Modemwechsel = Internet langsam? Viele Probleme

Modemwechsel = Internet langsam? Viele Probleme

Beitragvon XaryPi » Di 9. Okt 2012, 20:36

Heyho Community!

Habe, wie im Titel zu erkennen, ein "schleichendes" Problem... So schleichend, dass es langsam nervt!

(Vorweg... Verstehe recht wenig aus diesem Teil der Informatik... daher kommen nacher auch ein paar Fragen...)

Aber erstmal die Vorgeschichte:
Alice Kunde seit mehreren Jahren...
Bis vor ca. 2 Wochen nutze ich das schwarze "Siemens Plus" Modem das damals von Alice uns zugeschickt wurde... W-Lan (und früher auch nen zweiten PC) bekam ich durch nen zwischengeschalteten Router. Modell: Netgear WGR614 v7

Wie gesagt... Bis vor ca. 2 Wochen funktionierte alles wie es soll... Dann plötzlich starb die DSL LED an meinem Modem und war leider auch schon im Grab versunken und nicht zu reanimieren... Nach vergeblichen Anrufen beim Service und vielen Rauswürfen aus der Leitung konnte ich endlich mein Problem schildern und nach dem Testen der Leitung bei dem ich den Splitter vom Netz nehmen sollte, wurde mir ein neues Modem zugeschickt...

Neues Modem: Alice WLAN 1421...

Als ich das Gerät erhalten habe (vor paar Tagen) bin ich so vorgegangen: altes Modem+Router weg und neues Modem an gleiche Kabel... Siehe da... DSL hat geleuchtet... Ich habe also auch nicht den mitgelieferten Splitter verwendet sondern meinen alten den ich mit dem Siemens genutzt habe.

Jetzt eins meiner (vielen) Probleme:
Ich nutze glaube ich eine 6000er Leitung von Alice (bin mir da nicht ganz sicher, da mein Bruder das alles gemacht hat vor paar Jahren)
Vor dem Wechsel auf den 1421 hatte ich immer ÜBER 6000 Kb/s (so um die 8-9 rum) da lag der ungedrosselte Download auch meist um die 800KB/s... Nun habe ich nach dem Wechsel NIE die 1500Kb/s erreichen können! Somit liegt auch der Download um die 160KB/s... Und das ist das Problem. Warum ist meine Leitung plötzlich im Sparmodus?
Das ist das Hauptproblem.

Nun folgen aber noch weitere "kleinere" Probleme mit dem neuen Gerät:
Als ich versuchte das Gerät mit der mitgelieferten CD zu konfigurieren versagte die Software immer an folgendem Punkt:
http://s7.directupload.net/file/d/3038/567r9p7x_jpg.htm
Somit konnte ich zu erst gar nicht mit dem Router ins Netz...

Nach etwas rumprobieren bin ich ins Netzwerk- und Freigabecenter gelangt und dann auf "Neue Verbindung oder neues Netzwerk einrichten" gegangen... Dort dann auf "Verbindung mit dem Internet herstellen"... Dort wurde dann der Benutzername und das Password den der Anbieter dem User mitteilt verlangt... Nach etwas suchen fand ich ihn und zwar mit der Angabe, dass das Passwort frei wählbar ist... Also Benutzername aber OHNE Passwordeingabe (also einfach frei lassen) und ich konnte plötzlich ins Internet... Aber wie gesagt. Nur extrem langsam...

Jetzt erneut ein paar Fragen:
Stimmt die Einrichtung wie ich sie gemacht habe? Weil per CD war das ja nicht möglich...
Warum konnte ich ohne Passwort ins Internet? Wie kann ich ein Passwort setzen und was bringt das?

So sehen zurzeit meine Netzwerkverbindungen aus mit denen ich ins Internet kann:
(Vorher gabs da noch ein Icon mit "Breitbandverbindung" Probeweise habe ich das entfernt und war trotzdem noch im Netz...)
http://s1.directupload.net/file/d/3038/6qwj7wj3_jpg.htm

Außerdem kann ich keines meiner Geräte mit dem W-Lan verbinden... Weder mein Drucker noch mein Smartphone... Immer taucht nach dem Authentifizieren (was ewig braucht bis endlich die IP-Abfrage durch ist) ein Problem auf und es stürzt ab...)

Jetzt habe ich schon etwas rumgelesen und da stand was von Reset durchführen, oder das W-Lan mal unverschlüsselt testen usw...

Was soll ich jetzt am besten tun um endlich ohne Probleme wieder ins Internet und W-Lan nutzen zu können?
Den neuen, mitgelieferten Splitter verwenden? Router Reset und nochmal mit CD versuchen? Reset und Manuell versuchen? (Bin da auf folgenden Link gestoßen: http://dsl.o2online.de/selfcare/content/segment/kundencenter/hilfe/Fragen+und+Antworten/Geraete+und+Einstellungen/Alice+Hardware/Alice_Modem_WLAN_1421/Manuelle+Konfiguration+-+ohne+CD/Manuelle+Konfiguration+des+Alice+Modem+WLAN+1421+unter+Windows/)

Ich blick da einfach nicht durch...

Hoffe jemand kann mir ein paar Tipps geben wie ich meinen Router korrekt Konfiguriere und hoffentlich auch wieder mit der Geschwindigkeit für die ich zahle, ins Netz kann... Und am besten auch W-Lan nutzen kann...

Mit freundlichen Grüßen
XaryPi...
XaryPi
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 9. Okt 2012, 18:49



Re: Modemwechsel = Internet langsam? Viele Probleme

Beitragvon sykes » Di 9. Okt 2012, 21:40

Es ist halb so wild, Du solltest Dich nur ein wenig umgewöhnen.

Das alte Teil war ein schlichtes Modem, die Einwahl in das Internet muss jedes daran angeschlossene Gerät selbst übernehmen.
Das Gerät was Du bekommen hast, ist ein Router, der für die angeschlossenen Geräte die Einwahl in das Internet übernimmt und den Internetzugang verteilt, was schon mal einen Komfortgewinn darstellt.

Im Normalfall sollte Dein PC ohne Probleme mit dem neuen Router zusammenarbeiten (vorbehaltlich, dass Dein Bruder an den Standardeinstellungen nichts verändert hat).

Die CD mit dem Einrichtungsassistenten kannst Du gleich in die Tonne hauen, die wird nicht gebraucht.
Dann schmeisse mal die Breitbandverbindung weg (also die Verbindung, für die Du ein Passwort und Benutzernamen bei der Einwahl über Windows angeben musstest). Dazu gehst Du in der Systemsteuerung in die Netzwerkverbindungen und löscht sie einfach.
Wenn Du die Sachen nicht findest, müsstest Du noch angeben, welches Betriebssystem Du hast, dann kann man da genauere Tipps geben.

Ist die Einwahlverbindung weg, dann musst Du die Zugangsdaten für das Internet dem Router beibringen. Wie Du das machst, hast Du schon selbst herausgefunden, der von Dir gefundene Link war goldrichtig.

Die WLAN-Verbindungen auf dem Smartphone und dem Drucker müssen neu eingerichtet werden, da die 1421 WLAN ja einen anderen WLAN-Schlüssel hat.

Was die lausige Geschwindigkeit betrifft, da wird es schwierig mit der Abhilfe. Ich würde mal alles, was an Kabeln und Splitter mit dem 1421 gekommen ist, auch einsetzen. Für mich sieht es so aus, als hätte das Modem des 1421 etwas Schwierigkeiten mit der Verbindungsqualität. Dem lässt sich von Dir aus kaum abhelfen. Der Wechsel des Splitters bringt möglicherweise etwas, obwohl ich wenig Hoffnung habe.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Modemwechsel = Internet langsam? Viele Probleme

Beitragvon XaryPi » Di 9. Okt 2012, 23:02

Danke erst mal für die Antwort (;

Das alte Teil war ein schlichtes Modem, die Einwahl in das Internet muss jedes daran angeschlossene Gerät selbst übernehmen.
Das Gerät was Du bekommen hast, ist ein Router, der für die angeschlossenen Geräte die Einwahl in das Internet übernimmt und den Internetzugang verteilt, was schon mal einen Komfortgewinn darstellt.


Also vorher hatte ich ja schon das alte Modem mit nem Netgear Router an meinem PC.. Somit müsste das eigentlich recht identisch gewesen sein...

Im Normalfall sollte Dein PC ohne Probleme mit dem neuen Router zusammenarbeiten (vorbehaltlich, dass Dein Bruder an den Standardeinstellungen nichts verändert hat)

Also mein Bruder hat da nichts gemacht, da das mein PC ist... Und soweit ich weis hab ich an den Standardeinstellungen (meinst du damit DHCP und so weiter?) nichts geändert...

Die CD mit dem Einrichtungsassistenten kannst Du gleich in die Tonne hauen, die wird nicht gebraucht.


Das freut mich aber :D

Dann schmeisse mal die Breitbandverbindung weg

Ja das müsste ich ja gemacht haben... Das Bild oben ist ja von meinem PC und da hab ich nur noch LAN-Verbindung und Tunngle (unwichtig für dieses Problem...) Die Breitbandverbindung hab ich vor dem aufnehmen des Screens gelöscht gehabt... Das Problem war halt, vor der Erstellung der Breitbandverbindung und der Eingabe des Benutzernamen und PW war der neue Alice Router nur ein blinkender Staubfänger... Ich konnte nicht ins Internet... Erst nach der Eingabe hatte ich Netz... Aber jetzt gehts anscheinend auch ohne... Strange shit

Ist die Einwahlverbindung weg

Siehe Bild oben im ersten Post. Also nur noch LAN-Verbindung übrig?

Ist die Einwahlverbindung weg, dann musst Du die Zugangsdaten für das Internet dem Router beibringen.

Okay... Also die Anleitung befolgen... kapiert... (Kann gerade den Link nicht mehr öffnen... Funktionert der noch bei dir?)

Die WLAN-Verbindungen auf dem Smartphone und dem Drucker müssen neu eingerichtet werden, da die 1421 WLAN ja einen anderen WLAN-Schlüssel hat.

Den W-Lan-Schlüssel hab ich manuell schon geändert gehabt... MAC-Filter hatte ich auch schon angepasst für beide Geräte... Aber irgendwie komme ich trotzdem nicht mit meinen Geräten ins Netz...

Was die lausige Geschwindigkeit betrifft[...]

Ahh... Hätte ich fast vermutet.. Ich probier mal den neuen Splitter... Wenn da nix hilft ruf ich mal den Kundenservice an und frag nach ob da nicht vielleicht was runtergeschraubt wurde oder so...
Ich teste auch mal noch so ein Tool was ich im Netz gefunden habe... Die schreiben das könnte auch was helfen...
Heißt: TCPOptimizer

Nochmal danke für die Tipps (; werde da morgen mal bisschen rumprobieren...
XaryPi
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 9. Okt 2012, 18:49

Re: Modemwechsel = Internet langsam? Viele Probleme

Beitragvon sykes » Mi 10. Okt 2012, 15:16

XaryPi hat geschrieben:Also nur noch LAN-Verbindung übrig?

Yo, im Routerbetrieb brauchst Du nur die LAN-Verbindung

XaryPi hat geschrieben:Kann gerade den Link nicht mehr öffnen... Funktionert der noch bei dir?

Ja, der Link geht.

XaryPi hat geschrieben:MAC-Filter hatte ich auch schon angepasst für beide Geräte... Aber irgendwie komme ich trotzdem nicht mit meinen Geräten ins Netz...

MAC-Filter sorgen nur für Probleme und keinerlei Sicherheitsgewinn. Sollte es einem Angreifer tatsächlich gelingen, die WPA-Verschlüsselung des WLAN zu überwinden, dann hält ihn ein MAC-Filter (die MAC kann man leicht fälschen) auch nicht auf.
Zunächst sollte der Router die Internetverbindung herstellen können, danach kann man sich auf das WLAN-Problem stürzen.

XaryPi hat geschrieben:Ich teste auch mal noch so ein Tool was ich im Netz gefunden habe... Die schreiben das könnte auch was helfen...
Heißt: TCPOptimizer

Sofern Du Windows ab Vista im Einsatz hast, bringt das Tool nix, da kann man eigentlich nur verschlimmbessern.
Unter XP lassen sich am TCP/IP-Stack Änderungen vornehmen, die bei einer DSL-Verbindung eine effizientere Nutzung der Leitung ermöglichen. Ist allerdings die Verbindung Modem > Vermittlungsstelle schlecht, hilft das Tool auch nicht. Dein altes Modem hatte einen anderen Chipsatz, der womöglich mit einer grenzwertigen Leitung besser zurecht kam, als das jetzige neue Modem im Router. Die Ursachenforschung ist schwierig, da einige technische Werte von dem 1421 nicht angezeigt werden. Wenn Du an eine FritzBox (leihweise?) herankommst, kann man evtl. das Problem näher eingrenzen.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Modemwechsel = Internet langsam? Viele Probleme

Beitragvon XaryPi » Mi 10. Okt 2012, 16:06

Okay... Also bin der Anleitung gefolgt und nach dem Reset alles gemacht wie dort...
Was ich bestätigen kann:
Meine beiden Geräte (Smartphone und Drucker) konnte ich beide direkt per WPS sehr schnell mit dem W-Lan verbinden... Diesmal aber ohne MAC-Filter und ohne ändern der SSID und des W-Lan-Schlüssels... also Standard, der unter dem Router auf dem Kleber steht... Denke man kann das auch so lassen... oder?
Komisch finde ich, dass unter "Heimnetz" --> "Übersicht" bei WLAN-Basisstation "Keine WLAN-Geräte verbunden." steht...

Was jedoch nicht passt ist immernoch die Geschwindigkeit...
Ich schreib mal was der DSL Speedtest von wieistmeineip.de rausgegeben hat: (Der Wert pendelt immer um die 100 kbit/s)

Gerade eben:
DL: 1.425 kibt/s (178 kByte/s)
UL: 213 kbit/s ( 27 kByte/s)

Ich glaube ich kontaktiere mal den Service... Kann ja nicht sein...

Edit:
Ach ja. An ne FritzBox komme ich höchstwahrscheinlich nicht... Hatten früher eine aber ich denke nicht, dass mein Bruder die noch bei sich zu Hause irgendwo rumliegen hat...

Edit#2:
Okay korrigiere:
Mein Smartphone kann sich per WPS mit dem WLAN verbinden, aber auch wenn ich den Key manuell eingebe. Das einzige Problem: nach paar sec. geht das WLAN symbol auf meinem Handy flöten und ich bin wieder im Mobilen Netz... Das ganze Spiel wiederhohlt sich ein paar mal (verbunden --> direkt disconnect --> verbunden... und so weiter..) und dann meldet er nach ein paar mal einfach: Authentifizierungsproblem oder so... Wenn ich es dann etwas liegen lasse verbindet er sich wieder... Und dann stürzt er wieder ab sobald ich eine App nutzen will, welche Internet benötigt (in diesem Fall war es bei der Facebook App...)

Toll echt...
XaryPi
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 9. Okt 2012, 18:49

Re: Modemwechsel = Internet langsam? Viele Probleme

Beitragvon sykes » Mi 10. Okt 2012, 16:40

XaryPi hat geschrieben:Diesmal aber ohne MAC-Filter und ohne ändern der SSID und des W-Lan-Schlüssels... also Standard, der unter dem Router auf dem Kleber steht... Denke man kann das auch so lassen... oder?

Spricht nichts dagegen. Wenn Du es ändern möchtest, ist es auch kein Problem, über WPS sind die Geräte ja fix verbunden. Solange niemand Deiner Nachbarn die selbe SSID hat, kann die auch beim Standard bleiben.

XaryPi hat geschrieben:Komisch finde ich, dass unter "Heimnetz" --> "Übersicht" bei WLAN-Basisstation "Keine WLAN-Geräte verbunden." steht...

Tja, solange es funzt, ist es ja wurscht.

XaryPi hat geschrieben:.. Und dann stürzt er wieder ab sobald ich eine App nutzen will, welche Internet benötigt (in diesem Fall war es bei der Facebook App...)

Dat ist übel und kaum zu korrigieren. Wenn verfügbar würde ich mal ein Notebook per WLAN verbinden, um festzustellen, ob Probleme auch bei einem Windows-PC auftreten. Das würde dann auf eine Macke des Routers hindeuten.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Modemwechsel = Internet langsam? Viele Probleme

Beitragvon XaryPi » Mi 10. Okt 2012, 17:41

Okay... Erstmal danke für die Hilfe...
Das wohl größte Problem habe ich gerade gelöst:

Mein Internet schaltet jetzt wieder auf 6000...
Problem lag an folgendem:
Als ich den Service von Alice angerufen habe, hat der Mitarbeiter meine Leitung getestet und ich musste ja meinen Splitter vom Netz nehmen... Anscheinend hat der Mitarbeiter daraufhin vergessen, meine Leitung wieder auf 6000 hoch zu stellen und daher blieb sie nur bei knapp 1500...
Jedenfalls habe ich gerade bei Alice angerufen (wow hat nur 5 min. in der Warteschleife gedauert^^) und der Mitarbeiter hat das dann sofort gesehen paar mal die Leitung zurückgesetzt und siehe da... Ich bekomm wieder die volle Bandbreite rein.

Leider besteht das Problem mit dem WLAN immernoch bei meinen Geräten...
Mein Smartphone bleibt kurz im WLAN... Will ich länger als 5 sec. ne App nutzen ist es aber auch schon weg... Wies mit meinem Drucker aussieht weis ich noch nicht...

Edit: Mein Drucker hat anscheinend keine Probleme mit dem WLAN...
Jetzt bleibt der WLAN Eintrag in den Einstellungen meines Galaxy Notes immer nur auf "Gespeichert"... Versucht gar nicht mehr sich zu verbinden...

Was ich aber noch sagen kann:
Meine PS3 meldet folgendes beim versuch sich mit dem WLAN zu verbinden:
Nach der Eingabe des Schlüssels kommt ja der verbindungstest...
Folgendes Ergebnis:
IP-Adresse abrufen: Erfolgreich
Internetverbindung: Erfolgreich
PlayStation(R)Network: Gescheitert.... >_>
Kann es eventuell daran liegen, dass die PS3 nicht mit WPA2 AES umgehen kann? Bei meinem alten Router hatte ich WPA/WPA2...

Meine PS3 kann ich zwar per Kabel verbinden aber mir währe WLAN lieber... Hab so schon ein haufen Kabel hier am PC Tisch >_<

Edit: Okay... Mit Kabel klappt das Verbinden zum PlayStation Network... NAT-Typ 3...
Ich verstehe aber nicht, warum ich so viele Probleme mit dem Kack WLAN habe..
XaryPi
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 9. Okt 2012, 18:49

Re: Modemwechsel = Internet langsam? Viele Probleme

Beitragvon sykes » Mi 10. Okt 2012, 18:01

Mach mal ein Firmwareupdate für das 1421 ([url=file:///D:/Handb%C3%BCcher/Handbuch_Alice_WLAN_1421.pdf]Handbuch Anschnitt 4.7[/url])
Gibt es kein Update oder löst es die Probleme nicht, bleibt nur der zusätzliche Einsatz des Netgear hinter dem 1421 oder, wenn Du weniger Geräte vorziehst, der Erwerb eines eigenen Routers mit Modem, zum Ersatz des 1421.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Modemwechsel = Internet langsam? Viele Probleme

Beitragvon XaryPi » Mi 10. Okt 2012, 22:47

Hey...

Hm... Also laut Webinterface habe ich die aktuellste Version der FW... 1.00.16 oder so...

Den Netgear noch dahinter schalten... Würde sich das dann nicht irgendwie beißen mit 2 Routern?
Weil das wäre sicherlich ne Möglichkeit... Also falls ich den Netgear Router dahinter schalte, dann führt das Alice Modem nur noch ne Modem Funktion aus?

Wenn das stimmt und WLAN dadurch funktioniert, dann muss ich das eben so machen... Wegen nem Montagsgerät von Alice gebe ich aber kein Geld aus... Vorallem nicht, da so Modem+Router teile arsch teuer sind...

Ich teste das dann mal morgen... Danke für die Hilfe (;

Sobald das WLAN funktioniert ist alles im Butter HeHe sorry für den ganzen Stress (;
XaryPi
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 9. Okt 2012, 18:49

Re: Modemwechsel = Internet langsam? Viele Probleme

Beitragvon sykes » Do 11. Okt 2012, 14:52

XaryPi hat geschrieben:Den Netgear noch dahinter schalten... Würde sich das dann nicht irgendwie beißen mit 2 Routern?

Das Netgear hinter dem 1421 zu betreiben, ist kein Problem. Das liegt an einer Besonderheit der Firmware des 1421. Es lässt zu, dass man sich mit weiteren Geräten in das Internet einwählt (PPPoE Passt Trough).
Damit sich nicht beide Router einwählen, macht man man einen Reset auf die Werkseinstellungen am 1421 und gibt die Zugangsdaten für das Internet im Netgear ein, fertig. Es ist letztlich die gleiche Betriebsart, die Du zuvor mit dem alten Modem hattest.

XaryPi hat geschrieben:.. sorry für den ganzen Stress (;

Ich hab mir keinen gemacht. :wink:
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed


Zurück zu Modem / Router

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 135 Gäste