Port / NAT problem

Port / NAT problem

Beitragvon Zairi7 » Fr 2. Nov 2012, 14:14

hallo ich bin neu hier,

ich glaube ich hab ein problem mit meinem modem "ALICE Modem WLAN 1421" undzwar hab ich mir vorgestern das fussball spiel pro evolution soccer 2013 gekauft und wollte online spielen.. ich komme jedoch nicht in den online modus rein da die meldung kommt: netzwerk bitte richtig konfigurieren. hab den port 5739 UDP manuell auf portforwarding eingegeben aber hat nichts gebracht.. ich weiß nicht was ich noch tun kann.. irrgendwie werde ich durch dieses NAT immer blockiert.. ich hab auch diese IP 192.168.1.2 eingegeben. PPPoE hat auch ein häckchen.. bitte dringend um hilfe.
Zairi7
Anfänger
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 14:01



Re: Port / NAT problem

Beitragvon sykes » Fr 2. Nov 2012, 19:48

Es sind laut Konami noch mehr Ports freizugeben.

TCP: 44, 4000-4200
UDP: 3658, 5730-5739
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Port / NAT problem

Beitragvon Zairi7 » Sa 3. Nov 2012, 00:01

habe ich alles getan ohne erfolg!!!
Zairi7
Anfänger
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 14:01

Re: Port / NAT problem

Beitragvon Undertaker » Sa 3. Nov 2012, 03:45

Zairi7 hat geschrieben:PPPoE hat auch ein häckchen.

Das macht aber nur Sinn wenn du dann für dein Game auch den Weg über eine BBV gehst, die notwendigen Ports gibst du dafür in der Firewall deines Betriebssystems frei.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Port / NAT problem

Beitragvon Zairi7 » Sa 3. Nov 2012, 13:11

jaaaa ich habe eine breitbandverbindung hergestellt. aber es geht irrgendwie trozdem nicht. außerdem bleibt doch zudem die selbe ip adresse bestehen?!
Zuletzt geändert von Undertaker am Sa 3. Nov 2012, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt. Bitte beachten.
Zairi7
Anfänger
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 14:01

Re: Port / NAT problem

Beitragvon Undertaker » Sa 3. Nov 2012, 15:35

Die IP Adresse bleibt bestehen wenn du den DHCP deaktiviert hats und sie manuell eingetragen hast, das bezieht sich aber nur auf die interne IP und nicht auf sie externe vom Provider. Der Unterschied bei der Verbindung über eine BBV ist der das du das Alice 1421 als reines Modem nutzt und somit das NAT des Routers umgangen wird. Wenn dann noch etwas klemmt kann es eigentlich nur noch die interne Firewall des Betriebssytems, eine Personal Firewall (ZA oder Sygate) oder ein zu streng eingestelltes Antivirenprogramm sein, Kaspersky tut sich da manchmal negativ hervor.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Port / NAT problem

Beitragvon Zairi7 » So 4. Nov 2012, 00:36

es geht aber trozdem nicht.. bei mir ist dhcp aktiviert. firewall hab ich auch deaktiviert.. das kann doch nicht sein.. was kann ich denn noch tun komme mir langsam von alice oder konami echt verarscht vor.. es gibt ja diese internet seiten wo man ucp ports eingeben kann um zu sehen ob diese funktionieren oder nicht... ich gebe den entsprechenden port 5739UDPein aber dieser ist immer gesperrt komischerweise..
Zuletzt geändert von Undertaker am So 4. Nov 2012, 03:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt. Bitte beachten.
Zairi7
Anfänger
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 14:01

Re: Port / NAT problem

Beitragvon Undertaker » So 4. Nov 2012, 04:05

Zairi7 hat geschrieben: bei mir ist dhcp aktiviert.

