SIEMENS C02 beliebig tauschbar?

SIEMENS C02 beliebig tauschbar?

Beitragvon BerlinerBaer » Sa 12. Jan 2013, 13:30

Hallo Zusammen!

Mein Siemens-Modem C02-010-I ist schon ein paar Jahre als Modem mittels LAN-Kabel in Gebrauch. Das soll auch genau so bleiben, also kein w-lan bzw. NGN. Da das Teil im Betrieb sehr heiss wird, mache ich mir Gedanken, wie ich bei einem potentiellen Totalausfall am schnellsten Ersatz bekomme.
Mein Plan, ein baugleiches Modem im voraus bei xxxxxxx ersteigern.

Fragen:

1. Hole ich mir damit möglicherweise Schadsoftware/Sicherheitsprobleme auf meinen Rechner?
2. Sind diese SIEMENS Modems einfach und ohne spezielle Software bzw. Einstellungen an meinem PC mit Win7 austauschbar? Ich habe das Anbieterfoto auf xxxxx mit meinem Modem verglichen und festgestellt, dass sie identisch sind, bis auf den rückseitigen Aufkleber mit der sog. MAC-Adresse, die lautet anders.

Mit kurzen Worten: Totes Modem gegen neues, baugleiches austauschen, ggf. Rechner neu starten und sofort weiter surfen möglich?

Vielen Dank und Grüße aus Berlin..........
BerlinerBaer
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 13:03
Produkt: Alice Fun



Re: SIEMENS C02 beliebig tauschbar?

Beitragvon Undertaker » Sa 12. Jan 2013, 14:59

Das Siemens C2.010-I, auch als "Toaster" bekannt, kannst du gegen jeden beliebigen Modem-Router austauschen der dem deutschen Annex-B Standard entspricht, also auch wieder gegen ein anderes Siemens C2. Ob das allerdings empfehlenswert ist steht auf einem anderen Blatt, Das Siemens C2 hat neben den bekannten Hitzeproblem auch kein WLAN und nur einen LAN Port, ist also von seinen technischen Möglichkeiten her sehr beschränkt und im Auslieferungszustand sogar nur als reines Modem nutzbar. Da würde ich mich in jedem Fall auch mal nach anderen Alternativen umschauen, z.B. unter den Fritzboxen oder wenn es wieder ein "Siemensteil" sein soll nach einem Siemens CL-040-I (ohne WLAN) oder dem Siemens SL2-141-I (mit WLAN) .Beide zwar auch als veraltet anzusehen aber mit gutem Chipsatz und als Router konfigurierbar. Jeder Router ist auch ohne Software einsetzbar bzw. konfigurierbar, eine Gefahr durch Virenbefall sehe ich da nicht, die ist eher gegeben wenn du das Siemens C2 nur als Modem mit einer BBV nutzt und keinen ausreichenden Virenschutz und Firewall im LAN bzw. auf dem Rechner hast. Generell ist der Austausch mit einem baugleichen oder kompatiblen Modem/Modem-Router kein Problem, du mußt lediglich deine Zugangsdaten eintragen oder bei dem gebrauchten Gerät einmal einen Hardware reset durchführen um sauber aufzusetzen.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: SIEMENS C02 beliebig tauschbar?

Beitragvon BerlinerBaer » Sa 12. Jan 2013, 21:03

Dankeschön für die ausführliche Antwort. Ich versuchs dann mal mit dem Siemens CL-040-I
BerlinerBaer
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 13:03
Produkt: Alice Fun


Zurück zu Modem / Router

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste