Putty klappt nicht mit Alice IAD

Putty klappt nicht mit Alice IAD

Beitragvon buli » Di 22. Jan 2013, 02:03

Hallo,

ich habe ein großes Problem, weshalb ich mich hier angemeldet habe und hoffe mir kann jemand helfen:
Ich habe seit Jahren einen Alice IAD WLAN 3231 (FW 2.21-2.49.6w).
Nun habe ich einerseits meine Desktop Rechner und ein RaspberryPi (Mini Linux PC), worauf ich einen no-ip.org Server installiert habe, um via ssh von überall darauf zugreifen zu können (Ports für das RaspberryPi 20-22, 80 sind offen).
Ich starte nun also Putty auf meinem Desktop-Rechner und gebe meine no-ip Adresse an, allerdings klappt das nicht, es kommt nur die Fehlermeldung: "Network Error: Connection refused".
Gebe ich den Namen, der in der AliceBox gespeichert ist an ("raspberrypi") dann klappt der Zugriff via SSH, allerdings nur lokal. Aus anderen Netzwerken können Leute via SSH zugreifen, ebenso kann ich vom DesktopPC via SSH Auf Server in anderen Netzwerken zugreifen. Hab das mit mehreren Rechnern in meinem Netzwerk versucht.

Das Problem ist aber, dass ich eben nicht auf die xyz.no-ip.org Adresse zugreifen kann, obwohl beide im selben Netzwerk sind und aus jedem anderen Netzwerk darauf zugegriffen werden kann.
Meine Frage ist, ob jemand weiß, was ich dagegen tun kann? Evtl. Ports der Desktop Rechner freischalten? Ich bin mir quasi sicher, dass es was mit dem Router zu tun hat, mit anderen Routern klappt es einwandfrei.

LG
buli
buli
Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 22. Jan 2013, 01:52



Re: Putty klappt nicht mit Alice IAD

Beitragvon lars.berlin » Di 22. Jan 2013, 08:49

Häng eine FRITZ!Box 7270 oder 7390 hinter das IAD 3231 so das selbiges nur noch als Modem fungiert und realisiere das Ganze über die Fritze.

Greetz Larsi
lars.berlin
 

Re: Putty klappt nicht mit Alice IAD

Beitragvon buli » Di 22. Jan 2013, 11:57

Hallo,

naja ich habe für das RPi + Zubehör etc. schon einiges ausgegeben und wollte nicht noch mehr Geld ausgeben.
Gibt es keine Möglichkeit das mittels des IAD zu realisieren?

LG
buli
buli
Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 22. Jan 2013, 01:52

Re: Putty klappt nicht mit Alice IAD

Beitragvon sykes » Di 22. Jan 2013, 14:56

Das IAD beherrscht NAT-Loopback nicht. Deshalb kann man vom internen Netz nicht einfach über die öffentliche Adresse auf den Raspberry zugreifen. Warum ist Dir das überhaupt wichtig? Von unterwegs klappt es ja und wenn Du drinnen bist, ersetzt Du einfach den Hostnamen durch die IP des Raspberry.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Putty klappt nicht mit Alice IAD

Beitragvon buli » Mi 23. Jan 2013, 00:59

Gute Frage: Eigentlich wäre es nicht nötig, seit heute ist es aber notwendig:
Ich musste RaspbianOS neu aufspielen. Habe wieder no-ip installiert und kann auch noch lokal zugreifen, allerdings nicht mehr über no-ip. Die interne IP hat sich nicht geändert und die Ports sind auch noch offen (20-22/80).
Bin gerade sehr am verzweifeln, weil ich schon alles mögliche probiert habe, was mir eingefallen ist.

LG
buli
buli
Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 22. Jan 2013, 01:52

Re: Putty klappt nicht mit Alice IAD

Beitragvon buli » Mi 23. Jan 2013, 03:30

Ich hab mir das hier durchgelesen http://www.noip.com/support/basic-troubleshooting#3 und bin mit dem Pi auf die Seite http://canyouseeme.org/ gegangen und habe Port 22 getestet. Es klappte nicht: "Reason: Connection refused". Selbes kommt auch wenn man sich aus anderen Netzwerken via Putty drauf verbinden will.
Das muss doch am Alice IAD liegen oder? Ich habe, wie gesagt, die Ports offen und auch sonst hat sich eigentlich nichts verändert. Selbst wenn ich dem Pi eine andere interne IP zuweise und dafür dann die Ports freigebe, klappt es nicht...
buli
Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 22. Jan 2013, 01:52

Re: Putty klappt nicht mit Alice IAD

Beitragvon sykes » Mi 23. Jan 2013, 16:52

buli hat geschrieben:..... seit heute ist es aber notwendig:
Ich musste RaspbianOS neu aufspielen. Habe wieder no-ip installiert und kann auch noch lokal zugreifen, allerdings nicht mehr über no-ip.
buli

Hä? Also es hat früher bereits mal mit dem 3231 funktioniert und nach dem Aufspielen des OS nicht mehr?
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Putty klappt nicht mit Alice IAD

Beitragvon buli » Mi 23. Jan 2013, 18:35

Genau. Am Montag habe konnte man sich mittels no-ip von außerhalb darauf verbinden. Dann habe ich Raspbian Wheezy neu aufgespielt und no-ip wieder installiert. Nun komme ich zwar immernoch lokal per ssh drauf, aber nicht mehr von außerhalb mittels no-ip.

LG
buli
buli
Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 22. Jan 2013, 01:52

Re: Putty klappt nicht mit Alice IAD

Beitragvon sykes » Mi 23. Jan 2013, 18:37

Wenn Du nichts an den Portfreigaben im IAD verändert hast, warum soll dann das Gerät plötzlich die Ursache für die Verbindungsprobleme sein?
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Putty klappt nicht mit Alice IAD

Beitragvon sykes » Mi 23. Jan 2013, 19:11

Hmm, im Moment blick ich den Sachverhalt nicht. Du hast auf dem RaspberryPi einen Server laufen, den Du mittels SSH-Shell über Deinen Domainnamen bei no-ip.com erreichen willst. Für eine SSH-Sitzung hast Du am IAD die Ports geöffnet und leitest diese Ports auf die interne IP des Raspberyy um. Zugreifen willst Du per Putty vom Windows-PC in Deinem Heimnetz.

Hast Du auch was an Deinem Windows-PC verändert. Eventuell neu bespielt?

Was für eine Anwendung läuft denn da auf dem Linux-Rechner? Du hattest geschrieben, da wäre ein no-ip.com Server drauf installiert. Was macht der denn, bzw. was hat der für eine Aufgabe?
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Putty klappt nicht mit Alice IAD

Beitragvon buli » Mi 23. Jan 2013, 21:15

Also das Raspberry Pi ist (ohne zusätzliche Software) lokal über SSH zu bedienen. Damit ich es aber auch aus anderen Netzwerken steuern kann, habe ich no-ip darauf installiert. Von außerhalb ist die Verbindung via SSH dann pi@meinedomain.no-ip.org (im Netzwerk pi@raspberrypi). Damit man von außerhalb zugreifen kann habe ich noch Port 22 im Alice IAD für die entsprechende IP des Pi geöffnet.
Vor zwei Tagen konnte man sich von außerhalb noch verbinden, aber nachdem ich das OS neu aufgespielt habe, klappt es nicht mehr. Ich habe versucht die interne IP zu wechseln, dem Pi eine feste IP zuzuweisen (mittels MAC Adresse) usw. Beim Verbinden von außerhalb kommt nur noch "Connection timed out".


LG
buli
Zuletzt geändert von Undertaker am Do 24. Jan 2013, 03:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt - bitte zukünftig beachten.
buli
Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 22. Jan 2013, 01:52

Re: Putty klappt nicht mit Alice IAD

Beitragvon sykes » Do 24. Jan 2013, 15:34

buli hat geschrieben:Damit ich es aber auch aus anderen Netzwerken steuern kann, habe ich no-ip darauf installiert.

Du meinst damit, auf dem Raspberry läuft die Clientsoftware, die dem Dienstleister no-ip mitteilt, welche öffentliche IP der Router hat?

Tschulligung, dass ich Frage, aber Du hast einen Ping auf die Domain "pi@meinedomain.no-ip.org" gemacht und abgeglichen, ob der Router tatsächlich die öffentliche IP aus dem Ping hat?

Wird die öffentliche IP korrekt vom DNS-Server geliefert, dann würde ich noch mal einen Portscann durch Heise machen. Dann müsstest Du mal posten, welche Antwort der Scan lieferte (offen, geschlossen, gefiltert). Das lässt evtl. einen Rückschluß auf den Verursacher zu.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Putty klappt nicht mit Alice IAD

Beitragvon buli » Do 24. Jan 2013, 23:47

Hallo,

also ich hab jetzt den "Verursacher" gefunden. Nachdem ich den Eintrag im Port Forwarding gelöscht habe und neu erstellt, funktionierte der Zugriff aus einem anderen Netzwerk.

Nun aber klappt der Zugriff auf den Webspace (mittels meiner no-ip Adresse) nicht, obwohl apache installiert ist und Port 80 offen. Mal sehen, woran das liegt.


LG
buli
buli
Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 22. Jan 2013, 01:52

Re: Putty klappt nicht mit Alice IAD

Beitragvon buli » Fr 25. Jan 2013, 00:59

Ich bin so langsam wirklich am verzweifeln...
Also zumindest der SSH-Zugriff von außerhalb klappt, wenn ich auf canyouseeme.org auf dem PI gehe, zeigt er mir an, dass Port 22 offen ist. Port 80 sowie 81, die offen sind, werden auf der Seite nicht als solches angezeigt (Connection refused). Lokal über 192.168.1.31 funktioniert Apache usw sehr gut:

PS: Der Heise Portcheck ergab alle als gefiltert (dunkelgrün), bis auf 22 (offen in rot) und 21,80,8080 als geschlossen in hellgrün.

Im Anhang mal ein Bild meiner Einstellungen:
box.png
Einstellungen Alice IAD
buli
Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 22. Jan 2013, 01:52

Re: Putty klappt nicht mit Alice IAD

Beitragvon buli » Fr 25. Jan 2013, 16:41

Sooo nach einigen Versuchen hab ich den obersten Eintrag im Router gelöscht und nur noch die Ports für das Raspberry offen und siehe da, es funktioniert :)

LG
buli
buli
Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 22. Jan 2013, 01:52

Re: Putty klappt nicht mit Alice IAD

Beitragvon Undertaker » Sa 26. Jan 2013, 03:33

Wobei hier der Fehler eindeutig zu erkennen war, das Portorwarding des/der gleichen Ports an zwei Rechner/verschiedene IP's geht logischerweise nicht. Da ist ja nicht erkennbar für welche Adresse die eingehenden Daten bestimmt sind. Ein guter Router bzw. Firmware sollte solche Fehlkonfigurationen erkennen und eine entsprechende Meldung ausgeben, aber wir haben es hier ja leider mit einem Alice/O2 IAD zu tun. :(
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light


Zurück zu Modem / Router

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste