IAD WLan333 ersetzen /erweitern

IAD WLan333 ersetzen /erweitern

Beitragvon maddin84 » So 14. Okt 2012, 09:43

Hallo liebe Gemeinde!

Seit anfang an habe ich ein sehr schlechtes Wlan Netz mit dem IAD 3331. Ich muss es oft Reseten um relativ guten Empfang zu haben und mit einigermaßen
Gschwindigkeit durchs inet zu Surfen.
Da sich meine Wohnung über 2 Stockwerke erstreckt , habe ich nur unten (da wo der Router steht) Empfang.
So, ich weiss mittlerweile( durch das Forum) , dass ich mir nicht Einfach einen anderen Router kaufen kann um den jetzigen zu ersetzen.
Frage:
Welcher Router lässt sich problemlos an den IAD WLan3331 anschliessen und Funktioniert auch?
Preis : max:150Euro
Anforderung:
Sehr Starkes WLan Netz, DLNA Zertifiziert ,Usb Anschluss für festplatten Ü500GB +NTFS. Das währen meine hauptanforderungen.

Dankend im Vorraus Grüßt

maddin84
maddin84
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 17. Mär 2011, 10:27
Produkt: Alice Fun



Re: IAD WLan333 ersetzen /erweitern

Beitragvon sykes » So 14. Okt 2012, 11:01

Ich glaub nicht, dass Dir mit einem anderen Router geholfen ist. Einen zweiten Router z.B. als Repeater einzusetzen führt nur zu Problemen. Das liegt am WDS-Modus, der nicht ausreichend standardisiert wurde. Einen Router direkt per LAN-Kabel am IAD anzuschließen ändert die Empfangsstärke in der anderen Etage vermutlich nur von "sehr mies" auf "mies".

Alternativ eignen sich Universal-Repeater, die das WLAN-Signal des IAD empfangen und das WLAN erweitern. Voraussetzung ist, dass der Repeater selbst das WLAN-Signal noch empfangen kann. Es muss also irgendwas in der anderen Etage ankommen. Diese Repeater nutzen nicht den WDS-Modus, sondern melden sich als Client an, deshalb sollten diese mit dem IAD harmonieren.
WLAN über 2 Etagen mit ausreichender Empfangsstärke klappt aber oft nicht. Wenn man eine Stahlarmierung in der Decke hat, muss man diese umgehen. Gut eignet sich dafür dafür Powerline mit WLAN.
Es nutzt die Elektroverkabelung des Hauses aus, um in einem anderen Bereich ein weiteres WLAN-Netz aufzuspannen. Ob das klappt, hängt wiederum von der Elektroverkabelung ab, da sollte man sich ein Rückgaberecht für die Geräte einräumen lassen.

Anstelle einer Festplatte betreibt man besser eine NAS (Besipiel, keine Kaufempfehlung). Sie schickt die Platte bei Nichtgebrauch schlafen, was der Stromrechnung gut tut. Ansonsten müsste man die Platte am Router zum Dauerläufer machen oder zur Benutzung jedes mal einschalten. Außerdem sind die Prozessoren der Router meist schwachbrüstig ausgelegt und liefern nur wenige MByte/s am USB-Port.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: IAD WLan333 ersetzen /erweitern

Beitragvon maddin84 » So 14. Okt 2012, 11:18

Hallo und danke für die schnelle Antwort.
Ich glaub nicht, dass Dir mit einem anderen Router geholfen ist. Einen zweiten Router z.B. als Repeater einzusetzen führt nur zu Problemen. Das liegt am WDS-Modus, der nicht ausreichend standardisiert wurde. Einen Router direkt per LAN-Kabel am IAD anzuschließen ändert die Empfangsstärke in der anderen Etage vermutlich nur von "sehr mies" auf "mies

Wenn ich einen Router mit Externen und austauschbaren Antennen nehmen würde und z.B. eine Antenne mit einem Verlängeungskabel/kit ins nächste Stockwerk zieh/verleg,bringts was?
Wären ca 3 m.

Von Repeatern weiss ich nicht was ich halten soll soll , da ich auf DLNA geräte umsteigen möchte.

Anstelle einer Festplatte betreibt man besser eine NAS (Besipiel, keine Kaufempfehlung). Sie schickt die Platte bei Nichtgebrauch schlafen, was der Stromrechnung gut tut. Ansonsten müsste man die Platte am Router zum Dauerläufer machen oder zur Benutzung jedes mal einschalten. Außerdem sind die Prozessoren der Router meist schwachbrüstig ausgelegt und liefern nur wenige MByte/s am USB-Port.

Das Festplattenproblem ist mir bekannt , über NAS und Homeserver habe ich mich schon ein wenig informiert, es soll lediglich eine übergangslösung sein.
maddin84
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 17. Mär 2011, 10:27
Produkt: Alice Fun

Re: IAD WLan333 ersetzen /erweitern

Beitragvon sykes » So 14. Okt 2012, 11:58

maddin84 hat geschrieben:Wenn ich einen Router mit Externen und austauschbaren Antennen nehmen würde und z.B. eine Antenne mit einem Verlängeungskabel/kit ins nächste Stockwerk zieh/verleg,bringts was?

Die schnellen WLAN-Modi, wie 802.11n erzielen die Geschwindigkeitsvorteile durch Techniken wie Diversity und Beamforming. Das funktioniert nur mit mehreren Antennen gleichzeitig, um ein optimales Signal zu erreichen. Die verwendeten Algorithmen sind dabei auf die Antennen abgestimmt, die der Hersteller vorgesehen hat. Verändert man eine Antenne, macht man das fein abgestimmte Zusammenspiel damit kaputt. Es wird vermutlich funktionieren, aber man verliert auf jeden Fall an Speed.

Mit DLNA hab ich mich noch nie beschäftigt. Prinzipiell geht es wohl auch mit Repeatern, wie der erste Googletreffer zeigt. *klick*
Aus meiner Sicht spricht also nix dagegen, einen Router mit DLNA-Unterstützung und einen Repeater einzusetzen. Man würde damit optimale WLAN-Abdeckung und maximalen Speed erreichen. Damit knackt man aber Deine 150 Euronen-Grenze.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: IAD WLan333 ersetzen /erweitern

Beitragvon maddin84 » So 14. Okt 2012, 12:26

Aus meiner Sicht spricht also nix dagegen, einen Router mit DLNA-Unterstützung und einen Repeater einzusetzen. Man würde damit optimale WLAN-Abdeckung und maximalen Speed erreichen. Damit knackt man aber Deine 150 Euronen-Grenze.

Gut das müsste ich dann Wohl oder Übel so hinnehmen.Bleibt nur noch klären welcher WLan Router in Frage kommt , hier wird oft über D-Link DIr 6*5 gesprochen , der Wohl sehr einfach zu Konfigurieren sein soll.Wobei sich sicherlich auch was auf dem Gebrauchtmarkt finden lässt.
Gäbe es bessere Vorschläge?

Die schnellen WLAN-Modi, wie 802.11n erzielen die Geschwindigkeitsvorteile durch Techniken wie Diversity und Beamforming. Das funktioniert nur mit mehreren Antennen gleichzeitig, um ein optimales Signal zu erreichen. Die verwendeten Algorithmen sind dabei auf die Antennen abgestimmt, die der Hersteller vorgesehen hat. Verändert man eine Antenne, macht man das fein abgestimmte Zusammenspiel damit kaputt. Es wird vermutlich funktionieren, aber man verliert auf jeden Fall an Speed.

Ok , war mir bis Dato Absolut nicht bewusst. Danke für die Aufkärung
maddin84
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 17. Mär 2011, 10:27
Produkt: Alice Fun

Re: IAD WLan333 ersetzen /erweitern

Beitragvon Undertaker » Mo 15. Okt 2012, 02:10

maddin84 hat geschrieben:Gäbe es bessere Vorschläge?

Schau die mal den D-Link DIR-505/E All-In-One Cloud-Repeater an, der sollte doch an technischen Features alles vereinen was du dir so vorstellst. Der Online Händler ist nur als Beispiel gewählt weil dort die technischen Daten recht detailiert einzusehen sind.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: IAD WLan333 ersetzen /erweitern

Beitragvon maddin84 » Mo 15. Okt 2012, 04:38

Hi.
Theoretisch ja, allerdings fehlt mir dann noch ein zweiter repeater für den 2ten stock.
Ich habe mir gestern einen gebrauchten Wlan router geschossen( D-link Dir 685 )und einen Avm Repeater.
Ich werde berichten.Ich hoffe das Funktioniert alles so wie es soll.
Danke für eure Hilfe
maddin84
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 17. Mär 2011, 10:27
Produkt: Alice Fun

Re: IAD WLan333 ersetzen /erweitern

Beitragvon maddin84 » Do 25. Okt 2012, 18:45

Hallöchen,
kleines Feedback von mir:

Habe mir bei eBay den D-Link 685 und AVM Repeater 300E ersteigert für knapp 120€ zusammen.
Zum Router :
Er lies sich sehr einfach einrichten nach dieserftp://ftp.dlink.de/dir/@general/DIR-6x5_howto_de_Internetzugang_Alice.pdf Anleitung.
Filme über den USB anschluss des Routers zu gucken funktioniert FAST ruckelfrei.
Mein einziges Problem : ich weiss nicht wie ich den Router einstellen muss um auf die interne Festplatte zuzugreifen, da muss ich mich noch ein wenig belesen(Festplatte wird im Router angezeigt kann nur nicht von Pc drauf zugreifen bzw. weis ich nicht wie ich es Konfigurieren muss).
Sendeleistung ist ohne Repeater schon Top,in der ganzen Wohnung empfang und keine Verbindungsabbrüche mehr.

Zum Repeater:
Lässt sich Kinderleicht Konfigurieren.
Ich habe ihn ein Stockwerk über den Router Platziert . Das hat sich auf jeden fall gelohnt , da ich egal mit welchem Laptop oder Smartphone, mit dem ich mich mit dem Router Verbinde vollen Empfang
habe.
Selbst Filme über den Router (USB Extern) lassen sich fast ruckelfrei gucken.

Fazit:
Wenn der Router dann mal Richtig eingestellt ist(Festplatte) und Alice mal etwas an der I--net Geschwindigkeit macht,
dann ist es ein Traum.

Danke an die Helfer
MfG
maddin84
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 17. Mär 2011, 10:27
Produkt: Alice Fun


Zurück zu Modem / Router

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste