T-Com TELEDAT301 und Splitter Alicetauglich?

T-Com TELEDAT301 und Splitter Alicetauglich?

Beitragvon cookie49 » So 2. Mär 2008, 00:20

Hallo Zusammen,

ich (relativer PC-Anfänger) nutzte bisher call&surf comfort und werde laut Auftragsbestätigung am kommenden Montag 3.März Neukunde von ALICE werden . Fun max flat / analog(Variante 1).
Kann ich das 2,5 Jahre alte Telekom-DSL-Modem "Teledat301", den Splitter und die Netzwerkkabel weiter benutzen? Laut Auskunft der T-Com, anlässlich meines Produktwechsels Ende 2006 von DSL1000 zu "call&surf comfort mit bis zu 6000", konnte ich damals das Modem weiter nutzen. Jedoch nicht für höhere Bandbreiten. War nicht weiter tragisch, da an meinem Anschluß eh nie mehr als max download von 3000kbs möglich war und DSL6000 nicht mal zur Hälfte erreicht wurde.
Insbesondere kommt es mir nun auf die Netzwerkkabel an, die länger sind, als die von Alice gelieferten. Die Stecker passen sicher in das von ALICE gelieferte Siemens-Modem, wenn ich das richtig sehe. Aber, vielleicht gibts ja sonst noch etwas zu beachten? Oder ist der Hardware-Tausch nur insgesamt möglich und nicht teilweise?

Welchen Benutzernamen gebe ich bei einer manuellen Einrichtung des Breitband-Zugangs -ohne Software- ein? Den entsprechenden Blog habe ich gelesen. Dort werden aber so viele Möglichkeiten aufgeführt, was mich eher verwirrt.
Ein Bekannter sagt: Nur die eigene Telefonnummer durchgehend samt Vorwahl eintragen ohne Paßwort und .........@alice-dsl.de als Zusatz.

Vielen Dank und Grüße aus Berlin
cookie49
Anfänger
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 23:51



Re: T-Com TELEDAT301 und Splitter Alicetauglich?

Beitragvon /dev/null » So 2. Mär 2008, 03:43

Moin nach Berlin,

Dein T-com Modem kannst Du weiter verwenden, allerdings wird dieses nur aDSL und kein aDSL2+ beherrschen. Dem entsprechend wird sich mit dem Modem an Deiner Bandbreite nichts ändern. Schliess einfach mal das Alice Modem an und mach einen Speedtest. Dann kannst Du ja nochmal mit Deinen T-Com Modem testen und vergleichen. Den Splitter und die Netzwerkkabel kannst Du übrigens weiter verwenden ;)

Bei Deiner Breitbandverbindung trägst Du als Benutzername Deine Rufnummer ohne Bindestrich ein: 03012345678 und das Kennwort kannst Du Dir sparen.
@alice.de lass bitte weg, das würde Dir einen 691er verpassen (Benutzername / Kennwort falsch) ;)
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
Benutzeravatar
/dev/null
Experte
 
Beiträge: 2366
Registriert: Di 25. Sep 2007, 14:02
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: T-Com TELEDAT301 und Splitter Alicetauglich?

Beitragvon cookie49 » So 2. Mär 2008, 12:40

Vielen Dank für die schnelle Auskunft.

und nen Gruß aus Berlin von cookie49
cookie49
Anfänger
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 23:51


Zurück zu Modem / Router

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 130 Gäste