2 PCs mit Alice Router 1421 betreiben

2 PCs mit Alice Router 1421 betreiben

Beitragvon stint246 » Do 30. Aug 2012, 15:21

Obiger Router ist für 2 PCs vorgesehen - hier die IP-Verbindungen für Lan:

Lan-Verbindungen
PC 1:
Windows XP: 02/Alice mit AOL 9.0
Lan - oder Hochgeschwindigkeitsinternet - Verbindung hergestellt, mit Firewall
Realtec RTL 8139-Familie PCI-Fast Ethernet
-NIC
IP-Adresse: 192.168.1.3
Suchnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway 192.168.1.1

PC 2:
Windows 7: o2/Alice ohne AOL 9.0

IP-Adresse: 192.168.1.4
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.1.1

Problem: PC 1 läßt nur den Internetzugang zu, wenn der Internetzugang des PC 2 aktiviert ist.
Was ist falsch?

Danke für entsprechende Infos
stint246
Frischling
 
Beiträge: 7
Registriert: So 15. Jul 2012, 09:44
Produkt: Alice Fun



Re: 2 PCs mit Alice Router 1421 betreiben

Beitragvon sykes » Do 30. Aug 2012, 19:00

Die Zugangsdaten für das Internet im Router ablegen (s. ab Seite 16 im Handbuch). Die Breitbandverbindung auf dem 2. PC löschen. Auch die AOL-Software auf dem 1. PC ist überflüssig.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: 2 PCs mit Alice Router 1421 betreiben

Beitragvon stint246 » Fr 31. Aug 2012, 07:46

Danke für Hinweise - noch einiges zum Einsatz beider PCs:
PC 1 wird vorläufig weiterbenutzt, mit der hierfür benötigten AOL-Software. Wenn alle Aktivitäten incl.
Datentransfers erledigt sind, wird der PC vom Netz genommen. Deshalb möchte ich den vom PC 2
unabhängigen Zugang aufrechterhalten.

Sind alle Daten übertragen, und auch Windows 7 auf dem 2. PC für mich keine böhmischen Dörfer mehr,
soll der PC 1 vom Internetzugang abgeschaltet werden. Danke für weitere Infos.

stiint246
stint246
Frischling
 
Beiträge: 7
Registriert: So 15. Jul 2012, 09:44
Produkt: Alice Fun

Re: 2 PCs mit Alice Router 1421 betreiben

Beitragvon Undertaker » Fr 31. Aug 2012, 15:43

stint246 hat geschrieben:Danke für weitere Infos.

Es ist eigentlich alles gesagt, wenn du den Alice WLAN Router 1421 auch als Router einsetzt und nicht über eine BBV oder AOL Software ins Internet gehst dann funktioniert das mit jedem Rechner unabhängig vom Verbindungsstatus oder Betriebssystem des anderen. Lief oder läuft das bei dir vielleicht noch über ICS? Auch das wird nicht mehr benötigt wenn der Router die Verbindung für die angeschlossenen Rechner aufbaut.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: 2 PCs mit Alice Router 1421 betreiben

Beitragvon stint246 » Sa 1. Sep 2012, 10:38

Frage an Undertaker:

Wie stelle ich fest, ob das Betriebssystem noch unter ICS läuft? Danke für Zusatzinfo

stint246
stint246
Frischling
 
Beiträge: 7
Registriert: So 15. Jul 2012, 09:44
Produkt: Alice Fun

Re: 2 PCs mit Alice Router 1421 betreiben

Beitragvon Undertaker » Sa 1. Sep 2012, 15:45

Es ist schon ziemlich lange her das ich sowas mal eingerichtet habe, ich meine das eine ICS daran zu erkennen ist das wie im Explorer auch das Symbol einer ausgestreckten Hand (für Freigabe) an dem Icon der BBV zu sehen ist. Eigentlich müßtest du oder derjenige der mit dem Rechner arbeitet wissen ob ihr eine ICS eingerichte habt, das geschieht ja nicht automatisch. Hier ist mal eine Anleitung wie man eine ICS für eine Alice BBV einrichtet, vielleicht kannst du da ja auch schon erkennen ob bei dir die entsprechenden Häckchen gesetzt sind. Aber all diese Dinge sind nicht relevant wenn du das Alice IAD 4421 als Router nutzt und die Einwahl über die AOL Software deaktivierst.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: 2 PCs mit Alice Router 1421 betreiben

Beitragvon stint246 » So 2. Sep 2012, 08:17

Danke für die Infos. Werde jetzt so wie vorgeschlagen verfahren.
stint246
Frischling
 
Beiträge: 7
Registriert: So 15. Jul 2012, 09:44
Produkt: Alice Fun

Re: 2 PCs mit Alice Router 1421 betreiben

Beitragvon stint246 » Di 4. Sep 2012, 08:22

So -ich habe jetzt den neuen Computer installiert - den "Alten" will ich jetzt vom Netz nehmen. Ich habe
eine McAfee-Lizenz bei Alice im Vertrag. Ich möchte diese eine Lizenz jetzt für den neuen PC verwenden, mit allen Tool für Einstellungen etc, die das Programm bietet. Wie gehe ich vor?
Danke für Infos.
stint246
Frischling
 
Beiträge: 7
Registriert: So 15. Jul 2012, 09:44
Produkt: Alice Fun

Re: 2 PCs mit Alice Router 1421 betreiben

Beitragvon Undertaker » Mi 5. Sep 2012, 01:54

Wenn du eine Lizenz für den McAfee hast dann würde ich das Programm auf dem neuen Rechner installieren und mit dem Licence-Key von Alice freischalten, aber bist du dir wirklich sicher das du dafür 5 Euronen p.Monat bezahlen willst?
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: 2 PCs mit Alice Router 1421 betreiben

Beitragvon stint246 » Do 6. Sep 2012, 08:10

Danke für Info. Habe inzwischen für den neuen PC die Testversion von AVG installiert, und probiere dies
jetzt aus. Sieht alles irgendwie alles komfortabler und schneller aus. Zusatzfrage:

Wie melde ich den McAfee Virenscanner bei Alice eigentlich ab?. Ich finde keinen Zugang zu einer Kündigungsseite.
stint246
Frischling
 
Beiträge: 7
Registriert: So 15. Jul 2012, 09:44
Produkt: Alice Fun

Re: 2 PCs mit Alice Router 1421 betreiben

Beitragvon Undertaker » Fr 7. Sep 2012, 01:41

stint246 hat geschrieben:Wie melde ich den McAfee Virenscanner bei Alice eigentlich ab?

ich würde es mal über das Kontaktformular im Kundencenter versuchen, ansonsten mußt du halt mal 20 Cent für den Kundenservice investieren, die entsprechenden Rufnummern und eine Anleitung zur Deinstallation findest du hier.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light


Zurück zu Modem / Router

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste

cron