Dann mußt du natürlich jedesmal deine aktuelle IP ermitteln und im Routermodus das Portforwarding entsprechend für alle Einstellungen wieder ändern, sehr umständlich. Außerdem nutzt dir eine zusätzliche Einwahl über eine BBV wenig wenn du eine evt. vorher aufgebaute Routerverbindung nicht trennst. Ich kann mir nicht vorstellen das das Game beide connects unterscheiden kann und automatisch auf die gewünschte BBV aufspringt.
Eine weitere Ursache könnte auch der Browser sein, es ist bekannt das die Firmware der Alice Hardware z.T. "allergisch" auf Eingaben über die neuen Versionen des FF reagiert, also ruhig mal mit dem IE oder Chrome probieren.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Port / NAT problem

Beitragvon Zairi7 » So 4. Nov 2012, 11:30

könntest du mir bitte schritt für schritt genau erklären was ich genau wie machen muss... ich kann nähmlich keine bbv verbindung herstellen wenn nicht zuvor mein laptop über den normalen w-lan weg verbunden ist.. bei mir ist es so dass die bbv verbindung dann nur "zusätzlich" neben der anderen verbindung nur hergestellt werden kann. bei der bbv verbindung gebe ich die selben zugangsdaten wie die, die in meiner router seite gespeichert sind.. und was die ip angeht, die fängt ja nicht mit 192.168 ... an sondern lautet irrgendwas mit 75.56.384.46 oder so.. von daher kann ich bei portforwarding die ip auch nicht eingeben. wäre toll wenn du also von anfang an mir step by step einmal richtig erklären könntest.. vielleicht mache ich auch was falsch.. was mich wundert ist das das vorgängerspiel von 2011 den selben port 5739UDP benutzt und dort komme ich in den online modus..
Zairi7
Anfänger
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 14:01

Re: Port / NAT problem

Beitragvon sykes » So 4. Nov 2012, 11:56

Da liegt ein Missverständnis vor.

Der Router kann für alle angeschlossenen Rechner die Internetverbindung herstellen (der Router erhält eine öffentliche IP), dann muss man aber Portfreigaben machen, damit ein bestimmter PC vom Internet aus erreichbar wird.
Dein PC hat in diesem Fall nur eine interne IP, wie z.B. 192.168.1.2

Richtest Du zusätzlich eine BBV ein, dann ist der PC unmittelbar mit dem Internet verbunden. Er erhält (auch) eine öffentliche IP, wie z.B. 77.9.118.232 und hat nebenher noch die interne IP-Adresse. Eine Portfreigabe am Router ist aber dann nicht notwendig. Hier kann höchstens noch die Firewall am PC selbst stören.

Die Vermutung vom Undertaker geht dahin, dass PES versucht, die Verbindung über die interne IP herzustellen (also über die zweite Internetverbindung, die der Router ja auch hält). Um das zu verhindern, würde ich den Router beibringen, die Internetverbindung nur manuell herzustellen. Handbuch, Seite 22.

Bevor Du die Breitbandverbindung an der Routingfunktion des 1421 vorbei herstellen kannst, musst Du per LAN-Kabel oder WLAN mit dem 1421 verbunden sein. Das ist scho richtig so. Ist alles leider ein bisserl verwirrend.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Port / NAT problem

Beitragvon Zairi7 » So 4. Nov 2012, 21:09

jaa mehr als verwirrend...
sooo ich fass nochmal zusammen.. 1.) router einstellung versuchen das der router künftig nur noch manuell verbindet. 2.) bbv erstellen. 3.) dann würde PES demnach nich über 192.168.1. verbinden sondern über die "bbv" ip z.b. 77.9.118.232... da über dieser ip alle ports die ich manuell freigegeben habe ohnehin frei sind.

zu 1.) ist zu sagen das ich nicht manuell einstellen kann da das nur möglich ist irrgendwie wenn man auf tarif umstellt. da ich aber eine flat habe kann ich manuell daher nicht anklicken.. daher hab ich angst dass wenn ich auf tarif umstelle, dann irrgendwelche kosten entstehen könnten?!
Zuletzt geändert von Undertaker am Mo 5. Nov 2012, 03:39, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt. Bitte beachten.
Zairi7
Anfänger
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 14:01

Re: Port / NAT problem

Beitragvon sykes » So 4. Nov 2012, 21:18

sykes hat geschrieben:... dann irrgendwelche kosten entstehen könnten?!

Nein, seinen Tarif stellt man damit nicht um, es bleibt bei der Flatrate. Wenn Du bedenken hast, kannst Du aber auch den Router länger als 10 Sekunden resetten. Dann "vergisst" er die Zugangsdaten, damit hast Du dann das Gleiche erreicht.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Port / NAT problem

Beitragvon Zairi7 » So 4. Nov 2012, 21:26

okay bleib mal bitte kurz hier online probiere dass jetzt alles mal schnell :)
Zuletzt geändert von Undertaker am Mo 5. Nov 2012, 02:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt. Bitte beachten.
Zairi7
Anfänger
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 14:01

Re: Port / NAT problem

Beitragvon Zairi7 » So 4. Nov 2012, 21:48

neee es klappt einfach nicht... nur komisch das bei PES2012 der online modus unter selben udp port funktioniert.. von daher glaub ich allmählich das es vielleicht etwas mit konami nicht stimmt.. aber wieso kommt dann die meldung: stellen sie sicher, dass ihr netzwerk richtig konfiguriert ist.
Zairi7
Anfänger
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 14:01

Re: Port / NAT problem

Beitragvon sykes » So 4. Nov 2012, 21:54

Tja, da der Router als Ursache ausgeschlossen ist, bleibt jetzt nur noch Dein PC.
Das Betriebssystem hat eine eingebaute Firewall, dort müssen die Ports auch freigegeben sein.
Manche Virenscanner hängen sich auch in den Netzwerkverkehr ein, zumindest den Virenscanner kannst Du mal probeweise abschalten. Bei der Firewall würde ich das lassen, wenn Du über die BBV in das Internet gehst.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Port / NAT problem

Beitragvon Zairi7 » So 4. Nov 2012, 22:30

joa ich gehe momentan nicht über bbv.. hatte vor paar tagen noch ein norton abo ist aber verstrichen von daher inaktiv... jetzt hab ich wieder die free software von antivir.. weiterhin hab ich auch paar mal die firewall deaktiviert und es versucht.. aber 0 erfolg
Zuletzt geändert von Undertaker am Mo 5. Nov 2012, 02:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt. Bitte beachten.
Zairi7
Anfänger
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 14:01

Re: Port / NAT problem

Beitragvon sykes » So 4. Nov 2012, 22:38

Falls noch nicht geschehen, würde ich die Norton-Software deinstallieren. Mehr Tipps hab ich nicht. :cry:
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Port / NAT problem

Beitragvon Zairi7 » So 4. Nov 2012, 22:52

ja mach ich noch:) danke für die mühe und zeit es gibt ja immer diese updates bei PES ich warte den nächsten ab wenn alles nichrs hilft kannn saturn das spiel getrost zurück nehmen.. kann ja nicht sein das ich durch diesen scheiß tagelang rum experimentiere.. entweder alice oder konami´s schuld.
Zuletzt geändert von Undertaker am Mo 5. Nov 2012, 02:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt. Bitte beachten.
Zairi7
Anfänger
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 14:01

Re: Port / NAT problem

Beitragvon Comely » Mi 14. Nov 2012, 23:35

Hallo, ich habe ein ähnliches Problem, verstehe aber mangels Fachwissen einige Lösungsvorschläge (NAT, BBV erstellen und sowas) nicht so ganz und entere einfach mal diesen Thread. Ich hoffe das ist ok!
Ich muss für Anno 1404 den Port UDP 9103 öffnen, aber scheitere daran.

Zunächst zwei Screenshots, damit klargestellt wird ob ich überhaupt alles richtig gemacht habe:
relevante Alice-Menüs: http://www.abload.de/img/aliceccyu8.jpg
Win7-Firewall: http://www.abload.de/img/win7nygs.jpg

viewtopic.php?f=23&t=3651 hier sagt jemand, dass er das Problem mit PPPoE geschafft hätte, aber erklärt natürlich nichts.

Der Router ist per Kabel mit der Onboard-Lankarte verbunden.

:)
Comely
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 23:25
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Port / NAT problem

Beitragvon Undertaker » Do 15. Nov 2012, 04:13

Als erstes fällt auf das du die Portfreigabe auf die IP des Routers gesetzt hast, das ist falsch denn das Game läuft ja auf deinem Rechner und nicht auf dem Router. Dein Rechner hat so wie es aussieht die 192.168.1.2 und nicht die von dir im Portforwarding eingetragene 192.168.1.1. Vielleicht reicht ja schon die Anpassung damit es mit dem Game funktioniert.

Bei Verwendung einer BBV solltest du die Verbindungsart im Router auf manuelle Einwahl abändern sonst kann es zu Irritationen zwischen BBV und Routerverbindung kommen. Eine BBV ist eine Breitbandverbindung die du mit den Boardmitteln deines Betriebssystemes herstellst, damit du die auch mit der Alice Hardware anwenden kannst muß eben PPPoE Pass Through aktiviert sein. Anleitungen dafür findest du unter der Rubrik FAQ - Betriebssystem & DSL oder du lässt dir von Google helfen, im Netz gibt es zahlreiche Anleitungen für jede Art von Betriebssystemen.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Port / NAT problem

Beitragvon Comely » Do 15. Nov 2012, 15:46

Ersteres klappte nicht, aber dafür letzteres. Danke :)
Leider hab ich das mit Port Forwarding der Windows-Firewall immer noch nicht hinbekommen (habs wie auf Screenshot Nr. 2 belassen) und es funktioniert nur, wenn ich sie komplett deaktiviere.
Sollte ich daran arbeiten, oder ist das rein bei einer Online-Partie unbedenklich?
Comely
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 23:25
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Port / NAT problem

Beitragvon sykes » Do 15. Nov 2012, 16:23

Comely hat geschrieben:Sollte ich daran arbeiten, oder ist das rein bei einer Online-Partie unbedenklich?

Die Firewall hat die Aufgabe, z.B. die Ports für die Datei und Druckerfreigabe im privaten Netzwerk vor Angriffen aus dem Internet zu schützen. Sitzt der PC hinter einem Router, schützt bereits die Umsetzung mittels NAT den PC vor dem Internet, denn Anfragen an nicht freigegebene Ports verwirft der Router ja einfach. Das ist ja auch der Grund, warum man die Ports öffnen muss, um zocken zu können.

Oft wird als Grund für eine zusätzliche Firewall genannt, dass es die Aktivitäten auf dem PC besser überwachen kann (welches Programm öffnet welche Ports und verwendet dafür welche Potokolle). Im Grundsatz ist das natürlich richtig, aber jede Schutzmaßnahme kann unterlaufen werden, wenn der Angreifer die verwendete Firewall kennt und wenn er z.B. durch eine Sicherheitslücke des Browsers Zugriff auf den PC bekommt. Das irgendwann mal jemand z.B. über einen Exploit auf den PC kommt, lässt sich schlichtweg nicht verhindern. Man kann zwar der Firewall sagen, blockiere sämtlichen Netzverkehr des Internet-Explorer, damit würde das Surfen zwar eine sichere, doch leider auch extrem trockene Angelegenheit werden. :wink:

Ob man eine Firewall hinter einem Router einsetzt, ist eine Frage nach dem persönlichen Sicherheitsbedürfnis. Muss man sie manuell aus- und einschalten, wird man garantiert irgendwann vergessen, sie erneut zu aktivieren. Wenn sie aktiviert ist, macht sie dem Angreifer das Leben lediglich schwerer.
Im Grunde kann man also Deine Frage mit einem eindeutigen Jaein beantworten. :mrgreen:
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed


Zurück zu Modem / Router

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste

cron