Samsung 3210 und Telefonanschluss (Alice Fun)

Samsung 3210 und Telefonanschluss (Alice Fun)

Beitragvon wieauchimmer » So 5. Aug 2012, 15:12

Ich habe Alice Fun und das Turbolink IAD-Modem. Nun habe ich mir einen WLAN-Router besorgt, den Samsung 3210 Phone WLAN SL, und versuche nun, diesen einzurichten.

Internetverbindung klappt einwandfrei, aber egal was ich einstelle, das Telefon bekommt keine Verbindung. Im Einstellungsmenü gibt es die Option "Rufnummer hinzufügen" (siehe angehängten Screenshot) - aber ich bekomme bei allem was ich eingebe, die Meldung "Falsche Eingabe! Bitte überprüfen Sie Ihre Eingabe."

Wie bekomme ich das Telefon angeschlossen? Kann ich den Samsung und den Turbolink evtl. parallel oder hintereinander betreiben, damit ich WLAN, Internet und Telefon nutzen kann?
Dateianhänge
screenshot.png
wieauchimmer
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: So 5. Aug 2012, 15:03
Produkt: Alice Fun



Re: Samsung 3210 und Telefonanschluss (Alice Fun)

Beitragvon Undertaker » So 5. Aug 2012, 15:19

wieauchimmer hat geschrieben:Wie bekomme ich das Telefon angeschlossen?

Die Telefonie funktioniert bei deinem Anschluss nur direkt über das Sphairon Turbolink IAD.
wieauchimmer hat geschrieben: Kann ich den Samsung und den Turbolink evtl. parallel oder hintereinander betreiben, damit ich WLAN, Internet und Telefon nutzen kann?

Nein das funktioniert nicht da sich das Modem im Samsung 3210 m.E. nicht abschalten läßt. Du bräuchtest einen Router ohne Modem den du hinter dem IAD als WLAN Router betreiben kannst.

Die gleiche Problematik wurde übrigens hier schon mal abgehandelt und mit entsprechenden Geräten gelöst.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Samsung 3210 und Telefonanschluss (Alice Fun)

Beitragvon wieauchimmer » So 5. Aug 2012, 15:33

Der Samsung 3210 lässt sich laut Anleitung aber auch als reiner WLAN-Access-Point verwenden: http://www.samsung.com/global/business/ ... _Guide.pdf

Das Problem dabei ist aber, dass ich den Turbolink IAD nicht konfiguriert bekomme. Ich kann "alice.box" nicht aufrufen, und muss die Internetverbindung auf jedem Endgerät einzeln per PPPoE einrichten.
wieauchimmer
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: So 5. Aug 2012, 15:03
Produkt: Alice Fun

Re: Samsung 3210 und Telefonanschluss (Alice Fun)

Beitragvon Undertaker » So 5. Aug 2012, 15:40

Genau so ist es, das Sphairon Turbolink IAD ist ein reines Modem ohne Webinterface, das läßt sich nicht konfigurieren. Deshalb die Lösung über einen WLAN Router ohne Modem hinter dem IAD.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Samsung 3210 und Telefonanschluss (Alice Fun)

Beitragvon wieauchimmer » So 5. Aug 2012, 15:43

Dann verstehe ich aber nicht was das Handbuch von Alice soll, das behauptet "alice.box" würde einen Einrichtungsassistenten mit Webinterface starten.

Und warum in der Anleitung vom Samsung steht, dass man diesen auch als Access-Point nutzen kann, wenn du jetzt sagst, dass genau das nicht geht.
Zuletzt geändert von Undertaker am Di 7. Aug 2012, 01:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt. Bitte beachten.
wieauchimmer
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: So 5. Aug 2012, 15:03
Produkt: Alice Fun

Re: Samsung 3210 und Telefonanschluss (Alice Fun)

Beitragvon Undertaker » So 5. Aug 2012, 15:51

wieauchimmer hat geschrieben:Dann verstehe ich aber nicht was das Handbuch von Alice soll, das behauptet "alice.box" würde einen Einrichtungsassistenten mit Webinterface starten.

Das von dir verlinkte Handbuch verweist auf das Alice IAD 2200, das ist nicht identisch mit dem "einfachen" Sphairon Turbolink IAD. Das Sphairon Turbolink IAD hat kein Webinterface implementiert, das braucht es auch nicht weil alle relevanten Daten bereits im IAD hinterlegt sind und als reines Modem benötigt es auch keine Routerkonfiguration.
wieauchimmer hat geschrieben:Und warum in der Anleitung vom Samsung steht, dass man diesen auch als Access-Point nutzen kann, wenn du jetzt sagst, dass genau das nicht geht.

Wenn das Samsung allein an einem Anschluss eingesetzt wird an dem es vorgesehen ist dann würde es auch als Accesspoint nutzbar sein.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Samsung 3210 und Telefonanschluss (Alice Fun)

Beitragvon wieauchimmer » So 5. Aug 2012, 15:52

Okay, das erklärt einiges :)

Aber kannst du mir noch was zur angeblichen Access-Point-Funktion des Samsung sagen?
wieauchimmer
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: So 5. Aug 2012, 15:03
Produkt: Alice Fun

Re: Samsung 3210 und Telefonanschluss (Alice Fun)

Beitragvon sykes » So 5. Aug 2012, 19:02

Man könnte zumindest mal probeweise versuchen, das Samsung nur als AccessPoint zu nutzen. Du verbindest das Spharion mit einem der LAN-Ports des Samsung. Die Zugangsdaten brauchst Du in dem Fall nicht im Samsung einzugeben, da das Routing nicht funktioniert (der DSL-Anschluss des Samsung liegt ja brach). Das bedeutet, Du musst dann auch weiterhin über jedes Endgerät die PPPoE-Verbindung aufbauen.
Bei mir hat diese Vorgehensweise mal mit einer alten FritzBox funktioniert. Wenn es bei Dir auch klappt, wäre es schön, wenn Du eine Rückmeldung gibst.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Samsung 3210 und Telefonanschluss (Alice Fun)

Beitragvon wieauchimmer » Mo 6. Aug 2012, 15:46

Wie genau? Ich kann den einfach anschließen (LAN1 Turbolink -> LAN1 Samsung), aber dann bekommt der keine Verbindung und alle Versuche, darüber eine Seite aufzurufen, werden auf die Routerkonfiguration umgeleitet.

Im Handbuch steht folgendes zu "als Access Point verwenden (ATA-Modus)":

Aufbau der Verbindung durch den Samsung Router im ATA-Modus
In diesem Modus wird der LAN1-Port als WAN-Schnittstelle verwendet. Wenn Sie den
Samsung Router mit dem Internet verbinden, können alle Computer, die mit dem
Samsung Router verbunden sind, gleichzeitig auf das Internet zugreifen, ohne das die
Zugangssoftware auf den Computern installiert wird.
Verwenden Sie die [Basiskonfiguration] des Samsung Routers.
1. Prüfen Sie die Zugangsdaten, die Sie von Ihrem ISP erhalten haben.
2. Starten Sie die Benutzeroberfläche des Samsung Routers und gehen Sie auf
[Basiskonfiguration].
3. Folgen Sie der [Basiskonfiguration].
Wenn Sie [ATA (WAN über LAN1)] über die Basiskonfiguration wählen, arbeitet der
Samsung Router im ATA-Modus und alle angeschlossenen Computer haben Zugriff
zum Internet.
ATA-Modus unterstützt 2 Arten der Internetverbindung, den DHCP-Modus und
Statische IP.
Bitte verwenden Sie die Basiskonfiguration um die Einstellungen zu ändern.
Die Einstellungen aller Arten der Internetverbindung können in diesem Menü
umgehend geändert werden.
Zuletzt geändert von Undertaker am Di 7. Aug 2012, 01:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt. Bitte beachten.
wieauchimmer
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: So 5. Aug 2012, 15:03
Produkt: Alice Fun

Re: Samsung 3210 und Telefonanschluss (Alice Fun)

Beitragvon sykes » Mo 6. Aug 2012, 17:14

Der ATA-Modus führt nicht weiter, da PPPoE nicht unterstützt wird. Ich würde LAN1 des Turbolink mit LAN2 des Samsung verbinden (damit nicht zufällig dieser ATA-Modus dazwischenkommt), dann würde ich einen PC per LAN-Kabel mit dem Samsung verbinden und auf dem PC eine Breitbandverbidnung mit den Zugangsdaten von O2 einrichten. Wenn damit der Verbindungsaufbau schon nicht klappt, kann man den Samsung komplett vergessen.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Samsung 3210 und Telefonanschluss (Alice Fun)

Beitragvon wieauchimmer » Di 7. Aug 2012, 12:38

Da blinkt er nur hektisch mit der Power-LED, weil er kein DSL-Signal findet. Und Verbindungen leiten alle weiter auf die Router-Konfiguration, also nutzlos.

Gibt es evtl. alternative Firmware oder so, mit der man dem ATA-Mode PPPoE beibringen kann?
wieauchimmer
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: So 5. Aug 2012, 15:03
Produkt: Alice Fun

Re: Samsung 3210 und Telefonanschluss (Alice Fun)

Beitragvon sykes » Di 7. Aug 2012, 13:33

Kommt da ein Fehlerhinweis, wenn Du die Breitbandverbindung anklickst?

Für das Samsung gibt es meines Wissens keine alternative Firmware.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Samsung 3210 und Telefonanschluss (Alice Fun)

Beitragvon wieauchimmer » Mi 8. Aug 2012, 13:01

Unter Windows hab ich das nicht ausprobiert, und unter Linux wird einfach nur versucht die Verbindung zu laden, ein Hinweis kommt keiner. Das sieht so aus:
Code: Alles auswählen
wieauchimmer@laptop ~ $ sudo pon dsl-provider
[sudo] password for wieauchimmer:
Plugin rp-pppoe.so loaded.


Verbunden ist aber trotzdem nix.
wieauchimmer
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: So 5. Aug 2012, 15:03
Produkt: Alice Fun

Re: Samsung 3210 und Telefonanschluss (Alice Fun)

Beitragvon sykes » Mi 8. Aug 2012, 13:31

Linux. Ich passe!
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Samsung 3210 und Telefonanschluss (Alice Fun)

Beitragvon wieauchimmer » Mi 8. Aug 2012, 14:10

Wenn ich in ein paar Wochen mal wieder für irgendeinen Mist in Windows booten muss, kann ichs ja mal ausprobieren, dann melde ich mich nochmal. :wink:
wieauchimmer
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: So 5. Aug 2012, 15:03
Produkt: Alice Fun

Re: Samsung 3210 und Telefonanschluss (Alice Fun)

Beitragvon schmatzler » Mi 8. Aug 2012, 17:54

Du kannst es auch mit rp-pppoe-gui versuchen um aussagekräftige Fehlermeldungen zu erhalten, aber so wie es aussieht, funktioniert das mit der Kiste wirklich nicht.
schmatzler
Anfänger
 
Beiträge: 16
Registriert: Di 31. Jul 2012, 22:53
Produkt: Alice Fun


Zurück zu Modem / Router

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

cron