WLAN ohne Alice-Software

WLAN ohne Alice-Software

Beitragvon Aze » Do 28. Feb 2008, 14:27

Hallo Ihr,
ich habe seit kurzem Alice-DSL, komme mit der Alice Software ins Netz, muss mich aber jedesmal neu verbinden und werde immer mal wieder gekickt. Das möchte ich ändern...

Mein Equip:
Alice Fun Max Flat, web to go
Windows XP SP2
Siemens-SL2-141-I
Mein Wunsch:
Mit meinem PC und dem Laptop meiner Freundin gleichzeitig ins Netz ohne mich jedesmal vorher einwählen zu müssen

Was tun? Ich habe viel in diesem Forum gestöbert und dennoch ist mir manches noch etwas unklar.
1.) Alice Software muss runter, soweit ich das verstanden habe
2.) Siemens SL2->Router: Um mich nicht immer wieder neu verbinden zu müssen muss ich meinen Siemens SL2 zum Router umkonfigurieren? Hilft das? Muss das? Anleitug dazu habe ich gefunden. Allerdings gab es eine Anleitung für eine manuelle Konfiguration und eine wo man eine SL2Router.XML-Datei einlesen lässt. Welche nehme ich? Die manuelle Version schien mir einleuchtend und verständlich. Kann ich danach vorgehen? Oder geht es auch ohne Umstellung auf Router?
3.) DSL mit XP einrichten: Ist das Vorgehen immer gleich, egal ob ich den SL2 zum Router gepimpt habe oder nicht? Wenn ja, gehe ich unter Systemsteuerung zu Netzwerkverbindungen und dann:
- Rechtsklick auf Drahtlose Netzwerkverbindung
oder
- Neue Verbindung, manuell einrichten und Co?
(soll WLAN werden)
Was kann ich am besten machen?

Wäre für jede Hilfe wahnsinnig dankbar!!!

Gruß Aze
Aze
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 28. Feb 2008, 13:57



Re: WLAN ohne Alice-Software

Beitragvon Dein Betreuer » Do 28. Feb 2008, 17:00

Hast du auch das Wlan Gerät von Alice?? Weil das ist nur ein Access Point, der den Betrieb mehrerer Rechner gleichzeitg nicht zulässt.
Dein Betreuer
Fachmann
 
Beiträge: 395
Registriert: Mi 3. Okt 2007, 00:26
Wohnort: 12349 Berlin
Produkt: kein Alice

Re: WLAN ohne Alice-Software

Beitragvon Localhorst » Do 28. Feb 2008, 19:01

1) Ja
2) Ja ... SL2 zum Router machen
3) Nein ... das macht ja jetzt der Router
"Es ist unmöglich, die Fackel der Weisheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart abzusengen."
Bitte keine PN für persönlichen Support, nutzt das Forum.
Benutzeravatar
Localhorst
Profi
 
Beiträge: 1034
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 17:53
Produkt: Alice Fun

Re: WLAN ohne Alice-Software

Beitragvon Aze » Do 28. Feb 2008, 19:30

Vielen Dank für eure Antworten Soweit!

@ Dein Betreuer:
Ja, ich habe das WLAN-Gerät von Alice. Hoffe aber eigentlich dass ich dennoch mit den beiden Rechnern gleichzeitig auf den dann von mir gepimpten Router zugreifen kann. Wenn nicht muss ich mir da dringend was überlegen!

@ Localhorst:
Ich werde jetzt gleich die Software deinstallieren und den SL2 zum Router umkonfigurieren.
Aber muss ich dann meinem Rechner nicht noch sagen, dass er automatisch per WLAN auf den Router zugreifen soll, sobald ich ins Internet will bzw den Rechner anschalte? Oder klicke ich einfach auf den Firefox und ich bin im Netz?
Und muss ich dem Router noch sagen, dass er sich nach aussen abschirmen soll, damit nicht jeder via mein WLAN surfen kann, oder passiert das automatisch?
Aze
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 28. Feb 2008, 13:57

Re: WLAN ohne Alice-Software

Beitragvon Localhorst » Do 28. Feb 2008, 19:50

Aze hat geschrieben:@ Localhorst:
Ich werde jetzt gleich die Software deinstallieren und den SL2 zum Router umkonfigurieren.
Aber muss ich dann meinem Rechner nicht noch sagen, dass er automatisch per WLAN auf den Router zugreifen soll, sobald ich ins Internet will bzw den Rechner anschalte? Oder klicke ich einfach auf den Firefox und ich bin im Netz?
Und muss ich dem Router noch sagen, dass er sich nach aussen abschirmen soll, damit nicht jeder via mein WLAN surfen kann, oder passiert das automatisch?

Ein paar Sachen hast Du schon noch zu konfigurieren.
Zum Absichern vom WLAN kannst Du auch hier mal nachschauen: Schlecht gesichert, ist halb verknackt.
"Es ist unmöglich, die Fackel der Weisheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart abzusengen."
Bitte keine PN für persönlichen Support, nutzt das Forum.
Benutzeravatar
Localhorst
Profi
 
Beiträge: 1034
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 17:53
Produkt: Alice Fun

Re: WLAN ohne Alice-Software

Beitragvon abuzze » Do 28. Feb 2008, 20:11

Das Tutorial für die Routerkonfiguration des Siemens SL2 befindet sich in unserem Wiki.
Benutzeravatar
abuzze
Fachmann
 
Beiträge: 332
Registriert: Mo 24. Sep 2007, 15:36
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Modem / Router

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 159 Gäste