Anschluß Faxgerät an eine Alice Box 4421 - aber wie?

Anschluß Faxgerät an eine Alice Box 4421 - aber wie?

Beitragvon berndmuc » Mo 4. Feb 2013, 23:22

Hallo Forengemeinde,

ich bin neu hier und begrüße Euch alle zunächst mal ganz herzlich. Und schon komme ich zu meinem Problem,
bzw. zu jenem eines Freundes.
Und zwar ist er kürzlich umgezogen und hat hierfür eine ganz neue Alice Box 4421 zugeschickt bekommen.
Diese sollte ohne Splitter direkt an die Telefondose angeschlossen werden. Offensichtlich wurde neu ein IP-
Anschluß geschaltet (in der Auftragsbestätigung war hiervon nichts erwähnt).
Mit der Hilfe der Hotline haben wir den Anschluß zum Glück ziemlich schnell zum Laufen bekommen, Telefon
und Internet funktionieren einwandfrei.
Ein Problem gibt es nun mit dem Anschluß des Faxgerätes (Epson Stylus Office BX305FW, all-in-one-Gerät).
Der Stecker des Telefonkabels des Faxgeräts paßt zwar in die Analog-Buchse 2 des Routers, dann ist allerdings
das Telefon "tot", es kommt kein Freizeichen mehr. Ein Anschluß des Faxgerätes an den Splitter funktioniert
ebenfalls nicht, da -wie erwähnt- gar kein Splitter mehr angeschlossen ist.
Wer kann uns hier nun weiterhelfen? Müssen die PIN's am Telefonstecker des Faxgerätes irgendwie umbelegt
werden? Und falls ja wie?
Bin für jeden Tipp und für jede Anregung dankbar.

Viele Grüße
Berndmuc
berndmuc
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 23:07
Produkt: Alice Comfort



Re: Anschluß Faxgerät an eine Alice Box 4421 - aber wie?

Beitragvon Undertaker » Di 5. Feb 2013, 03:15

berndmuc hat geschrieben:... und hat hierfür eine ganz neue Alice Box 4421 zugeschickt bekommen. Offensichtlich wurde neu ein IP-Anschluß geschaltet

Richtig das ist bei einem IAD 4421 ein analoger Anschluss der auf Basis von NGN/VOIP realisiert wurde.
berndmuc hat geschrieben:Der Stecker des Telefonkabels des Faxgeräts paßt zwar in die Analog-Buchse 2 des Routers, dann ist allerdings
das Telefon "tot", es kommt kein Freizeichen mehr.

Das darf eigentlich nicht sein, beim IAD 4421 ist ein paralleler Betrieb von einem analogen Telefon und/oder analogen Fax möglich. Wie sieht es denn aus wenn du das Telefon "testweise" mal vom F-Anschluss abnimmst und nur das Fax am N-Anschluss hast, funktioniert dann das Fax? Der Epson Stylus hat ja zudem einen "EXT." Anschluss für ein Telefon, hast du den schon ausprobiert und funktioniert dann das Fax und das Telefon? Ich weiß zwar nicht wie die N und F Ports des IAD intern geschaltet sind aber ist bei deinen Kabeln die richtige Codierung sichergestellt, nicht das sich bei falscher Beschaltung die Anschlüsse gegenseitig "abschießen". Wenn die ganzen Tests nicht bringen kann natürlich auch ein Defekt des IAD nicht ausgeschlossen werden.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Anschluß Faxgerät an eine Alice Box 4421 - aber wie?

Beitragvon berndmuc » Di 5. Feb 2013, 11:23

Hallo Undertaker,
vielen Dank für Deine hilfreichen Erläuterungen. Ich werde Telefon und Fax in den nächsten Tagen erneut testen und mich dann wieder melden.

Viele Grüße
Berndmuc
berndmuc
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 23:07
Produkt: Alice Comfort

Re: Anschluß Faxgerät an eine Alice Box 4421 - aber wie?

Beitragvon berndmuc » Mi 6. Feb 2013, 10:44

Hallo Undertaker,
mein Freund und ich haben das Faxgerät gestern nochmal ganz neu angeschlossen. Telefonkabel 1 zwischen Router und Fax (Anschluß "Line"), Telefonkabel 2 zwischen Fax und Telefon (Anschluß "Ext"). Die eingehenden Faxe haben (nach Umstellung der Zahl der Töne bis zur Antwort) auf Anhieb funktioniert. Für ausgehende Faxe mußten wir (mittels Änderung der V.34-Einstellung) zuerst die Übertragungs-Geschwindigkeit reduzieren, dann hat auch das geklappt. Diesen Punkt kenne ich von meinem eigenen (Telekom-)Anschluß, auch hier läuft das Faxgerät am IP-Anschluß nur mit reduzierter Geschwindigkeit.
Also Dein Tipp mit den Anschlüssen war in jedem Fall sehr hilfreich, vielen Dank nochmal.
Eine Frage habe ich aber noch, und zwar kann mein Freund ohne einen teuren Tarifwechsel einfach eine zweite oder auch dritte Rufnummer beantragen? Bei einem IP-Anschluß sollte das doch problemlos möglich sein, oder nicht? Dann könnte ja das Fax künftig mit einer separaten Nummer und damit einfacher angeschlossen werden. Was ist hierzu genau notwendig, und wird hierfür ein anderer Router benötigt?

Vielen Dank schon mal für Deine Bemühungen und viele Grüße
Berndmuc
berndmuc
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 23:07
Produkt: Alice Comfort

Re: Anschluß Faxgerät an eine Alice Box 4421 - aber wie?

Beitragvon Murki » Mi 6. Feb 2013, 13:34

berndmuc hat geschrieben:Eine Frage habe ich aber noch, und zwar kann mein Freund ohne einen teuren Tarifwechsel einfach eine zweite oder auch dritte Rufnummer beantragen? Bei einem IP-Anschluß sollte das doch problemlos möglich sein, oder nicht? Dann könnte ja das Fax künftig mit einer separaten Nummer und damit einfacher angeschlossen werden. Was ist hierzu genau notwendig, und wird hierfür ein anderer Router benötigt?


Das funktioniert leider so einfach nicht. Wenn dort mehrere Rufnummern Eingesetzt werden sollen musst du dort definitiv einen Produktwechsel auf ISDN beantragen (derzeit o2 L) Um dort neben der Hauptrufnummer noch 2 weitere Nummern zu bekommen.

LG
Murki
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 5. Feb 2013, 16:59
Produkt: kein Alice

Re: Anschluß Faxgerät an eine Alice Box 4421 - aber wie?

Beitragvon Undertaker » Mi 6. Feb 2013, 17:41

berndmuc hat geschrieben:Eine Frage habe ich aber noch, und zwar kann mein Freund ohne einen teuren Tarifwechsel einfach eine zweite oder auch dritte Rufnummer beantragen? Was ist hierzu genau notwendig, und wird hierfür ein anderer Router benötigt?

Ohne teuren Tarifwechsel geht das bei O2 leider nicht. Mehrere Rufnummern gibt es für den Privatkunden nur im Tarif O2-DSL-L, das ist der Tarif mit ISDN Funktionalitäten, also u.a. zwei Leitungen und drei Rufnummern. Um von deinem "niedrigen" Tarif in einen höheren zu wechseln fallen zwar keine Produkt-Wechselgebühren von 30 Euro an, aber du bekommst in jedem Fall ein neues IAD, nämlch eine HomeBox IAD 3232 mit einem ISDN S0-Port, dafür werden beim L-Tarif 29,99 Euro plus 9,90 Euro Versandkosten fällig und der Tarif kostet 5 Euro p.M. mehr. Ob der einmalige Einrichtungspreis von 49,99 Euro bei einem Produktwechsel wegfällt sollte im Bedarfsfall nochmal separat geklärt werden, es gibt Berichte von Kunden denen der Einrichtungspreis neben den anderen Kosten auch noch berechnet wurde. Es ist also eine Frage in welchem Umfang das Fax genutzt wird und ob damit die Notwendigkeit einer eigenen Rufnummer verbunden ist.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Anschluß Faxgerät an eine Alice Box 4421 - aber wie?

Beitragvon berndmuc » Mo 11. Feb 2013, 16:56

Hallo Undertaker,

nochmal vielen Dank für Deine Antworten und für die sehr ausführlichen Erläuterungen. Nachdem mein Freund des Faxgerät nicht sehr oft braucht, werden wir den derzeitigen Anschluß von Telefon/AB und Fax an derselben Leitung und mit der gleichen Nummer vorerst so bestehen lassen. Sollten wir uns doch noch für eine Änderung interessieren, werde ich mich wieder hier melden.

Bis dorthin viele Grüße aus dem winterlichen München
Berndmuc
berndmuc
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 23:07
Produkt: Alice Comfort


Zurück zu Modem / Router

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

cron