Neue Firmware für Alice Box 4421?

Neue Firmware für Alice Box 4421?

Beitragvon laie » Fr 23. Nov 2012, 13:13

Hallo,

vorgestern, 20.11.12, fuhr ich morgens den PC hoch so wie immer, startete den Firefox und gab in die Adresszeile oben alice.box ein. Normalerweise bekam ich dann immer das Bild des Routers/der Alice Box und konnte unten mittig links auf "Verbinden" klicken.

So doof es jetzt klingt, die Seite des Routers im Browser sah plötzlich ganz anders aus + der "Verbinden"-Button war nicht mehr dort, wo er am Tag zuvor noch war. Zudem hatte der Router ohne daß ich mir eines Zutuns bewußt wäre, eine Internetverbindung aufgebaut.

Ich habe zunächst den Einrichtungsassistenten durchlaufen um den "Verbinden"-Button wieder zu bekommen und stellte erst hinterher fest, daß dieser sich jetzt woanders befindet. Dort, wo er sich vorher befand, ist jetzt ein Button "Aktualisieren".

Ich gehe davon aus, daß der Router ein Firmewareupdate bekommen hat und daß hierzu die Internetverbindung von Seiten Alice' aufgebaut wurde. Geht sowas überhaupt? Oder habe ich im morgens im Halbschlaf das Ganze selbst verursacht? Ich muß zugeben, daß ich vorgestern morgen erst 100% wach war als ich die veränderte Seite des Routers bemerkte :roll:

Aufgefallen ist mir auch, daß die Info-LED seit vorgestern nicht mehr leuchtet. Ist das von Belang?
laie
Anfänger
 
Beiträge: 21
Registriert: Fr 17. Aug 2012, 15:19
Produkt: kein Alice



Re: Neue Firmware für Alice Box 4421?

Beitragvon sykes » Fr 23. Nov 2012, 17:26

O2 hat vor einiger Zeit den ehemaligen Provider Alice übernommen. Die Markenrechte an den Namen "Alice" laufen aber jetzt aus und das Firmwareupdate sorgt im Wesentlichen dafür, dass nun das O2-Logo erscheint.
Das sich das 4421 nach dem Update etwas seltsam verhält, habe ich schon aus einem anderen Forum gehört. Dort hat ein Werksreset (10 Sekunden die Resettaste drücken) geholfen. Dann muss man aber das Gerät komplett neu konfigurieren.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Neue Firmware für Alice Box 4421?

Beitragvon laie » Sa 24. Nov 2012, 10:33

Mich interessiert hauptsächlich, wie es kommt, daß dieses Update ohne mein Zutun erfolgte. Kann O2 sowas aus der Ferne steuern? Vor allem, kann O2 aus der Ferne eine Internetverbindung zum Router aufbauen (Internet-LED leuchtete)?
laie
Anfänger
 
Beiträge: 21
Registriert: Fr 17. Aug 2012, 15:19
Produkt: kein Alice

Re: Neue Firmware für Alice Box 4421?

Beitragvon Undertaker » Sa 24. Nov 2012, 10:48

laie hat geschrieben:Kann O2 sowas aus der Ferne steuern?

Bild :wink:
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3510
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Neue Firmware für Alice Box 4421?

Beitragvon sykes » Sa 24. Nov 2012, 10:54

laie hat geschrieben:Mich interessiert hauptsächlich, wie es kommt, daß dieses Update ohne mein Zutun erfolgte. Kann O2 sowas aus der Ferne steuern?

Siehe hier *klick*

laie hat geschrieben: Vor allem, kann O2 aus der Ferne eine Internetverbindung zum Router aufbauen (Internet-LED leuchtete)?

Die technischen Details kenne ich nicht, ich denke aber, dass bei einem Firmwareupdate das Gerät zwangsweise eine Internetverbindung herstellt, um sich das Update zu ziehen. Das morgens noch die Internetverbindung bestand, lag dann wohl an den Voreinstellungen, die das Update mitbrachte.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed


Zurück zu Modem / Router

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die fr Sie passende zu finden.