Fritzbox 7390 Verbindungsstelle verbunden aber kein Internet

Fritzbox 7390 Verbindungsstelle verbunden aber kein Internet

Beitragvon wasserski80 » So 15. Jul 2012, 15:06

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem einen DSL Anschluss über O2 - Alice „S“ abgeschlossen.

Es wurde mir eine Fritzbox 7570 VDSL Edition HN mit Aliceeigener Firmenware geliefert.
Diese FW ist wirklich nicht zu gebrauchen und vor allem kann ich die Konfiguration aus meiner alten Fritzbox nicht dahin übertragen. Da meine alte Fritzbox nur ADSL und nicht VDSL ist habe ich mir die Fritzbox 7390 gekauft und die neuste Labor Software aufgespielt.

Wenn ich die FB anschließe (direkt an die Telefondose, ohne Spliter) synchronisiert diese zwar und stellt auch die Verbindung zum DSL Server her. Dieser meldet auch die Verbindungsgeschwindigkeit zurück. Wenn ich bei Alice / O2 anrufe sagen die mir auch, dass ich verbunden bin. Aber ich bekomme beim Verbindungstest immer die Meldung: „Server antwortet nicht auf die gesendeten PPPOE Pakete“ und somit kein Internetzugriff.

Ich denke, dass Modem und der Server kommunizieren irgendwie nicht richtig mit einander…

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Dank Euch
wasserski80
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 28. Jun 2012, 22:33
Produkt: kein Alice



Re: Fritzbox 7390 Verbindungsstelle verbunden aber kein Internet

Beitragvon Undertaker » Mo 16. Jul 2012, 02:28

Funtioniert denn die Fritzbox 7570 VDSL Edition HN an dem Anschluss? Wenn dem so ist liegt der Verdacht nahe das die 7390 das Problem verursacht. Da ich die 7390 nicht genau kenne nur mal zwei Vermutungen bzw. Ansätze, zum einen wenn es in der FB Konfiguration das Feld Service Name gibt dieses mal leer lassen und wenn es die Funktion PPPoE-Pass Through gibt diese mal aktivieren und sich dann vom Desktop aus mit einer Breitbandverbindung einwählen.
Finden sich denn im LOG der FB nicht noch weitergehende Informationen? Ansonsten würde ich auch mal bei der FB einen Werksreset durchführen, evt. hat sich das gute Stück ja nur "aufgehangen".
Hier mal eine Aufstellung von AVM. Auf der Seite werden Informationen und Fehlermeldungen zu Ereignissen in der FRITZ!Box angezeigt.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Fritzbox 7390 Verbindungsstelle verbunden aber kein Internet

Beitragvon vector2a » Mo 16. Jul 2012, 20:53

VDSL funktioniert ein wenig anders als "normales" DSL.
Ohne VLAN-IDs wird das nix mit dem Surfen. Vom Telefonieren ohne das IAD von Alice rede ich gar nicht mal.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Fritzbox 7390 Verbindungsstelle verbunden aber kein Internet

Beitragvon wasserski80 » So 29. Jul 2012, 21:07

Wo bekomme ich die VDSL ID her?

<telefonieren ist nur zweitrangig für mich
wasserski80
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 28. Jun 2012, 22:33
Produkt: kein Alice

Re: Fritzbox 7390 Verbindungsstelle verbunden aber kein Internet

Beitragvon wasserski80 » So 29. Jul 2012, 22:04

Mit der Fritzbox 7570 VDSL Edition HN funktioniert der Anschluß. Nur leider ist die Performance der Alice Box super schlecht. Ich denke es liegt an den Zugangsdaten.

Die Verbindung zur DSL Vermittlungsstelle steht, nur Online komme ich nicht.
(siehe Pic1)

Können diese Einstellung die Lösungen sein? Und wo bekomme ich die Daten her?
(siehe Pic2)

@Undertaker
Die Felder Service Name und die Funktion PPPoE-Pass Through habe ich nicht gefunden. Wo könnte ich die suchen?
Dateianhänge
Pic2.jpg
Pic1.jpg
wasserski80
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 28. Jun 2012, 22:33
Produkt: kein Alice

Re: Fritzbox 7390 Verbindungsstelle verbunden aber kein Internet

Beitragvon sykes » Mo 30. Jul 2012, 00:28

VLAN-Einstellungen
- VLAN-ID 11

DSL-ATM-Einstellungen:
- Manuell festlegen
- VPI 1
- VCI 32
- Kapselung PPPoE

Telefonie is nicht.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Fritzbox 7390 Verbindungsstelle verbunden aber kein Internet

Beitragvon Undertaker » Mo 30. Jul 2012, 05:52

wasserski80 hat geschrieben:@Undertaker
Die Felder Service Name und die Funktion PPPoE-Pass Through habe ich nicht gefunden. Wo könnte ich die suchen?

Sorry, das war von mir der falsche Ansatz, der Beitrag von vector2a geht da eher in die richtige Richtung und sykes hat anscheinend Werte die du mal austesten solltest. Die (zweitrangige) Telefonie funktioniert allerdings nur mit der original AVM Fritzbox 7570 VDSL Edition HN, und da war halt die Überlegung die Alicebox 7570 als reines Modem zu nutzen und die Fritzbox 7390 dahinter als WLAN-Router und ggf. für die Telefonie.
wasserski80 hat geschrieben:Nur leider ist die Performance der Alice Box super schlecht. Ich denke es liegt an den Zugangsdaten.

Ich denke da liegst du falsch, es gibt meines Wissens nach keinen Zusammenhang zwischen der Performance von Provider-Hardware und den Zugangsdaten.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Fritzbox 7390 Verbindungsstelle verbunden aber kein Internet

Beitragvon wasserski80 » Mo 30. Jul 2012, 22:17

Ihr seid die geilsten!!!
Dank der Daten von "Skyes" bin ich jetzt Online!!!!
Tausend Dank.

Jetzt aber trotzdem noch eine Frage:
Warum geht das Telefon nicht?

Wie schon gesagt, ist es nicht wichtig ob das Telefon geht oder nicht. Aber ich möchte es nur verstehen. Schaut Euch mal das Bild an welches ich beigefügt habe. Da steht Anmeldung mit Internettelefonnummer war erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

Geht es vielleicht doch?
Dateianhänge
Pic3.png
wasserski80
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 28. Jun 2012, 22:33
Produkt: kein Alice

Re: Fritzbox 7390 Verbindungsstelle verbunden aber kein Internet

Beitragvon sykes » Di 31. Jul 2012, 09:01

O2 veröffentlicht für die Kunden mit Alice-Tarifen die notwendigen Zugangsdaten für die Telefonie nicht (das ist bei den ex. O2-DSL-Kunden anders), würde mich wundern, wenn Du sie hättest. Mitunter ändert O2 schon mal die Zugangsdaten, dann fängt man wieder von vorne an.

Außerdem läuft die Telefonie über ein anderes VLAN. Ein zweites VLAN kann man über die Oberfläche der Fritzbox nicht einstellen, sondern man muss sich per Telnet mit der Fritze verbinden und dort die entsprechende Konfiguration vornehmen. Wenn Du wissen willst wie, dann befrag mal das Orakel von Google.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Fritzbox 7390 Verbindungsstelle verbunden aber kein Internet

Beitragvon wasserski80 » Di 31. Jul 2012, 22:20

@Skyes
Danke ich werde mal das Orakel befragen :roll:
Vielleicht bekomme ich aber auch was über einen Kumpel raus, der arbeitet bei O2- wer weiss- wer weiss...
wasserski80
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 28. Jun 2012, 22:33
Produkt: kein Alice


Zurück zu Modem / Router

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste