Alice Modem WLAN 1231 vergibt keine IP an WLAN Drucker

Alice Modem WLAN 1231 vergibt keine IP an WLAN Drucker

Beitragvon dEE-jAY » Fr 12. Okt 2012, 10:31

Hallo zusammen!

Nachdem vor 2 Tagen meine Fritzbox kaputt gegangen ist, wollte ich übergangsweise die Alice Homebox (WLAN 1231) anschliessen. Soweit war das natürlich auch kein Problem, aber mein WLAN Drucker (Canon MP560) will sich nicht so recht ins WLAN einfügen. Im Netzwerk hängen bei mir ein Mac (per LAN) und 2 Windows Laptops (per WLAN). Wenn ich auf allen 3 Rechnern die Installation der Treiber durchlaufen lassen, kommt spätestens bei der Suche des Druckers im Netzwerk die Fehlermeldung: Drucker kann im Netzwerk nicht gefunden werden!

Habe jetzt alles mögliche schon durchprobiert: Drucker per USB drangehängt und installiert (geht), die WLAN Verschlüsselung ausgestellt (geht trotzdem nicht), die Kanäle gewechselt (geht auch nicht) und und und. Merkwürdig finde ich aber folgendes: Im Router Menü unter Heimnetz-Übersicht taucht der Drucker unter WLAN-Basisstation auf, was ich anhand der MAC Adresse erkenne, aber unter IP-Adresse ist das Feld leer. Es scheint also so zu sein, dass der Router dem Drucker keine IP-Adresse zuweist. Zum besseren Verständnis hänge ich mal einen Screenshot an.

Kann mir jemand einen Tipp geben? Hänge da jetzt schon 2 Tage dran rum und bin langsam echt am Verzweifeln.

Gruß,
Alex
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2012-10-12 um 10.23.02.png
dEE-jAY
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 12. Okt 2012, 10:17
Produkt: Alice Fun



Re: Alice Modem WLAN 1231 vergibt keine IP an WLAN Drucker

Beitragvon Undertaker » Fr 12. Okt 2012, 14:40

dEE-jAY hat geschrieben:Es scheint also so zu sein, dass der Router dem Drucker keine IP-Adresse zuweist.

Dann versuch doch mal dem Drucker eine feste IP zu vergeben.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Alice Modem WLAN 1231 vergibt keine IP an WLAN Drucker

Beitragvon dEE-jAY » So 14. Okt 2012, 13:34

Hab ich probiert und hat geklappt. Aber erst, nachdem ich dem Drucker manuell eine komplett neue IP zugewiesen habe. Mit der (vom Drucker vorgegebenen) ging es nicht. Danke!
dEE-jAY
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 12. Okt 2012, 10:17
Produkt: Alice Fun


Zurück zu Modem / Router

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste