D-Link 615 + Siemens C2-010-I; Ziel = WLAN ohne PPoe

D-Link 615 + Siemens C2-010-I; Ziel = WLAN ohne PPoe

Beitragvon Lopik » So 30. Sep 2012, 16:34

Guten Tag zusammen,
ich bin mit meinem Latein am Ende.

Da ich gerne mein Smartphone in unserem Netzwerk nutzen möchte, habe ich mir anstatt dem mitgelieferten Alice-Router den D-Link Dir-615 gekauft.
Mit diesem wollte ich erreichen:
a) schnellere Datenübertragung
b) keine Einwahl per PPoe, sodass ich auch mit dem Handy in das WLAN kann.

Aber beides funktioniert nicht -
ich habe im Router (D-Link) die Zugangsdaten eingetragen und trotzdem muss man noch die PPoe Verbindung herstellen.
Das Kabel des Routers steckt im Modem bei dem Steckplatz 1.

2. Problem: Der andere PC im Netzwerk erkennt den Router nur, wenn die Übertragung auf g-WLAN only steht - bei g+n gekoppelt erkennt er ihn nicht.

Könnt ihr mir weiterhelfen?
Meine Einstellungen:

MFG
Dateianhänge
internet.JPG
wireless.JPG
Lopik
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: So 30. Sep 2012, 16:25
Produkt: Alice Fun



Re: D-Link 615 + Siemens C2-010-I; Ziel = WLAN ohne PPoe

Beitragvon Undertaker » Mo 1. Okt 2012, 02:11

Lopik hat geschrieben:Da ich gerne mein Smartphone in unserem Netzwerk nutzen möchte, habe ich mir anstatt dem mitgelieferten Alice-Router den D-Link Dir-615 gekauft.

Das wird nicht funktionieren weil der D-Link 615 kein Modem integriert hat. Somit kannst du den DIR-615 nicht anstatt des Siemens C2 einsetzen. Dafür wären ein D-Link DSL 2641B oder ein DSL 2741B die richtige Wahl gewesen, beides
ADSL2+ Modems mit WLAN-Router.
Den DIR-615 kannst du nur mit dem Siemens C2 als Modem nutzen, dabei wird der DIR-615 von seinem WAN/Internet Port mit dem LAN Port des Siemens C2-010-I verbunden. Die richtige Konfiguration des DIR-615 schienst du schon gefunden zu haben, wobei ich connection mode/Wiedereinwahlmodus auf Dauerbetrieb stellen würde sofern du einen Flatrate Tarif hast, sonst mußt du immer erst ins Routermenu und dich dort manuel verbinden. Desweiteren solltest du deine bisherige Breitbandverbindung löschen oder zumindet als Standardverbindung deaktivieren da der Browser diese sonst immer zur Einwahl nimmt und nicht über den Router verbindet.
Eine Anleitung wie man einen D-Link Router der 6x5 Serie für einen Alice Anschluss einrichtet findest du hier.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: D-Link 615 + Siemens C2-010-I; Ziel = WLAN ohne PPoe

Beitragvon Lopik » Mo 1. Okt 2012, 07:15

Danke, werde ich mir anschauen.
Zwischenzeitlich hatte ich ihn auch auf dauereinwahl, hatte nichts gebracht.
Das LAN Kabel vom Modem muss also in die "Internet" - Buchse vom Router? So könnte ich mir glaube ich nicht nicht mehr auf das webinterface per IP zugreifen.

MFG
Lopik
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: So 30. Sep 2012, 16:25
Produkt: Alice Fun

Re: D-Link 615 + Siemens C2-010-I; Ziel = WLAN ohne PPoe

Beitragvon Undertaker » Di 2. Okt 2012, 01:29

Lopik hat geschrieben:Das LAN Kabel vom Modem muss also in die "Internet" - Buchse vom Router?

Ja, um dich über das Siemens C2 Modem mit dem D-Link 615 WLAN Router ins Internet einzuwählen ist das die richtige Verkabelung.
Lopik hat geschrieben:So könnte ich mir glaube ich nicht nicht mehr auf das webinterface per IP zugreifen.

Doch das kannst du dann über WLAN, lediglich für die erste Konfiguration des D-Link 615 per Ethernetkabel ist eine Verbindung von einem LAN Port des D-Link mit der Netzwerkkarte deines Rechners notwendig.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light


Zurück zu Modem / Router

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste