WLAN HomeBox vs. anderer Router

WLAN HomeBox vs. anderer Router

Beitragvon VSC » Fr 23. Nov 2012, 19:26

Liebe Community,

nach über sechs Jahren Alice Fun flat Analog (16.000 Kbit/s) mit dem Siemens ADSL C2-010-I Modem, einem Splitter und einem Airport Express suche ich nach der Ideallösung für einen WLAN-Router mit mehreren LAN-Anschlüssen.
Da gäbe es ja z.B. die Alice WLAN HomeBox. Ehrlich gesagt finde ich rund € 60 inkl. Versand für einen Leihrouter ganz schön happig. Sollte ich die HomeBox aus Kompatibilitätsgründen dennoch nehmen, oder empfehlt Ihr mir einen anderen Router?
Mindestens 3, besser 4 LAN-Anschlüsse sollte er haben, außerdem per Tastendruck ausschaltbares WLAN und einigermaßen schnell sollte er sein. Ans LAN anschließen will ich neben meinem Rechner noch einen A/V-Receiver und AppleTV, über WLAN ein Notebook und einen iPod touch.
Den Airport Express würde ich verscherbeln, falls er im neuen System nicht mehr gebraucht wird.

Ich wäre über einen Kauftipp (Marke, Modell) sehr dankbar.

Dankeschön.
VSC
VSC
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 23. Nov 2012, 18:58
Produkt: Alice Fun



Re: WLAN HomeBox vs. anderer Router

Beitragvon sykes » Fr 23. Nov 2012, 21:10

Auf die HomBox würde ich verzichten. Alice-Hardware und Apple-Geräte mögen sich mitunter nicht besonders. Es gibt hier im Forum dazu einige Berichte. Außerdem ist die Firmware schrott und bietet kaum Features.

Das C2-010 würde ich durch einen WLAN-Router mit eingebautem Modem ersetzen. Das Modem muss lediglich ADSL2+ nach der Spezifikation "Annex B" beherrschen. Konkrete Empfehlungen habe ich nicht, da kann auch niemand sauer sein, wenn etwas nicht funktioniert.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: WLAN HomeBox vs. anderer Router

Beitragvon Butterfly » Sa 24. Nov 2012, 00:29

8) "VSC"...geh auf http://www.reichelt-elektronik/onlineshop.de ; Router zum Preis von zB. 36,00 Euro !
Hier : TP-LINK TD-W8961NB WLAN-N Router; 4P. - Switch, 300 Mbit/s, ADSL2+.........weitere "günstige"
Alternative für Elektronik-Artikel ist http://www.pollin-elektronik.de - - -hier sogar der genannte Router...( TP-LINK TD-W8961NB )......für 34,95 Euro ! Garantie gibt´s auch noch , ist doch klar ! :)
Benutzeravatar
Butterfly
Fachmann
 
Beiträge: 366
Registriert: Di 22. Feb 2011, 14:42

Re: WLAN HomeBox vs. anderer Router

Beitragvon Undertaker » Sa 24. Nov 2012, 01:51

Alternative: - hier Mindfactory - TP-Link WLAN 300MBit Modem-Router Annex B - 33,55 € + VS *klick*
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: WLAN HomeBox vs. anderer Router

Beitragvon VSC » Sa 24. Nov 2012, 19:11

sykes, Butterfly, Undertaker: Ich danke Euch herzlich für Eure Tipps!
Wenn erstens die Alice-Hardware mit Apple-Geräten nicht immer gut kann und zweitens ein Leihrouter fast doppelt so teuer ist wie ein besserer Kaufrouter, dann fällt die Entscheidung leicht. Ich hatte dem Alice-Kundenservice eine Mail geschrieben, ob man beim Preis der HomeBox nicht etwas machen kann...keine Antwort. Da ich aber ansonsten ganz zufrieden mit Alice bin, wechsle ich deswegen nun nicht den Anbieter.
Hoffentlich kieg ich das nun alles eingerichtet, ansonsten muss ich Euch evtl. nochmal behelligen ;-)
VSC
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 23. Nov 2012, 18:58
Produkt: Alice Fun


Zurück zu Modem / Router

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste