Datentransfer WLAN/Kabel IAD 3232

Datentransfer WLAN/Kabel IAD 3232

Beitragvon Casanunda » So 3. Feb 2013, 22:15

Hallo zusammen,

das Problem besteht schon seit Beginn an (April 2012). Der Datentransfer im Netzwerk ist über WLAN eine Katastrophe (siehe Screenshot). Dabei ist es egal, ob ich den USB-Slot am IAD 3232 nutze, meinen NAT-Server mit Daten beschreiben will oder auf andere Rechner zugreifen möchte: über WLAN ist die Datentransferrate nicht zumutbar! Stelle ich auf Netzwerkkabel um, "flutscht" es prima. Egal von wo nach wo, immer so zwischen 6 und 7 MB/s. Ja, es ist nicht wirklich flott, aber das reicht mir. Es liegt auch nicht an meinem Laptop, die anderen Laptops haben das gleiche Krankheitsbild. Als ich noch bei der Telekom war, hatte ich den Speedport W701 im Einsatz, dort lief es mit der jetzigen Hardware ohne Probleme.

Die Hotline hilft mir nicht weiter, habt Ihr eine Idee?

Dazu kommt, dass der IAD mich seltenst in seine Konfiguration lässt, angeblich greift immer schon jemand anderes darauf zu...

Liebe Grüße,
Casanunda
Dateianhänge
Datentransfer WLAN.png
Datentransfer Netzwerkkabel.png
Casanunda
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: So 3. Feb 2013, 22:02
Produkt: Alice Fun



Re: Datentransfer WLAN/Kabel IAD 3232

Beitragvon sykes » Mo 4. Feb 2013, 18:25

Eventuell genügt es bereits, den WLAN-Kanal im IAD zu wechseln. Für den PC gibt es dazu das Programm inSSIDer, das hilfreich ist, einen halbwegs ungenutzten Kanal zu finden.
Wenn es das IAD einfach nicht bringt, wäre noch die Möglichkeit, den Speedport als Access-Point zu nutzen. Dazu müsste man die beiden Geräte von LAN-Buchse zu LAN-Buchse verbinden und den DHCP-Server im Speedport zuvor abschalten. Setzt natürlich voraus, dass Du den Speedport noch hast und Dich der doppelte Stromverbrauch nicht stört.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Datentransfer WLAN/Kabel IAD 3232

Beitragvon Casanunda » Mo 4. Feb 2013, 18:33

Das sind 2 gute Tipps. Der Stromverbrauch wäre zweitrangig, ist einfach nur ärgerlich wenn so vermurkste Hardware bekommt. Wenn ich einen GTI kaufe, lasse ich mich doch auch nicht von einem Ferrari ziehen, wenn die Geschwindigkeit nicht reicht... Schließlich habe ich für den IAD bezahlt. Vielleicht reicht es aber ja den Kanal zu wechseln.

Was mich wieder dazu bringt, dass der Router mich nicht einloggen lässt. Die Alice Geräte sind einfach Mist :-(
Casanunda
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: So 3. Feb 2013, 22:02
Produkt: Alice Fun

Re: Datentransfer WLAN/Kabel IAD 3232

Beitragvon sykes » Mo 4. Feb 2013, 18:40

Casanunda hat geschrieben:. Die Alice Geräte sind einfach Mist :-(

Tja, das höre ich nicht das erste Mal.

In seltenen Fällen lohnen auch die Schritte, wie hier beschrieben. Nach einem Werksreset müsstest Du auf jeden Fall wieder auf die Routeroberfläche kommen.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Datentransfer WLAN/Kabel IAD 3232

Beitragvon Murki » Di 5. Feb 2013, 17:06

Benutzt du den Standard Browser deines Betriebssystems ?! (Bei Windoof - Internet Explorer / Bei MAC - Safari verwenden)

http://192.168.1.1/

Sollte das nicht funktionieren dann auf Werkseinstellungen den Router setzen (25 Sekunden mit einem Zahnstocher oder einer Büroklammer gedrückt halten)

Auf dem Routermenü angelangt öffne dort Heimnetz > WLAN und stelle dort einfach mal auf Funkkanal 8 um (im hinteren drittel bleiben ergo 6-13)

Sollte die Performance immer noch hängen kann auch mal geschaut werden ob du unter Übertragungsmodus evtl. 802.11 b/g 54mbps gestellt hast.

lg

Murki
Murki
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 5. Feb 2013, 16:59
Produkt: kein Alice

Re: Datentransfer WLAN/Kabel IAD 3232

Beitragvon Casanunda » Di 5. Feb 2013, 21:58

Hallo Murki,

ich benutze Chrome und habe da einen Spoofer installiert, der jeden anderen Browser "imitiert". Geht mit keinem, auch nicht mit dem original IE. Ich habe festgestellt, dass die Zugriffswahrscheinlichkeit höher ist, wenn ich unsere Smartphones vom WLAN nehme. Dann komme ich meist mit dem PC auf die Oberfläche.

Kanalwechsel bringt nichts. Habe das Tool inSSIDer installiert, alle ungenutzten Kanäle getestet ---> nichts.
Ich habe seit 3 Wochen Win8 Pro drauf. Mit Win7 war es vorher auch schon, am Betriebssystem liegt es auch nicht. Ich habe aber noch an den Netzwerkadaptereinstellungen getunt, nun habe ich zwischen 270 und 300 MBit-Verbindung (siehe Anhang). Das ist der Grund, warum ich nicht gerne meinen Speedport 701 als WLAN-Router dazwischen schalten will. Habe ja extra den "großen" Router für 49,-- bei Alice genommen, DAMIT ich die große WLAN-Bandbreite nutzen kann.

Da ich ja ein aufmerksamer Forenleser bin (nicht nur hier), weiß ich, dass man vor dem Äußern seiner Frage googlen sollte :wink: Dementsprechend habe ich auch schon den Werksreset durchgeführt, nachdem normaler Reset und 15 Minuten spannungsfrei nichts gebracht hatten.

Wenn die Telekom hier das Netz bei uns besser ausgebaut hat, dann bin ich wieder weg von Alice/O2! OnlineTV hatte ich nur Probleme mit und deshalb wieder abbestellt, die Freischaltung war eine Odysee... Angekündigt waren mir 10-12 Mbit, wenn es GUT läuft (tagsüber, wenn nur die Omas online sind und in den Büros gearbeitet wird), komme ich auf 4-5 Mbit. Abends ist meist der Upload schneller als der Download. Anfangs war die Inet-Leitung abends komplett weg, weil das Online-TV (was nicht einmal lief) laut Hotline einen Teil der Bandbreit blockt... Alles Murks! Wo die nette Dame im roten Kleid nun auch keine Werbung mehr für Alice macht, hält mich eigentlich nichts mehr. Nur die paar € Ersparnis zur Telekom halten mich noch von einem Rückwechsel ab. :evil:
Dateianhänge
WiFi.png
Casanunda
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: So 3. Feb 2013, 22:02
Produkt: Alice Fun


Zurück zu Modem / Router

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

cron