NAS an Alice - Router

NAS an Alice - Router

Beitragvon mannemann » So 30. Sep 2012, 15:29

Hallo!

Ich möchte ein NAS (Iomega IX2-200) an meinem Alice Router Alice IAD WLAN 4421 nutzen.
Alternative Fritzbox kommt ja leider nicht in Frage :evil:

Leider komme ich überhaupt nicht klar, ohne weitere Einstellungen am Router hab ich zwar (gelegentlich) Zugriff auf die Bedienseite des NAS, Laufwerkszugriff und Cloudeinstellungen schlagen aber fehl.

Vielleicht hat ja jemand ein paar Tips, wie ich überhaupt anfange, das Problem zu lösen, ich arbeite mich gerne rein, aber weiss nicht mal wo anfangen.

Spätestens für den externen Zugriff müsste ich doch eine Portweiterleitung einrichten, oder?
Brauch ich irgendwelche Filterregeln?

Ich weiss, zu allgemein und zuwenig Infos, aber ich weiss ja nicht mal welche Infos gebraucht werden... Vielleicht gibts ja trotzdem eine erste Anweisung wie ich loslegen kann :?

Danke und Grüße!
mannemann
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: So 30. Sep 2012, 11:01
Produkt: Alice Fun



Re: NAS an Alice - Router

Beitragvon Undertaker » Mo 1. Okt 2012, 02:39

Ich denke das dein Vorhaben nur mit einem Alice IAD 4421 allein scheitern wird, schon die fehlende Möglichkeit einen DynDNS account zu verwalten macht das ganze meiner Meinung nach ohne externe Hardware schwierig.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: NAS an Alice - Router

Beitragvon mannemann » Mo 1. Okt 2012, 10:06

Hallo und danke erstmal für die Einschätzung.

Weitere Fragen:
Der Iomega arbeitet selbst mit einem bestimmten DynDND Dienst zusammen (Name gerade nicht parat...). Muss denn dann der Router selbst noch bestimmte Bedingungen erfüllen? Oder blockiert er nur diese Verbindung?
In der Tat kam allerdings beim Versuch diese Dienste zu starten, keine Verbindung zu deren Server zustande (Fehlermeldung der Iomega Bedienoberfläche).

Danke und Grüße!
mannemann
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: So 30. Sep 2012, 11:01
Produkt: Alice Fun

Re: NAS an Alice - Router

Beitragvon Undertaker » Di 2. Okt 2012, 02:00

Also ob und mit welchem Dienst der Iomega da wie zusammenarbeitet kann ich dir nicht sagen, das Online-Handbuch ist auch zu unübersichtlich aufgebaut um mich da einlesen zu wollen. Bei den Einstellungen für das Portforwarding sind für das TCP Protokoll die Ports 443 (remote Zugriff) und 20-21 (FTP) angegeben die du auf die Storcenter IP im Alice IAD freigeben müßtest. Aber ob das alles mit dem Alice IAD 4421 so problemlos funktionieren wird glaube ich nicht.
Ansonsten gibt es da noch das Iomega-Forum, leider nur in Englisch, aber vielleicht findest du da noch den ein oder anderen Hinweis.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light


Zurück zu Modem / Router

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste

cron