DSL-Splitter und WLAN-Router miteinander verbinden

DSL-Splitter und WLAN-Router miteinander verbinden

Beitragvon 27182818284590 » Di 31. Jul 2012, 21:32

Servus Leute,

ich als Laie (bedauerlich) hab wohl ein Problem... Über den Telefonanschluss geht per DSL-Kabel eine Verbindung zum DSL-Splitter (?) (--> Sphairon Turbolink IAD). Von dort aus kann man mehrere Rechner nur per LAN mit dem Internet verbinden und gleichzeitig Telefonate tätigen.

Da ich nun auf WLAN umgestiegen bin, sprich einen WLAN-Router (mit integriertem Modem) habe (--> Belkin N300 WLAN MODEM-ROUTER), kann ich nun zwar per WLAN ins Internet, allerdings kann ich dann keine Telefonate mehr tätigen, da dann das DSL-Kabel am WLAN-Router stecken muss, um über WLAN ins Netz gehen zu können.

Nun habe ich schon vielerlei gehört, dass man den Router und den Splitter miteinander verbinden könnte, sodass dann das DSL-Kabel wie üblich zum Splitter/LAN-Router geht und von dort aus zum einen Telefonie vorhanden ist und auch eine Verbindung zum WLAN-Router besteht.

Jetzt kommt (für mich) der große Stein, der im Weg steht, denn ich habe keine Ahnung, was für ein Kabel ich vom Splitter/LAN-Router aus zum WLAN-Router anstecken könnte bzw. müsste.

Ich habe schon in anderen diversen Foren gelesen, dass ein normales CAT5-Patch-Kabel ausreichen würde, indem eins an den gelben Buchsen des Splitters/LAN-Routers und das andere Ende an einen der gelben Buchsen des WLAN-Routers angesteckt werden müsste, und es würde funktionieren - und das funktioniert gerade nicht...

Gibt es dafür eine passende Strippe oder war der Kauf des WLAN-Routers quasi für die Katz? Anbei ist zu erwähnen, dass über WLAN mehrere Geräte (meist) gleichzeitig im Netz sind und ich demnach nicht so viele Kabel verlegen muss.

------

So, nochmal im kurzen Ganzen zusammengefasst:

Telefon-Buchse --> DSL-Kabel --> LAN-Router/Splitter
--> zum Einen: Telefon
--> und zum Anderen: gleichzeitig eine Verbindung zum WLAN-Router - aber wie?

Ich habe auch, für diejenigen, die es interessiert, mal eine grobe Skizze angefertigt, dabei ist einiges symbolisch dargestellt :D
Bild
--> Nun, welche Buchse, welches Kabel, wenn überhaupt möglich?
27182818284590
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 31. Jul 2012, 21:25
Produkt: Alice Fun



Re: DSL-Splitter und WLAN-Router miteinander verbinden

Beitragvon vector2a » Di 31. Jul 2012, 22:56

Wenn das Modem in deinem Router "abschaltbar" ist, dann wirste was mit der Kombination. Anderenfalls sieht es eher schlecht aus.
Arbeitet dein Turbolink als reines Modem oder ist es evtl. eines von den Geräten, die eine Router-Firmware haben?
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: DSL-Splitter und WLAN-Router miteinander verbinden

Beitragvon schmatzler » Di 31. Jul 2012, 23:03

27182818284590 hat geschrieben:allerdings kann ich dann keine Telefonate mehr tätigen, da dann das DSL-Kabel am WLAN-Router stecken muss, um über WLAN ins Netz gehen zu können.


Wenn ich das richtig verstehe, hängst du das IAD also komplett ab und steckst das Kabel vom Splitter in den Belkin-Router? So funktioniert die Telefonie natürlich nicht, da die Einwahldaten nur im IAD gespeichert sind.

Du brauchst ein LAN-Kabel, welches du in einen der LAN-Ports des IAD steckst und das andere Ende in einen der LAN-Ports des Belkin-Routers. Damit das Ding die Daten durchreicht, müsstest du es von dem Routermodus in den Switchmodus umstellen - das können sehr viele Geräte, selbst die billigsten TP-Link-Teile aus der Bucht. Schau einfach mal in die Oberfläche vom Belkin-Router.

Übrigens gibt es auch WLAN-IAD's. Du könntest also die Option WLAN dazubuchen und würdest ein WLAN-IAD bekommen. Selbst das uralte Sphairon hat ne WLAN-Variante. Viel entspannter als zwei Stromfresser ans Netz zu hängen.
schmatzler
Anfänger
 
Beiträge: 16
Registriert: Di 31. Jul 2012, 22:53
Produkt: Alice Fun

Re: DSL-Splitter und WLAN-Router miteinander verbinden

Beitragvon Undertaker » Mi 1. Aug 2012, 02:28

27182818284590 hat geschrieben:Ich habe schon in anderen diversen Foren gelesen, dass ein normales CAT5-Patch-Kabel ausreichen würde, indem eins an den gelben Buchsen des Splitters/LAN-Routers und das andere Ende an einen der gelben Buchsen des WLAN-Routers angesteckt werden müsste, und es würde funktionieren - und das funktioniert gerade nicht...

Dann wirst du in diesem Forum endlich mal die Wahrheit erfahren, nämlich das es so nicht funktionieren wird. Das liegt daran das der von dir sog. "Splitter/LAN-Router" (Sphairon Turbolink IAD) nur ein einfaches DSL Modem ohne Routerfunktion ist und der Belkin WLAN Router ein WLAN-Modem-Router ist dessen Modemfunktion nicht abschaltbar ist. Modem hinter Modem funktioniert nun eben mal nicht und um den Belkin wenigstens als WLAN AP nutzen zu können müßte das IAD als Router fungieren können, was bei dem Model aber nicht möglich ist.
Was du bräuchtest ist ein WLAN Router ohne Modem den du dann einfach hinter das IAD schaltest, evt. kannst du den Belkin ja noch entsprechend umtauschen. Alternativ könntest du über Alice/O2 einen WLAN Router ordern. Die Geräte von Alice/O2 sind allerdings nur Leihgeräte und mit 40 Euro inkl. Versand im Vergleich zu eigenen Geräten vom freien Markt relativ teuer und zudem in ihren technischen Möglichkeiten oft durch die Alice/O2 Firmware arg eingeschränkt.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: DSL-Splitter und WLAN-Router miteinander verbinden

Beitragvon 27182818284590 » Mi 1. Aug 2012, 09:30

Undertaker hat geschrieben:Dann wirst du in diesem Forum endlich mal die Wahrheit erfahren, nämlich das es so nicht funktionieren wird. Das liegt daran das der von dir sog. "Splitter/LAN-Router" (Sphairon Turbolink IAD) nur ein einfaches DSL Modem ohne Routerfunktion ist und der Belkin WLAN Router ein WLAN-Modem-Router ist dessen Modemfunktion nicht abschaltbar ist.


Das ist großer Mist... :(

Undertaker hat geschrieben:Modem hinter Modem funktioniert nun eben mal nicht und um den Belkin wenigstens als WLAN AP nutzen zu können müßte das IAD als Router fungieren können, was bei dem Model aber nicht möglich ist.


Noch mehr Mist... :(

Undertaker hat geschrieben:Was du bräuchtest ist ein WLAN Router ohne Modem den du dann einfach hinter das IAD schaltest, evt. kannst du den Belkin ja noch entsprechend umtauschen. Alternativ könntest du über Alice/O2 einen WLAN Router ordern. Die Geräte von Alice/O2 sind allerdings nur Leihgeräte und mit 40 Euro inkl. Versand im Vergleich zu eigenen Geräten vom freien Markt relativ teuer und zudem in ihren technischen Möglichkeiten oft durch die Alice/O2 Firmware arg eingeschränkt.


Nun, ich kann den Router von Belkin noch umtauschen, das ist wohl kein Akt, wenn ich allen Ernstes das Modem des Belkin-Routers nirgends abstellen kann...
Auch auf die Idee bei Alice anzurufen (und gefühlte 30.000 Jahre zu warten, bis mal was wird), brachte den Entschluss, dass zwar, wie bereits von dir erwähnt, dass die ein WLAN-Spaß anbieten, aber ich habe kein Interesse zw. 30 - 40 € für ein Leihgerät auszugeben, wo ich zum Einen das investierte Geld wohl nie wiedersehe und zum anderen ich vielleicht so´n Billigteil bekomme, wo vielleicht nur ein Gerät per WLAN zugreifen kann... - Auf sowas kann ich verzichten... :|

schmatzler hat geschrieben:...
Du brauchst ein LAN-Kabel, welches du in einen der LAN-Ports des IAD steckst und das andere Ende in einen der LAN-Ports des Belkin-Routers. Damit das Ding die Daten durchreicht, müsstest du es von dem Routermodus in den Switchmodus umstellen - das können sehr viele Geräte, selbst die billigsten TP-Link-Teile aus der Bucht. Schau einfach mal in die Oberfläche vom Belkin-Router...


Da werde ich noch einmal alles durchforsten, es muss doch irgend was drinne sein, was dies entspräche, wenn überhaupt :?:

schmatzler hat geschrieben:...Viel entspannter als zwei Stromfresser ans Netz zu hängen.


Das war ja auch mein Gedanke, dass ich mir ein anderes Gerät hole, das gleich WLAN hat und ich nur ein Gerät an die Dose stöpsel. Dummerweise hat dieses Gerät (Belkin N300 WLAN MODEM-ROUTER) keinen Anschluss fürs Telefon. Auch habe ich nach Alternativwegen gesucht - und welche gefunden, die WLAN anbieten, Telefonie anschließen können uws. usf, allerdings sind solche Geräte unter 100 € nicht über die Ladentheke erreichbar :shock:

€1:
vector2a hat geschrieben:...Arbeitet dein Turbolink als reines Modem oder ist es evtl. eines von den Geräten, die eine Router-Firmware haben?...

Nun, das kann ich nicht genau sagen, ich würde eher meinen, dass das Turbolink nur ein einfaches Modem sein könnte, denn ich dann da nix konifurieren. Ich habe mir sogar eine Bedienungsanleitung zu dem Gerät besorgt. Dort steht zwar u.a: "... zur Konigurierung tippen Sie bitte in Ihrem Browser http://alice.box ein... " - Mit dem Ergebnis, dass da nie was gefunden wird -.-

€2: Ich hatte auch, bevor ich mir den Router kaufte, Servicemitarbeiter bei MediaMarkt und Saturn schon mit den Fragen gequält und die hatten mich davon überzeugt, nur dieses Gerät zu kaufen... epic fail?
27182818284590
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 31. Jul 2012, 21:25
Produkt: Alice Fun

Re: DSL-Splitter und WLAN-Router miteinander verbinden

Beitragvon sykes » Mi 1. Aug 2012, 09:53

27182818284590 hat geschrieben:Das war ja auch mein Gedanke, dass ich mir ein anderes Gerät hole, das gleich WLAN hat und ich nur ein Gerät an die Dose stöpsel. Dummerweise hat dieses Gerät (Belkin N300 WLAN MODEM-ROUTER) keinen Anschluss fürs Telefon.


Selbst wenn Du Dir ein Gerät mit integrierter Telefonanlage zulegst, ein Ersatz der Alice-Hardware wäre damit immer noch nicht möglich. Die für die Telefonie erforderlichen Zugangsdaten werden derzeit von O2 nicht raus gegeben.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: DSL-Splitter und WLAN-Router miteinander verbinden

Beitragvon 27182818284590 » Mi 1. Aug 2012, 11:12

sykes hat geschrieben:Selbst wenn Du Dir ein Gerät mit integrierter Telefonanlage zulegst, ein Ersatz der Alice-Hardware wäre damit immer noch nicht möglich. Die für die Telefonie erforderlichen Zugangsdaten werden derzeit von O2 nicht raus gegeben.


Und wenn ich meine eigenen Zugansdaten verwende, die die ich von Alice bekam, köntne ich denn nicht damit ins Netz? Schließlich kann ich damit auch per WLAN rein, da ich dies im Router konfiguieren konnte...
27182818284590
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 31. Jul 2012, 21:25
Produkt: Alice Fun

Re: DSL-Splitter und WLAN-Router miteinander verbinden

Beitragvon sykes » Mi 1. Aug 2012, 11:26

Es gibt verschiedene Zugangsdaten. Die für den Zugang in das Internet (die wurden Dir ja auch mitgeteilt) und die für die Telefonie (die wirst Du nicht bekommen). Das Spharion hat in seiner Firmware die für die Telefonie notwendigen Daten abgelegt und der Kunde braucht sich damit nicht rumzuschlagen. Einerseits eine Vereinfachung, andererseits ist man dadurch zwangsweise an die Hardware von O2/Alice gebunden.
Du kannst einen WLAN-Router hinter das Spharion klemmen und darüber surfen. Telefonieren geht nur über das Spharion. Ein kompletter Ersatz des Spharion ist nicht möglich, es sei denn Du verzichtest auf telefonieren.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: DSL-Splitter und WLAN-Router miteinander verbinden

Beitragvon 27182818284590 » Mi 1. Aug 2012, 14:01

sykes hat geschrieben:...Du kannst einen WLAN-Router hinter das Spharion klemmen und darüber surfen...


Und das ist genau mein Ziel. Über DSL-Router/Splitter die Telefoniegeschichte und über den WLAN-Router im Netz sein. Doch jetzt kommt es wohl zu Widersrpüchen: Einerseits lese ich hier, dass dies in meiner Kombination nicht möglich sei bzw. ist, andererseits lese ich, dass es doch möglich wäre...

Ich bin jetzt ein klein bischen verwirrt... :shock:
27182818284590
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 31. Jul 2012, 21:25
Produkt: Alice Fun

Re: DSL-Splitter und WLAN-Router miteinander verbinden

Beitragvon Undertaker » Mi 1. Aug 2012, 14:36

27182818284590 hat geschrieben:Doch jetzt kommt es wohl zu Widersrpüchen: Einerseits lese ich hier, dass dies in meiner Kombination nicht möglich sei bzw. ist, andererseits lese ich, dass es doch möglich wäre...

Es ist in deiner jetztigen Kombination nicht möglich, da beißt die Maus keinen Faden ab. Wenn du einen WLAN Router hinter dem Sphairon Turbilink IAD schalten willst dann darf dieser Router kein Modem integriert haben oder es muß abschaltbar sein, wie das z.B. bei den meisten Fritzboxen der Fall ist. Ich habe selber ein Sphairon Turbolink IAD mit einem D-Link WLAN Router ohne Modem hier am Laufen, das ist in der Konstellation problemlos möglich.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: DSL-Splitter und WLAN-Router miteinander verbinden

Beitragvon 27182818284590 » Mi 1. Aug 2012, 17:18

Tach, also ich war auch heute nochmal im MediaMarkt und hab mir mal einen Mitarbeiter zur Beratung herangezogen. Er teilte mir mit, dass die "normale" Version, sprich das N300 WLAN Router ohne Modem trotzdem nicht gänge, da ich dort ebenfalls immer hin und her stecken müsste, um entweder WLAN zu haben oder per VOIP telefonieren kann...

Er bot mir dafür eins von FritzBox an, welches allen möglichen Schnickschack habe...
Bilde ich mir das nur ein oder werde ich hier auf dem Arm genommen?
Zuletzt geändert von Undertaker am Mi 1. Aug 2012, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt. Bitte beachten.
27182818284590
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 31. Jul 2012, 21:25
Produkt: Alice Fun

Re: DSL-Splitter und WLAN-Router miteinander verbinden

Beitragvon Undertaker » Mi 1. Aug 2012, 17:39

27182818284590 hat geschrieben:Bilde ich mir das nur ein oder werde ich hier auf dem Arm genommen?

Hier bei der Alice Community wirst du nicht auf den Arm genommen, der Media Markt Mitarbeiter scheint allerdings nicht so den Durchblick zu haben. Beim Belkin N300 WLAN Router ohne Modem muß nichts umgesteckt werden, da wird einmalig der WAN Port des N300 mit dem LAN1 des IAD verbunden, dann konfigurieren (Alice Zugangsdaten eintragen), WLAN einrichten und fertig ist der Lachs. Alles was mit Telefonie zu tun hat bleibt am IAD so wie es jetzt ist. Nur wenn du vorhast dir eine weitere Rufnummer bei einem externen VOIP Provider zu besorgen wäre eine Fritzbox FON in der Tat die richtige Wahl. Wenn es dir aber nur um WLAN geht dann liegst du mit dem N300 ohne Modem eigentlich richtig obwohl bei einigen Netgear und Belkin Geräten auch Probleme mit der Kompatibilität bekannt sind, alternativ bieten sich aber auch vergleichbar gute Geräte von TP-Link, Linksys oder D-Link an.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: DSL-Splitter und WLAN-Router miteinander verbinden

Beitragvon 27182818284590 » Do 2. Aug 2012, 20:21

So, das "Problem" ist gelöst. :)

Ich war heute nochmal im Laden, habe mir mal nen anderen an Land gezogen und dieser teilte mir mit, dass die Kombi eines "normalen" Routers mit meinem DSL-Router doch funktioniere; Gerät mit einem ohne Modem getauscht, angesteckt - läuft! :mrgreen:

Einige Widersprüche in den Laden, wenn man unterschiedliche Leute befragt... :shock:

Wie auch immer, nun funzzt es, ich bedanke mich für eure Tipps und Ratschläge! 8)
27182818284590
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 31. Jul 2012, 21:25
Produkt: Alice Fun


Zurück zu Modem / Router

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste