Turbolink IAD 2200

Turbolink IAD 2200

Beitragvon Aussiefan » Di 4. Dez 2012, 20:21

Hallo Forumsfreunde,
erstmal sorry, dass ich hier poste ohne mich vorgestellt zu haben. Wird nachgeholt, versprochen.
Aber ich habe ein Problem, welches mich jetzt schon seit einiger Zeit beschäftigt und mich nur in ganz kleinen Schritten vorankommen läßt.
Also, Stand der Dinge ist, das ich seit einigen Jahren mit meinem Rechner (BS: Win Vista) über das IAD 2200 über LAN Kabel online gehe. So weit so gut. Hat auch eigentlich fast immer problemlos geklappt.
Jetz habe ich mir so ein Tablet Spielzeug gegönnt und würde damit natürlich auch gerne online gehen. Das hat sogar ein paar Tage über einen USB WLan Dongle, der sich Softwaremäßig als AP nutzen lieeß gefunzt. Leider stürzte mir dann aber der Rechner laufend ab, war also keine wirkliche Dauerlösung.
Jetzt habe ich noch einen uralten Access Point von Wisecom auf dem Dachboden gefunden, der zwar nur 22MBs bringt, aber was mir eigentlich für´s Erste reichen würde.
Leider kann zwar mein Tablet den AP, den ich wiederum per LAN-Kabel an den Router angeschlossen habe, gut erkennen, habe aber keine Internet Verbindung.
Jetzt habe ich von anderer Seite erfahren, dass ich all die Jahre lediglich über die Alice-Software und nicht über den Router online gegangen bin. Ich habe also tatsächlich den Router über 192.168.1.1 ansprechen und habe ihn so konfiguriert, dass ich tatsächlich ohne die Alice-Einwahlprozedur online gehen kann.
Leider klappt der INet Zugang vom Tab über den AP immer noch nicht obwohl die IP des Tabs (192.168.1.2) eigentlich passen müßte, oder?
Was muß ich denn noch tun?

Zunächst erstmal vielen Dank in voraus und Gruß aus der Eifel

Friedhelm
Aussiefan
Frischling
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 22:15
Produkt: Alice Fun



Re: Turbolink IAD 2200

Beitragvon Undertaker » Mi 5. Dez 2012, 10:53

Aussiefan hat geschrieben:Jetzt habe ich von anderer Seite erfahren, dass ich all die Jahre lediglich über die Alice-Software und nicht über den Router online gegangen bin.

Das ist richtig, das Sphairon Turbolink IAD 2200 ist im Auslieferungszustand ein reines DSL Modem. Aus diesem Grund müßen alle angeschlossenen Geräte, egal ob direkt oder über einen AP, im der Lage sein sich selber über eine PPPoE bzw. Breitbandverbindung einzuwählen. Bei einigen TBL 2200 IAD's ist ein Firmwareupdate möglich sodas danach einige Routerfunktionalitäten verfügbar sind, das kann beim technischen Service angefragt und bei Bedarf per Fernwartung aufgespielt werden.
Ob alte Dachbodenfunde mit dem Sphairon Turbolink IAD 2200 kompatibel sind kann und will ich nicht beurteilen, ich kann mich nur noch schwach daran erinnern das "damals" die von Alice als WLAN-AP/WLAN Bridge zur Verfügung gestellen WB-011 z.T. nur mit der 192.168.1.100 funktionierten. Selbst wenn du den alten Wisecom irgendwie zum Laufen bekommen würdest stellt sich dringend die Frage nach der Sicherheit bzw. welchen Verschlüsselungsstandard der AP beherrscht.
WLAN Alternativen wären die "Option WLAN" von Alice/O2 für 29,99 plus 9,90 Versand für ein Leihgerät im Austausch gegen das jetztige Sphairon Turbolink IAD oder die Beschaffung eines eigenen WLAN Routers ohne bzw. mit abschaltbarem Modem das du dann hinter dem IAD betreiben kannst.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light


Zurück zu Modem / Router

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste