Alice Router 1121 Port Freigabe wird nicht korrekt geleitet

Alice Router 1121 Port Freigabe wird nicht korrekt geleitet

Beitragvon alekelpragh » Do 15. Nov 2012, 23:14

Guten Abend,

ich habe ein Problem mit meinem Alice Modem WLAN 1121. Die Firmware ist Version 4.257. Angeblich die aktuellste.
Ich habe mir vor kurzem eine NAS zu gelegt und möchte sie auch von Außen (Internet) erreichen. Dazu benötige ich vorerst den SSH, FTP und HTML Zugang. Ich habe also die Ports 22,20-21 und 80 auf meine NAS weiter geleitet.
Mit Portscannern (zb: http://www.heise.de/security/dienste/po ... t/go.shtml) habe ich auch die Bestätigung, dass die Ports offen sind und dort auch irgendwie ein Dienst lauert, der auch antwortet.
Nur scheint es nicht die NAS zu sein, die antwortet, sonder das Alice Modem!

Surfe ich also meine öffentliche IP an, öffnet sich nicht die Webseite der NAS, sonder das User Interface des Alice Modems. Nicht nur, dass es offensichtlich falsch ist, sondern sollte das auf gar keinen Fall möglich sein!
Bei versuchen mittels Putty auf den SSH Port zu zugreifen, bekomme ich immer nur "Server refused your connection".
Versuche mit dem FTP Protokoll enden immer gleich: "Server nicht erreichbar".

Es sieht also so aus, als würde das Modem grundsätzlich nur auf sich selbst weiterleiten. Die NAS steht in einer DMZ. Meine Clients hinter der DMZ können über lokale IPs (auch Netzwerk übergreifend) alle Dienste nutzen!
Was ist also der Fehler? Die IP der NAS ist zwar vom DHCP des Alice Modems (wollte ich bei Zeiten mal statisch einrichten), sollte aber doch nicht das Problem sein.

Portscanns jeweiles nach an- und abschalten des Portforwarding bestätigt meine getätigte Einstellung beim Modem. Also das Modem gibt die Ports definitiv frei.

Bin mit meinem Latein am Ende...

Danke schonmal für eure Hilfe
alekelpragh
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 15. Nov 2012, 22:56



Re: Alice Router 1121 Port Freigabe wird nicht korrekt geleitet

Beitragvon alekelpragh » Fr 16. Nov 2012, 15:34

Hat sich vorerst erledigt.

Meine Einstellungen waren schon richtig. Ich kämpfe aktuell noch mit einem ständig abstürzenden User Iterface im Acer Modem. Nach etlichen Neustarts ging auf einmal auf die Port Weiterleitung.

Naja...
alekelpragh
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 15. Nov 2012, 22:56


Zurück zu Modem / Router

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste