IAD 3232 + Fritzbox 7270 v3 + Fritzbox 7170 als repeater

IAD 3232 + Fritzbox 7270 v3 + Fritzbox 7170 als repeater

Beitragvon tijm » Mo 25. Jun 2012, 16:08

Hallo,

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen...

Alice IAD 3232 über Assistenten eingerichtet. Laüft.
Fritzbox 7270 v3 als IP client konfiguriert. Telefonnummer (3 Stück) eingegeben, 4 DECT Telefone angemeldet. Laüft.
Fritzbox 7170 als WDS repeater konfiguriert (in 7270 auch repeaterfunktion eingeschaltet). Laüft.

Anschlüsse:
Alice IAD und 7270:
- über DSL Kabel verbunden
- mit Y-Kabel von 7270 DSL/TEL an IAD ISDN Buchse
- WLAN aus (lauft über 7270)
- DHCP

7270:
1x LAN NAS Speicher
WLAN an

7170:
1x über LAN Kabel mit Desktopcomputer verbunden

Folgende Probleme:
1. Voipclient 12voip mit Rufnummer eingerichtet. Hat funktioniert, bis ich der 7170 als WDS repeater an der 7270 angemeldet habe. Jetzt gibt es in der 7270 ein roten Ampel. Laüft also nicht.
2. Beide Fritzboxe sind nicht mehr über fritz.box oder 192.168.1.1 erreichbar.
3. Alice IAD 3232 kann ich über Computer angeschlossen an 7170 erreichen, aber meldet sie sind bereits angemeldet.

Vermute, dass subnetze nicht richtig sind (oder gleich)?

Besten Dank im voraus für nützliche Antworten! :-)
tijm
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 25. Jun 2012, 15:47
Produkt: Alice Fun



Re: IAD 3232 + Fritzbox 7270 v3 + Fritzbox 7170 als repeater

Beitragvon tijm » Mo 25. Jun 2012, 17:45

Nachtrag:

Zu 1. Fritzbox meldet DNS Fehler? (Konnte über Not-IP 169.254.1.1 und festen IP (169.254.1.2 mit Subnetz 255.255.0.0) an Netzwerkadapter mich an der 7270 anmelden)
Zu 2. In der IAD 3232 ist der 7270 gar keinen IP zugewiesen... verstehe ich nicht.
Zu 3. hat sich erledigt!
tijm
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 25. Jun 2012, 15:47
Produkt: Alice Fun

Re: IAD 3232 + Fritzbox 7270 v3 + Fritzbox 7170 als repeater

Beitragvon sykes » Mo 25. Jun 2012, 20:07

tijm hat geschrieben:Anschlüsse:
Alice IAD und 7270:
- über DSL Kabel verbunden

Wie meinen? Damit es funktionieren kann, muss das IAD mit der TAE-Dose verbunden sein. Dir bleibt nur, einen LAN-Port des IAD mit dem ersten LAN-Port des 7270 zu verbinden. In der Fritze wird dann der Internetzugang über LAN1 aktiviert.

tijm hat geschrieben:In der IAD 3232 ist der 7270 gar keinen IP zugewiesen... verstehe ich nicht.

Wird es auch niemals. Die Fritze hat als Router eine feste interne IP. Bei der Zugangsart "Internet über LAN1" holt sich der Router am IAD vorbei zusätzlich noch eine öffentliche IP. Das war es. Bei dieser Zugangsart kann man über einen an der Fitze angeschlossenen PC das IAD nicht mehr erreichen, den das IAD befindet sich hinter dem WAN-Anschluss (LAN1) der Fritze.
Es empfiehlt sich übrigens noch ein Reset des IAD über 30 Sekunden, damit die Werkseinstellungen gesetzt werden. GGf. wird es dann aber erforderlich, die Telefonie wieder zu aktivieren (sofern man eine PIN zur Freischaltung bekommen hat).

Wie man den Repeater einrichtet hat AVM recht gut beschrieben. Das spare ich mir mal hier.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: IAD 3232 + Fritzbox 7270 v3 + Fritzbox 7170 als repeater

Beitragvon tijm » Mi 27. Jun 2012, 22:20

Hallo Sykes,

Erstmal Vielen Dank für die Antwort.

Der Anschluss Art habe ich etwas missverständlich beschrieben:
TAE -> IAD -> FB7270 über LAN 1 (deshalb schrieb ich als IP Client)

Du hast geschrieben:
Bei der Zugangsart "Internet über LAN1" holt sich der Router am IAD vorbei zusätzlich noch eine öffentliche IP. Das war es. Bei dieser Zugangsart kann man über einen an der Fitze angeschlossenen PC das IAD nicht mehr erreichen, den das IAD befindet sich hinter dem WAN-Anschluss (LAN1) der Fritze.

Ich denke dass stimmt nicht... Da der Fritz sich nicht einwählt, sonder der IAD, holt doch nur der IAD sich eine Public IP. Ich kann der IAD erreichen, der Fritzbox nicht. Wahrscheinlich hast du dass auch so gemeint.

Mein Problem besteht aber weiterhin:
Mein Voipclient (12voip) funktioniert plötzlich nicht mehr, obwohl nur der Repeater konfiguriert wurde. Der Fritzbox 7270 meldet DNS Fehler.
Der Link mit der Beschreibung habe ich befolgt. Sie trägt aber kein Rechnung, dass der IAD noch vor dieser beide Fritzboxen geschaltet ist (Möchte über Alice telefonieren können).
Hast du da eine Ahnung was es ein kann?

Gruß
tijm
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 25. Jun 2012, 15:47
Produkt: Alice Fun

Re: IAD 3232 + Fritzbox 7270 v3 + Fritzbox 7170 als repeater

Beitragvon sykes » Do 28. Jun 2012, 00:27

tijm hat geschrieben:Ich denke dass stimmt nicht... Da der Fritz sich nicht einwählt, sonder der IAD, holt doch nur der IAD sich eine Public IP

Wenn Du es so konfigurierst, wie ich es vorgeschlagen habe, dann holt sich nur die Fritze eine öffentliche IP.

Du ersparst Dir jede Menge Probleme, wenn die Fritze die Einwahl übernimmt und nicht das IAD. Führe die Konfiguration der FritzBox wie auf dieser Webseite beschrieben durch. Beachte Schritt 9: Aktivieren Sie im Abschnitt "Betriebsart" die Option "Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE ....).
Aktiviere in der FritzBox 7270, falls noch nicht geschehen, den DHCP-Server. Nun bekommen die angeschlossenen PCs eine IP aus dem Subnetz der Fritzbox. Die Weboberfläche der Fritzbox ist dann wieder erreichbar.

Resette das IAD 20 Sekunden.

Zur Freischaltung der Telefonie bekam man früher eine PIN-Nummer. Solltest Du auch eine bekommen haben, dann nimmst Du nach dem Reset des IAD einfach den Telefonhörer ab und eine Computerstimme fragt nach der PIN. Danach solltest Du auch telefonieren können.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: IAD 3232 + Fritzbox 7270 v3 + Fritzbox 7170 als repeater

Beitragvon tijm » Mo 2. Jul 2012, 13:29

Vielen Dank. Es hat geklappt.

Für andere Nutzer eine kurze Zusammenfassung:

Fritzbox hinter der IAD 3232 betreiben und trotzdem telefonieren über Alice / O2:

DSL:
1. IAD anschließen, aber nicht über den Einrichtungsassistenten einrichten. (Falls doch schon eingerichtet, über den Reset-Knopf rechts unten ca. 60s resetten).
2. DHCP Server in der IAD ausschalten.
3. Fritzbox für Internetzugang über LAN1 einrichten nach diese AVM Anleitung.
4. DHCP Server in der Fritzbox einschalten (ist Standard so eingestellt).

Repeater:
Einfach diese Anleitung folgen. Schlussbermerkung beachten.
Für das WLAN-Netz gleicher Name und WPA Schlüssel vergeben (Repeater WPA Key darf anders sein).
tijm
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 25. Jun 2012, 15:47
Produkt: Alice Fun


Zurück zu Modem / Router

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste