Fritzbox 7270 mit IAD 3232 nutzen (iNet + Telefonie)

Fritzbox 7270 mit IAD 3232 nutzen (iNet + Telefonie)

Beitragvon Schmaat » Fr 10. Aug 2012, 03:01

Hallo erstmal!
ich bin neu hier und so wie es aussieht komme ich jetzt öfters!

Ich bin seit 3.8.2012 Alice kunde (Tarif: Alice L) und habe das IAD 3232 bekommen. Funktioniert auch alles wunderbar....aber ich würde gerne meine Fritzbox 7270 die ich von O2 bekommen habe weiternutzen (iNet + telefonie + iOs apps)
ich hab hier schon einige Anleitungen gefunden wie das gehen soll aber irgendwie krieg ich das nicht hin... die meisten Anleitungen sind auch ein bissl älter. Der AVM Support hat mir auch ne Anleitung geschickt aber die ist wahrscheilich wertlos weil ich die Zugangsdaten für das VoIP nicht habe und wahrscheinlich auch nicht von Alice selbst bekomme.
Internetzugang klappt wunderbar mit der Fritzbox. Habe diese hinter den IAD geschaltet und die Zugangsdaten in der Fritzbox eingetragen und sie so eingestellt das sie ein externes Modem für die Inet Verbindung nutzt. Klappt wie gesagt wunderbar!
gibt es hier jemand der mir sagen kann was ich noch in die Fritzbox eintragen muss damit auch die Telefonie funktioniert?
Da ich kein Y-Kabel beim IAD beiliegen hatte habe ich mir ein ISDN kabel gekauft. Also IAD an der TAE angeschlossen > von Lan 1 in LAN1 an der Fritzbox und ISDN Kabel im IAD an ISDN und in der Fritzbox auf DSL/TEL. das hat in alle Beschreibungen überein gestimmt. Jetzt fehlen mir noch die Einstellungen in der Fritzbox selber.

Kann mir jmd helfen?

gruss
schmaat
Schmaat
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 02:29
Produkt: Alice Complete



Re: Fritzbox 7270 mit IAD 3232 nutzen (iNet + Telefonie)

Beitragvon Undertaker » Fr 10. Aug 2012, 03:25

Schmaat hat geschrieben:Der AVM Support hat mir auch ne Anleitung geschickt aber die ist wahrscheilich wertlos weil ich die Zugangsdaten für das VoIP nicht habe und wahrscheinlich auch nicht von Alice selbst bekomme.

Genau so ist es und deshalb kannst du das IAD 3232 auch nicht durch deine Fritzbox ersetzen. Aber du kannst die FB weiter nutzen, als WLAN Router und/oder TK Anlage hinter dem IAD.
Schmaat hat geschrieben:Da ich kein Y-Kabel beim IAD beiliegen hatte habe ich mir ein ISDN kabel gekauft. Also IAD an der TAE angeschlossen > von Lan 1 in LAN1 an der Fritzbox und ISDN Kabel im IAD an ISDN und in der Fritzbox auf DSL/TEL.

Das ISDN Kabel nutzt dir leider nichts, es muss schon das Y-Kabel sein mit seiner speziellen Pinbelegung. Da das original Kabel von AVM recht teuer ist solltest du dich mal nach Alternativen bei Ebay oder z.B. Reichelt umsehen. Wenn die FB mit dem IAD durch das Y-Kabel richtig verbunden ist kannst du in der FB deine Rufnummer oder deine MSN's unter Festnetztelefonie eintragen, an der FB die Telefone anschliessen und dort die Telefonie verwalten.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Fritzbox 7270 mit IAD 3232 nutzen (iNet + Telefonie)

Beitragvon Schmaat » Fr 10. Aug 2012, 03:52

ok das is doch schonma ne prompte Antwort mit der ich was anfangen kann! Kudos!
Kabel wird sofort bestellt und dann nochma getestet! Melde mich dann nochmals hier! vielen dank!
Schmaat
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 02:29
Produkt: Alice Complete

Re: Fritzbox 7270 mit IAD 3232 nutzen (iNet + Telefonie)

Beitragvon Schmaat » Mi 15. Aug 2012, 10:58

Hey! Also das y-kabel ist jetzt da...hab alles so angeschlossen wie in der AVM anleitung beschrieben (schwarzes kabel auf ISDN am IAD langes ende in der FB auf DSL/Tel) dann hab ich meine MSNs eingetragen ohne vorwahl (?) und sie waren dann auch alle mit einem grünen Punkt in der weboberfläche der FB versehen. Dann hab ich meine Geräte angemeldet und eine Rufnummer zugewiesen. (Hauptrufnummer auf das auf Fon1 angeschlossene analoge tel) hab noch unter anschlusseinstellungen den haken bei FESTNETZ AKTIV gesetzt. Trotzdem kann ich weder raus noch rein telefonieren? Raus bekomme ich nur ein besetzt zeichen und rein kommt ne ansage das ich vorübergehend nicht erreichbar bin... die aktivierung (pin eingeben) hat problemlos über die FB und das auf Fon1 angeschlossen analoge tel geklapptt.... bin verwirrt... ach vllt noch wichtig.... fritzbox is ne v3 (O2) und die aktuellste firmware die ich auf der AVM site gefunden hab is druff...
Bräuchte nochmal hilfe falls jmd zeit und lust hat. Undertaker? :/
Schmaat
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 02:29
Produkt: Alice Complete

Re: Fritzbox 7270 mit IAD 3232 nutzen (iNet + Telefonie)

Beitragvon Undertaker » Do 16. Aug 2012, 00:21

Schmaat hat geschrieben:Bräuchte nochmal hilfe falls jmd zeit und lust hat. Undertaker? :/

Mehrere Möglichkeiten:
1. Dein Problem hat sich erledigt weil:
Schmaat hat geschrieben:meine FB 7270 geht jetzt über den IAD ins netz... ruf doch ma den support von avm an... die haben mir auch weitergeholfen...

2. Du bist auch von der etwas größeren Störung betroffen und kannst deswegen weder raus noch rein telefonieren.

3. Du hattest vorher deine analogen Telefone am IAD 3232 angeschlossen, dort konfiguriert und das IAD sozusagen damit in einen TK-Anlagenmodus versetzt welcher sich jetzt mit der FB in die Quere kommt. Diese Einstellungen solltest du rückgängig machen oder, da du die FB eh als WLAN Router und Tk-Anlage nutzen willst und das IAD als reiens Modem dienen soll, einfach mal beim IAD einen Hardware reset durchführen.

4. Ich halte es zwar für unwahrscheinlich aber ganz ausschliessen kann man auch nicht das die FB noch Übereste vom O2 branding "beherbergt" die mit der neuen Bestimmung der FB nicht kompatibel sind. In diesem Fall hilft es die FB auf ihre Werkseinstellungen zurückzusetzen. Da so ein reset natürlich die gesamte Neukonfiguration zur Folge hat wäre das für mich immer der letzte Schritt wenn die vorherigen Maßnahmen nichts gebracht haben.

Wie gesagt am wahrscheinlichsten sehe ich als Ursache die allgemeine Störung und würde das ganze Morgen noch mal austesten nach dem sich die Meldungen über eine funktionierende Telefonie im NGN Bereich bestätigt haben.
Die Verkabelung und die Einrichtungsparameter scheinen jedenfalls korrekt zu sein.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light


Zurück zu Modem / Router

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste