turbolink IAD 4200 mit Asus RT-N56U verbinden klappt nicht

turbolink IAD 4200 mit Asus RT-N56U verbinden klappt nicht

Beitragvon jeanny » Fr 3. Aug 2012, 23:16

Hallo,

da ich mehr WLAN Reichweite brauche habe ich den ASUS Router RT-N56U gekauft. Der lässt sich aber nach 2h immer noch nicht konfigurieren (Problem beim beziehen der IP Adresse). Resets und Einhaltung der Anschlussreihenfolge haben nichts gebracht. Ist der IAD 4200 zu alt?

Habe 2 Wochen dann sollte ich den RT-N56U wieder zurückgeben

Grüße
jeanny
Frischling
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 23:02
Produkt: Alice Fun



Re: turbolink IAD 4200 mit Asus RT-N56U verbinden klappt nicht

Beitragvon schmatzler » Sa 4. Aug 2012, 01:37

Willst du den Asus-Router direkt an den Splitter hängen oder hinter dem IAD betreiben?

Ersteres wird nicht gehen, da du sonst deinen Telefonanschluss nicht mehr nutzen kannst.

Zweiteres könnte gehen, wenn du vom Asus-Router eine PPPOE-Verbindung zum IAD aufbauen kannst. Ist der Asus-Router dazu nicht fähig, musst du in den sauren Apfel beißen - das IAD 4200 wird von Alice nämlich als reines Modem ausgeliefert, sodass Geräte dahinter leider nicht automatisch eine IP-Adresse zugewiesen bekommen.

Irgendwo auf der Oberfläche des Asus-Routers kannst du bestimmt auch die IP ändern - stell dort bitte etwas anderes als 192.168.1.1 ein - die IP hat nämlich das Turbolink schon 8)
schmatzler
Anfänger
 
Beiträge: 16
Registriert: Di 31. Jul 2012, 22:53
Produkt: Alice Fun

Re: turbolink IAD 4200 mit Asus RT-N56U verbinden klappt nicht

Beitragvon Undertaker » Sa 4. Aug 2012, 01:45

jeanny hat geschrieben:(Problem beim beziehen der IP Adresse)

Was soll denn der Asus für eine IP Adresse beziehen, es ist eher umgekehrt, nämlich so das ein Router bzw. dessen DHCP die IP Adressen vergibt. Ich denke du hast zwei Probleme, zum einen versuchst du die Konfiguration des Asus mit automatischer Erkennung über dessen QIS, was anscheinend nicht richtig funktioniert und zum zweiten muß geklärt werden wie du den Sphairon Turbolink IAD 4200 nutzt, als Modem oder als Router. Läuft das IAD als Router dann hast du wahrscheinlich einen IP-Adresskonflikt da beide Geräte als Standard Adresse die 192.168.1.1 haben, daher könnte auch die Fehlermeldung resultieren.
Um das ganze jetzt zum Laufen zu bekommen solltest du zuerst beim Turbolink IAD einen Hardwarereset durchführen und dort beim IAD keine Eingaben mehr machen. Dann verbindest du den WAN/Internet Port des Asus mit dem LAN1 Anschluss des IAD über ein normales Netzwerkkabel. Der Rechner wird ebenfalls mit einem Ethernet/Netzwerkkabel mit dem Asus verbunden, von der Netzwerkkarte des Rechners zu einem LAN Port des Asus. Dann rufst du deinen Browser auf und gibst in der Adresszeile die 192.168.1.1 ein, wenn die Konfigurationsmaske des Asus erscheint wählst du manuelle Konfiguration bzw. QIS ohne automatische Erkennung. Als Verbindungsart für das Internet nimmst du PPPoE, trägst in den entsprechenden Feldern deine Alice Zugangsdaten ein und testet die Verbindung. Wenn du vorher mit dem IAD vom Desktop aus mit einer Breitbandverbindung ins Internet gegangen bist und diese noch als Standardverbindung eingetragen ist dann solltest du die deaktivieren oder löschen. Nachdem du nun erfolgreich ins Internet gekommen bist mußt du nur noch das WLAN einrichten und das Ding ist gegessen.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light


Zurück zu Modem / Router

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron