AliceHomebox und USB-Speichergerät

AliceHomebox und USB-Speichergerät

Beitragvon flockmH » Di 7. Aug 2012, 15:36

Ich bin seit einem Monat Kunde bei Alice / O2 und habe mit Telefon und Internet auch keine Probleme. Nur mit dem Zugriff auf Daten des USB-Speichermediums klappt's noch nicht. Mittlerweile habe ich mir angelesen, dass man FAT32 als Dateiformat benötigt um auch Schreibzugriff zu erhalten. Also habe ich eine Fetsplatte mit FAT32 angeschlossen und auch hinbekommen, diese wie eine normale Festplatte im Windows Explorer anzuzeigen. Nun aber meine Probleme:

a )Wenn ich eine Musikdatei abspielen will, dann wird sie mir nur im Browser (bei mir Firefox) abgespielt und das auch nur über Quicktime. Über Rechtsklick habe ich eine andere Eigenschaften-Ansicht, so dass ich nicht ändern kann, worüber eine Datei abgespielt werden soll.
b ) Wenn ich direkt in der Netzwerkanzeige über den Alice MediaServer gehe, dann kann ich die Dateien zwar im WindowsMediaplayer abspielen, aber alle werden mir als Unbekannt bei Interpret, Album und Genre angezeigt (Ja, sie sind vollständig benannt. ;) )

Was muss ich also machen, damit ich die Dateien genauso wie am Rechner selbst mit allen Eigenschaftseinträgen verwalten und über den WMP abspielen kann, sei es nun allein oder in Wiedergabelisten?

Wäre toll, wenn mir jemand eine Lösung anbieten kann. Vielen Dank im Voraus für eure Mühe.
flockmH
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 7. Aug 2012, 15:24



Re: AliceHomebox und USB-Speichergerät

Beitragvon Undertaker » Mi 8. Aug 2012, 02:09

Leider hast du nicht geschrieben um welche Alice Homebox es sich handelt. Wenn du das Alice IAD WLAN 3232 meinst dann solltest du mal die Forensuche bemühen, ich meine das es da schon ein paar Threads zu gibt, ist es die Alice Homebox WLAN 1231 dann kann ich leider nur auf das Handbuch verweisen.
Was das Abspielen von Musikdateien angeht so ist es wohl eher eine Einstellungssache wo und mit welchem Programm ich welche Dateien öffnen lasse, das kann man sowohl im Explorer wie auch im Firefox (Extras-Einstellungen-Anwendungen) separat einrichten. Den WMP nutze ich nicht, da kann ich also nichts zu sagen, denke aber auch dort gibt es entsprechende Einstellmöglichkeiten wo man festlegen kann was angezeigt und was verborgen werden soll.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: AliceHomebox und USB-Speichergerät

Beitragvon flockmH » Mi 8. Aug 2012, 11:40

Es ist glaub ich die HomeBox 3232.

Eine Forensuche blieb bei mir jedenfalls erfolglos. Auch Google. Und beim Alice-Kundenservice bekam ich nur recht patzig die Antwort, dass es dafür keinen Support gibt.

Dateien möchte ich eben NICHT über den Browser abspielen, sondern wie bisher über den Windows Explorer (NICHT den Windows Internet Explorer) anwählen und auch verwalten, mit allen Detaileinträgen. Also über Computer->Festplatte->Ordner. Und abspielen eben über den MediaPlayer.
flockmH
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 7. Aug 2012, 15:24

Re: AliceHomebox und USB-Speichergerät

Beitragvon Undertaker » Mi 8. Aug 2012, 15:21

flockmH hat geschrieben:... über den Windows Explorer ...

Genau den meinte ich auch, sonst hätte ich statt Explorer IE für Internet-Explorer geschrieben. Im Explorer gehst du auf Ordner - Ordneroptionen - Dateitypen und dort ordnest du einem Dateityp z.B. MP3 die Anwendung zu mit dem dieser Dateityp standardmäßig geöffnet wird, bei mir ist das z.B. der SMPlayer oder für AVI-Files der VLC. Diese Zuordnung gilt für alle Medien, egal ob die Datei auf einer internen oder externen Festplatte, einem USB Stick oder einer SD Karte liegt.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: AliceHomebox und USB-Speichergerät

Beitragvon flockmH » Mi 8. Aug 2012, 15:27

Ok, ich dachte wir reden aneinander vorbei.
Im Explorer hab ich aber keinen Menüpunkt "Ordner", nur "Extras" worunter auch Ordneroptionen sind, aber kein Unterpunkt Dateitypen. :(
flockmH
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 7. Aug 2012, 15:24

Re: AliceHomebox und USB-Speichergerät

Beitragvon Undertaker » Mi 8. Aug 2012, 16:27

flockmH hat geschrieben:Im Explorer hab ich aber keinen Menüpunkt "Ordner"

Ich denke auch das ist eine Einstellungssache, also welche Menüpunkte standardmäßig eingeblendet werden, ich habe es halt auf "eingeblendet" eingestellt damit ich die Option bei Bedarf schnell im Zugriff habe. Außerdem wird das abhängig vom Betriebssystem jeweils anders aussehen, ich bin da mal bei meinem Beispiel von Windows Xp ausgegangen. Für Windows 7 habe ich hier eine recht ordentliche Anleitung gefunden, ähnliches gibt es bestimmt auch für XP oder Vista.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: AliceHomebox und USB-Speichergerät

Beitragvon flockmH » Do 9. Aug 2012, 19:24

Super, das hat geklappt. Vielen Dank.

Nur die Details der Songs sind immer noch nicht lesbar. Ich habe im WMP nun tausende Songs im Interpreten unbekannt. Hast du dafür letztendlich vielleicht auch eine Lösung parat? Dann bin ich glücklich.
flockmH
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 7. Aug 2012, 15:24

Re: AliceHomebox und USB-Speichergerät

Beitragvon Undertaker » Fr 10. Aug 2012, 01:40

Wie gesagt, der WMP ist nicht so mein Ding, da bevorzuge ich andere Player. Ich habe allerdings ein kostenloses Plugin gefunden was dein Problem evt. lösen könnte. Einfach mal ausprobieren und wenn es hilft darfst du mich Glücklichmacher nennen. :mrgreen:
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: AliceHomebox und USB-Speichergerät

Beitragvon flockmH » Fr 10. Aug 2012, 09:31

Nein, das funktioniert leider nicht. Der Mediaplayer selbst hatte ja die Daten gezogen, zumindest als die Festplatte direkt am Rechner war. Nur da er jetzt über den AliceMediaServer und damit immer noch über den Browser geöffnet wird, werden die Dateidetails irgendwie nicht mit übertragen.
Das Plugin ist ja speziell zum Auslesen des CD-Textes, wenn ich das richtig verstanden habe.
Hast du denn einen Player, der die Details anzeigt, verwalten und ordnen lässt, den du mir empfehlen kannst?
flockmH
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 7. Aug 2012, 15:24

Re: AliceHomebox und USB-Speichergerät

Beitragvon Undertaker » Sa 11. Aug 2012, 04:19

flockmH hat geschrieben:Hast du denn einen Player, der die Details anzeigt, verwalten und ordnen lässt, den du mir empfehlen kannst?

Da ist der Markt zu groß um eine Empfehlung abgeben zu können und ein jeder wird andere Ansprüche an einen Player haben, von klein und speicherschonend oder mit allem Schnick-Schnack beladen. Neben den von mir schon erwähnten Playern würde ich mir an deiner Stelle noch Winamp anschauen der läßt sich durch viele plug-ins individuell erweitern und deckt auch von Haus aus schon so einiges ab; ist ein beliebter Klassiker der sich aber meiner Meinung nach vor anderen Playern nicht zu verstecken braucht.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: AliceHomebox und USB-Speichergerät

Beitragvon flockmH » Sa 11. Aug 2012, 18:36

Dann danke erstmal. Ansonsten kann ich halt die Songs nur über'n Explorer öffnen und nicht mehr über die Bibliothek des WMP.
flockmH
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 7. Aug 2012, 15:24


Zurück zu Modem / Router

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

cron