O2 DSL L mit Modem 1231 und NTBA -> Fritz!box nutzen

O2 DSL L mit Modem 1231 und NTBA -> Fritz!box nutzen

Beitragvon michawagner » Mi 26. Dez 2012, 11:34

Hallo,

wir haben O2 DSL L und bekamen das Modem 1231 geliefert. ISDN wird über einen NTBA realisiert, und wir leben in Hamburg, es dürfte sich also um einen klassischen (nicht-NGN) Anschluss handeln.

Ca. 2 Wochen lang habe ich statt des Alice-Modems 1231 eine Fritz!box 7270 genutzt, was zunächst super klappte. Es mehrten sich allerdings DSL-Verbindungsprobleme und ich tauschte dann die Fritz!box gegen das Alice-Modem aus und nutze sie seitdem nur noch für's ISDN.

Ich möchte mich jetzt der Sache nochmal annehmen. Mein Ziel ist ohne das Alice-Modem auszukommen, und ich erbitte dazu Euren Rat:
- sollte ich das Alice Modem 1231 durch die Fritz!box komplett ersetzen können?
- ist meine Fritz!box eventuell defekt?
- kann man Fritz!box-softwareseitig etwas machen (Reset, Werkseinstellungen, etc)
- oder brauche ich eine neue Fritz!box?

Danke

Michael
michawagner
Frischling
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 12:34



Re: O2 DSL L mit Modem 1231 und NTBA -> Fritz!box nutzen

Beitragvon sykes » Mi 26. Dez 2012, 12:09

michawagner hat geschrieben:- sollte ich das Alice Modem 1231 durch die Fritz!box komplett ersetzen können?

ja
michawagner hat geschrieben:- ist meine Fritz!box eventuell defekt?

möglich
michawagner hat geschrieben:- kann man Fritz!box-softwareseitig etwas machen (Reset, Werkseinstellungen, etc)

Einen Werksreset ist es immer Wert, bevor man die Box für defekt erklärt. Firmwareupdate könnte auch was bringen. Zudem gibt es in den Experteneinstellungen noch die Möglichkeit, auf die Synchronisation des Modems mit der Vermittlungsstelle Einfluß zu nehmen. AVM hat das auf seiner Webseite (Punkt 4) gut erläutert.
michawagner hat geschrieben:- oder brauche ich eine neue Fritz!box?

Wenn sich durch Änderungen am Regler "Störsicherheit" nichts ändert und dagegen die Hardware von O2 immer läuft, liegt ein defekt des AVM nahe.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed


Zurück zu Modem / Router

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste