Keine IP/Internet mit Siemens Modem

Keine IP/Internet mit Siemens Modem

Beitragvon Leffop » Di 17. Jul 2012, 10:40

Hallo,
wir nutzen seit ewiger Zeit das Siemens c2-010-i und bisher ging auch immer alles Prima. Nun hatte das Notebook einen Festplatten-Crash und der Rechner wurde mit neuer Festplatte aufgesetzt. Das Gerät wurde anschließend an einem anderen Arbeitsplatz eingerichtet und das Gerät lief tadellos. Internet über Netzwerkkabel klappte. Nun versuche ich das Gerät zuhause anzuschließen (über LAN Kabel), und habe das Problem, dass es ein Problem mit der Netzwerkidentifizierung (Win7) gibt. Dem Gerät wird also keine IP zugewiesen, der DHCP scheint nicht zu funktionieren. Eine manuelle Eingabe (192.168.1.x) versagte ebenfalls. Ich kann weder die Router-Seite erreichen, noch habe ich Internetzugriff. Hat jemand eine Idee?

viele Grüße
Leffop
Frischling
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:35
Produkt: Alice Fun Speed



Re: Keine IP/Internet mit Siemens Modem

Beitragvon sykes » Di 17. Jul 2012, 14:37

Das Siemens arbeitet nur als Router, wenn es als solcher konfiguriert ist. Alice hat im Standard das Gerät als Modem ausgegeben. Das heißt, es gibt grundsätzlich keine IP durch das Modem (es sei denn, Du hättest es selbst irgendwann so konfiguriert). Die Verbindung in das Internet erfolgt daher grundsätzlich über eine eingerichtete Breitbandverbindung auf dem angeschlossenen PC.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Keine IP/Internet mit Siemens Modem

Beitragvon Undertaker » Mi 18. Jul 2012, 02:21

Leffop hat geschrieben:Ich kann weder die Router-Seite erreichen, noch habe ich Internetzugriff. Hat jemand eine Idee?

Als der Rechner neu augesetzt und die Internetverbindung getestet wurde hatte man das Siemens C2 wahrscheinlich nicht zur Hand und hat das über einen anderen Router konfiguriert, z.B. eine Fritzbox. Die arbeitet aber in einem anderen IP Bereich wie das Siemens C2 und wenn die Konfigurationsdaten auf deinem Rechner nicht angepasst wurde hast du erstmal ein Problem. Der zweite Punkt ist die vorherige Konfiguration des Siemens C2, wurde es über eine BBV nur als Modem genutzt oder war es als Router eingerichtet? Im erstem Fall mußt du evt. nur eine neue BBV unter WIN7 einrichten, wenn du das Siemens schon mal zum Router umkonfiguriert hast solltest du mal die IP deines Rechners manuell auf 192.168.1.4 und Subnetmask 255.255.255.0 Standardgateway 192.168.1.1 umstellen, das waren zumindest die damaligen "Standardwerte" wenn man das Siemens C2-010-I als Router konfiguriert hat. Somit sollte auch das Webinterface des Siemens C2 wieder erreichbar sein.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light


Zurück zu Modem / Router

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste

cron