Ports freischalten

Ports freischalten

Beitragvon Pippo » Di 23. Okt 2012, 19:11

Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem bei welchem ich langsam am verzweifeln bin.

Ich möchte diverse Ports auf meinem Router (Alice IAD WLAN 4421) freigeben

Bild

Bild


Sollte nach meinen Erfahrungen so stimmen.
Jedoch sind die Ports in wirklichkeit garnicht offen. Ich hab diverse Port Checks gemacht, welche mir diesen Port nicht als geöffnet angezeigt haben.

Wie das hier z.B:

Bild


Kann mir bitte jemand Sagen was ich falsch mache.

Vielen Dank im Vorraus

Pippo
Pippo
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 23. Okt 2012, 11:45
Produkt: Alice Comfort



Re: Ports freischalten

Beitragvon vector2a » Di 23. Okt 2012, 19:50

Hast du den Port auch in der Windows-Firewall freigegeben?
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Ports freischalten

Beitragvon Pippo » Di 23. Okt 2012, 20:01

Hallo,

ja Lokaler Port 119 ist in der Windows-Firewall freigeschalten.

Daran liegts nicht.

Aber danke für die schnelle Antwort
Pippo
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 23. Okt 2012, 11:45
Produkt: Alice Comfort

Re: Ports freischalten

Beitragvon sykes » Di 23. Okt 2012, 21:08

Verwende mal den Netzwercheck vom Heise-Verlag.
Es gibt da drei mögliche Antworten auf einen Portscan.

geschlossen > Der Portscan konnte den PC erreichen, es ist aber kein Dienst auf diesem Port aktiv. In diesem Fall ist die Portfreigabe geglückt.

gefiltert > In dem Fall hat der Router die Datenpakte kommentarlos verworfen. Dann ist der Router schuld.

offen > der Dienst konnte erfolgreich erreicht werden.

Die Firewall auf dem PC darf für den Test ruhig ausgeschaltet werden. Dann kann man diese als Ursache ausschließen.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Ports freischalten

Beitragvon Pippo » Di 23. Okt 2012, 23:35

Hallo Danke vorerst mal für deine Antwort.

Hab für dieses Heise Scan die Windows und die Avira Firewall ausgeschaltet und folgendes Ergebniss bekommen:

Bild


Hier noch der Scan direkt nach Port 119

Dabei ist mir aber was sehr merkwürdiges aufgefallen:

Einmal der Scan nach 119 mit Win-Firewall aktiv:

Bild


Und hier der Scan mit Win-Firewall inaktiv:

Bild


Aber wieso ist der Port 119 wenn die Firewall aus ist "geschloßen" und wenn sie an ist "gefiltert". Versteh ich nicht :shock:
Pippo
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 23. Okt 2012, 11:45
Produkt: Alice Comfort

Re: Ports freischalten

Beitragvon sykes » Mi 24. Okt 2012, 13:46

Der Portscann führt zu unterschiedlichen Ergebnissen. Gefiltert bedeutet halt, es gab keine Rückantwort von der Ziel-IP. Geschlossen heisst, der Portscann ergab eine Rückmeldung vom PC "Hallo hier bin ich, leider kann ich nix mit den Daten anfangen, da sich für den Port 119 kein Programm für die Verarbeitung der Daten zuständig fühlt."
Offen bedeutet, die Daten kommen an und irgendein Programm, was am Port 119 lauscht, nimmt die Daten entgegen und verarbeitet diese. Kann das Programm nix mit den Daten anfangen, wird es meist eine Fehlermeldung an den Absender generieren.

Wenn die Firewall aktiv ist, tut sie, was ihre Aufgabe ist. Sie verschluckt die ankommenden Datenpakete kommentarlos.
Damit die Kommunikation mit Port 119 halt funktioniert, musst Du Dich noch mal um Deine Firewall-Regeln kümmern.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Ports freischalten

Beitragvon Pippo » Mi 24. Okt 2012, 19:20

Ja aber an der Firewall liegt es doch garnicht.

Komm ja nicht mal durch wenn die aus sind.

Zudem hab ich die Ports schon in die Firewall eingetragen.
Pippo
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 23. Okt 2012, 11:45
Produkt: Alice Comfort

Re: Ports freischalten

Beitragvon sykes » Mi 24. Okt 2012, 21:04

Was willst Du denn überhaupt an Port 119 betreiben?
Der Portscann zeigt, dass der Port erreicht wird, die Daten kommen an. Du kannst die Anwendung die auf Port 119 lauschen soll nicht über die öffentliche IP erreichen, wenn die Anfrage aus Deinem eigenen Netzwerk kommt.
Für einen Test muss von außerhalb Deines Netzwerkes zugegriffen werden. Also entweder mobiler Internetzugang oder der Internetanschluss bei einem Kumpel.

Vielleicht hast Du die Ausnahmeregeln bei der Firewall falsch gesetzt, da kannst Du noch mal ansetzen. Manche Anwendungen brauchen nicht nur einen offenen Port, damit sie funktionieren.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed


Zurück zu Modem / Router

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste