CISCO E3200

CISCO E3200

Beitragvon DennDenn » Mo 9. Jul 2012, 13:57

Riesiges Problem:

ich kenne mich nicht gut aus under doofe ALICE 1120 Router hat eine schlechte Reichweite.

Ich habe also einen CISCO E3200 gekauft und habe keine Ahnung, wie man den anschließt! Ich habe ihn direkt in den Splitter gesteckt - ging nicht. Dann ahbe ich ihn an den LAN-Anschluss vom Alice-Router gesteckt, da komme ich nun nicht weiter weil alle Optionen so kompliziert sind...

Funktioniert hat er noch nie und ich habe nun weiterhin das Alice-WLAN in Benutzung. Würde aber gern alles von ALICE los sein und nur noch den guten, teuren Router benutzen.

Wie fange ich an?

Benutze einen MAC, aktuellstes OSX.


Danke!
Zuletzt geändert von Corrado-HH am Mo 9. Jul 2012, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Eigenes Thema für den CISCO E3200 erstellt
DennDenn
Frischling
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 9. Jul 2012, 13:53
Produkt: Alice Light



Re: Fremdhardware am Alice-Anschluss einsetzen

Beitragvon sykes » Mo 9. Jul 2012, 14:46

Verbinde LAN-Port 1 des Alice-Routers mit dem LAN-Anschluss des CISCO, der mit "Internet" beschriftet ist.
Verbinde den PC mit einem der LAN-Ports des CISCO.
Gebe im Webbrowser 192.168.1.1 ein. Es öffnet sich der LOGIN-Screen des CISCO. Der Benutzername lautet "admin", das Passwort bleibt leer.
Es öffnet sich die Weboberfläche des CISCO mit dem Basic Setup. Links oben beginnt das Menü mit "Select your language"
Da drunter im Menü findest Du "Internet Connection Typ" > wechsel das mal auf PPPoE. Jetzt musst Du die Zugangsdaten, die Du mal für den Internetzugang erhalten hast, eingeben.
Jetzt kann der Router sich in das Internet einwählen. Wenn das Gerät eine Statusseite hat, sollte dort "connect" stehen. Wenn nicht, dann noch mal melden!

Du solltest nun den Router von O2/Alice etwa 30 Sekunden resetten, damit dieser sich nicht zusätzlich in das Internet einwählt.

Weiter im CISCO-Router. Irgendwo im Menü gibt es den Menüpunkt "Wireless > Wireless Security". Wähle als Security Mode "WPA 2 Personal". Direkt da drunter ist ein Schlüssel einzugeben, den Du selbst aussuchen kannst. Gebe dort mindestens 16 Zeichen bestehend aus Zahlen und Buchstaben ein (keine Sonderzeichen, keine Umlaute).
Stelle auf dem Mac eine WLAN-Verbindung mit dem CISCO-Router her. Beim Verbindungsaufbau musst Du nun die exakt gleichen Zahlen und Buchstaben eingeben, die Du zuvor als Schlüssel im Router angegeben hast. Grundsätzlich wärst Du damit fertig und solltest nun per WLAN surfen können. Das LAN-Kabel solltest Du nun aus dem Mac entfernen.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: CISCO E3200

Beitragvon Undertaker » Di 10. Jul 2012, 02:13

DennDenn hat geschrieben:Ich habe also einen CISCO E3200 gekauft und habe keine Ahnung, wie man den anschließt! Ich habe ihn direkt in den Splitter gesteckt - ging nicht.

Das wird auch nie funktionieren da der Cisco E3200 kein Modem integriert hat. Du mußt ihn an ein DSL Modem (Alice 1121) anschliessen, konfigurieren und kannst ihn dann als WLAN Router nutzen.
DennDenn hat geschrieben:Dann ahbe ich ihn an den LAN-Anschluss vom Alice-Router gesteckt, da komme ich nun nicht weiter weil alle Optionen so kompliziert sind...

Normalerweise hilft dann das Handbuch weiter, in diesem Fall war sykes mal so nett und hat das übernommen, also folge seiner Anleitung und es wird funktionieren.
DennDenn hat geschrieben:Würde aber gern alles von ALICE los sein und nur noch den guten, teuren Router benutzen.

Dann mußt du dir einen WLAN Router mit integriertem Modem besorgen, mit dem Cisco E3200 allein wird das aus oben genannten Gründen nicht funktionieren.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light


Zurück zu Modem / Router

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

cron