Alice 1231: Portforwarding nur für WAN Schnittstelle?

Alice 1231: Portforwarding nur für WAN Schnittstelle?

Beitragvon heimi » Mo 6. Aug 2012, 21:42

Hallo,

habe hier seit kurzem ein Alice Modem WLAN 1231 mit Firmware 2.27-2.12.14.1.

Was mir bislang aufgefallen ist:
- Einstellmöglichkeiten sind mager
- Durchsatz ist bescheiden (WLAN liegt trotz 802.11n bei max 65MBit / bei DSL wird das in der GUI ja gar nicht angezeigt -- wer nachmisst weiss warum :(

Was aber wirklicht nervt ist, dass das Portforwarding scheinbar nur für die Internetschnittstelle funktioniert. Konfigurieren lässt sich das Interface nicht und ein Port der via Internet erreichbar ist, ist über WLAN geblockt. Mangels Log kommt man da auch nicht weiter.

Mache ich etwas falsch?
heimi
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 21:26



Re: Alice 1231: Portforwarding nur für WAN Schnittstelle?

Beitragvon sykes » Mo 6. Aug 2012, 21:58

Sicher, bei der Portfreigabe die IP der WLAN-Schnittstelle des PCs erwischt zu haben?
Mal Probeweise die Firewall, bzw. den Virenscanner abgeschaltet?
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Alice 1231: Portforwarding nur für WAN Schnittstelle?

Beitragvon heimi » Di 7. Aug 2012, 00:33

Das Problem ist eher, dass ich mit der externen IP ankomme, für die ja das Forwarding eingerichtet ist, nur eben auf dem WLAN Interface. Per WLAN bräuchte ich das Forward garnicht, weil es mit der internen IP (das Ziel des Forward) auch so funktioniert. Nur müsste ich dann den Client umkonfigurieren, je nachdem ob der per WLAN oder WAN ankommt. Der gute alte Speedtouch 585 hat das akzeptiert. Werde wohl den Staub aus den Ports blasen und ihn wieder anschliessen.
heimi
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 21:26


Zurück zu Modem / Router

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste