Alice IAD WLAN 4421 als Repeater oder Switch

Alice IAD WLAN 4421 als Repeater oder Switch

Beitragvon Crunkrock » Di 21. Aug 2012, 16:09

Hallo,

Ich will das WLAN in einem Teil des Hauses (ein Dachzimmer), wo es teilweise sehr schwach und überwiegend gar nicht verfügbar ist, verstärken. Den Alice Router habe ich zufällig zur Verfügung, müsste also nichts extra anschaffen. Die Idee ist, den Router in die Ecke des Raumes zu stellen, wo das Signal zwar schwach, aber beständig da ist, und es mit einer Repeatfunktion zu verstärken. Ich habe bis jetzt nur nicht rausfinden können, wie das mit dem 4421 geht, und weiß daher gar nicht, ob es überhaupt möglich ist.

Für den Fall, dass das mit diesem Gerät nicht möglich sein sollte, kam mir noch die Idee, ihn als eine Art Switch zu nutzen, indem ich meinen alten Laptop (er hat eine WLAN Antenne) an den Router anschließe und in eine Ecke mit WLAN Empfang stelle, an dem Laptop die Internetverbindung freigebe, andere Geräte an den Router wie an einen Switch anschließe (sei es via LAN oder WLAN) und für die angeschlossenen Geräte die Internetverbindung des alten Laptops nutzbar mache. Es klingt zwar beknackt, ständig einen Laptop nur dafür laufen zu lassen, aber es geht nur um kurzfristige Nutzungen, da das Zimmer meistens nicht bewohnt ist, meistens also keine Internetverbindung notendig ist.

Sowas wie Virtual Router funktioniert mit dem alten Laptop leider nicht, sonst wäre das auch eine gute Lösung.

Was sagt ihr dazu? Oder gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit, die ich nicht bedacht habe?

EDIT: Ich scheitere im übrigen im Router schon daran, dass ich nicht weiß, wie ich diesen Einrichtungsassistenten am Anfang umgehe ...
Crunkrock
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 21. Aug 2012, 13:43
Produkt: kein Alice



Re: Alice IAD WLAN 4421 als Repeater oder Switch

Beitragvon sykes » Di 21. Aug 2012, 19:47

Mit dem Repeatermodus von Routern ist das so ne Sache. Das klappt in der Regel nur mit Geräten des selben Herstellers. Besser geeignet sind da Universal-Repeater. Alternativ auch Powerline mit WLAN. Den 4421 als Repeater einzusetzen, kannst Du knicken, die Firmware bietet das nicht. Wenn Du den Einrichtungsassistenten des 4421 nicht umgehen kannst (da sehe ich persönlich schwarz), dann kannst Du noch nicht mal den DHCP-Server des 4421 abschalten. Damit wären bei Deinem Gedankenspiel zwei DHCP-Server im Netzwerk in Betrieb.
Abschalten des DHCP-Servers im Router, der mit dem Internet verbunden ist, geht auch nicht, dann würde der 4421 immer sich selbst als Gateway anbieten, das soll im Dachgeschoss aber das Notebook mit der Internetverbindungsfreigabe machen. Bliebe noch die manuelle Konfiguration aller IP-Adressen im Netzwerk. Ist tricky, könnte womöglich klappen.

Die Idee von Dir, Notebook als Router und 4421 als AccessPoint einzurichten finde ich interessant. Beim konfigurieren könnte ich hilfreich sein, wenn Du noch ein bisschen Butter bei die Fische gibst. Also, was für ein Routertyp ist mit dem Internet verbunden? Was für ein Betriebssystem läuft auf dem Notebook? Sind die Rechner, die im Dachgeschoss angebunden werden sollen, stationär oder sollen die mal oben, mal unten in das Internet gehen?
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Alice IAD WLAN 4421 als Repeater oder Switch

Beitragvon Crunkrock » Di 21. Aug 2012, 20:39

Vielen Dank für deine Mühe und dein Angebot zu helfen. Leider hat sich gerade rausgestellt, dass ich den Alice Router doch nicht mehr zur Verfügung habe. Mit der Idee wirds also nix mehr :(
Crunkrock
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 21. Aug 2012, 13:43
Produkt: kein Alice


Zurück zu Modem / Router

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 5 Gäste

Der Prepaidkarten Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Diese Webseite hilft Ihnen dabei die Prepaid Karten zu vergleichen und die fr Sie passende zu finden.