ALICE IAD 3231 als Basis und Repeater

ALICE IAD 3231 als Basis und Repeater

Beitragvon pebl97 » Sa 26. Mai 2012, 15:18

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe zwei ALICE IAD WLAN 3231 mit denen ich mein WLAN-Reichweite erweitern möchte. Dazu muss ja der Router der an der TAE-Dose hängt als Basisstation dienen und der andere als Repeater. Sobald ich aber im Router (der als Basisstation dienen soll) den WLAN-Repeater-Modus aktiviere, habe ich keine Internetverbindung mehr.
Kann mir einer sagen woran das liegt? Kann man den ALICE 3231 überhaupt als Basisstation und Repeater benutzen?

Vielen Dank im Vorraus.
pebl97
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 26. Mai 2012, 14:58



Re: ALICE IAD 3231 als Basis und Repeater

Beitragvon sykes » So 27. Mai 2012, 11:02

Die Firmware des 3231 unterstützte das nur so halb. Das geht meines Wissens nur über eine versteckte Seite der Routeroberfläche. So richtig helfen kann ich daher nicht. Vermutlich funktioniert solch eine Verbindung ohnehin nur über eine WEP-Verschlüsselung. Da WEP als geknackt gilt, sollte man besser davon absehen.

Wenn es WLAN sein muss, bieten sich eher Universal-Repeater an, die bereiten in der Regel die wenigsten Probleme und bieten die sichere WPA-Verschlüsselung.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: ALICE IAD 3231 als Basis und Repeater

Beitragvon angelpage » So 27. Mai 2012, 16:39

:D Klar, "ALICE IAD 3231 als Basis und Repeater" geht nicht gleichzeitig. Trenne straff in ein Gerät als Basis (alle Hinweise, Tipps usw. sind im Handbuch ausführlich beschrieben), das zweite Gerät behandle dabei als einen einfachen PC, Laptop usw. Teste WLAN und Internetzugang mit dem "Basis- Alice IAD 3231 - so, wie es durch O2/Alice auch als Hauptvariante vorgesehen ist. Vergiss also bis hierher den Begriff "Repeater" völlig.

Um dann die normale WLAN- Reichweite Dn in einer bestimmten Richtung Dz zusätzlich zu erhöhen, kann der Einsatz eines Repeaters sinvoll sein: http://www.angelpage.de/board/repeater-prinzip.jpg .

Dazu muss der Repeater-IAD im WLAN- Funknetz des Basis- IAD und im gleichen Subnetz arbeiten. Klar aber auch, wenn beide Geräte ALICE IAD 3231 vom Hersteller aus die gleiche lokale feste IP- Adresse verwenden (192.168.1.1), führt das natürlich zu Konflikten. Der Repeater und auch die über ihn zu versorgenden WLAN- Geräte müssen individuelle IP- Adressen erhalten, die zwar im gleichen Subnetz liegen, sich jedoch von der des Basis- IAD unterscheiden.

Alle Einstellungen und Korrekturen werden nur noch im Repeater- IAD vorgenommen. Im Regelfall erhälst Du ja auch von Alice nur ein (Basis-) Gerät, den Repeater müsstest Du als Fremdgerät selbst hinzukaufen.

Mach Dich also etwas schlauer und eröffne ggf. einen aussagekräftigen neuen Thread, wo es denn nun wirklich klemmt. Die Verschlüsselung hat nichts damit zu tun.
Benutzeravatar
angelpage
Anfänger
 
Beiträge: 10
Registriert: So 26. Jun 2011, 10:52
Wohnort: Potsdam
Produkt: Alice Fun

Re: ALICE IAD 3231 als Basis und Repeater

Beitragvon pebl97 » Mo 28. Mai 2012, 14:27

Hallo und erstmal danke für die Antworten. Dann will ich mal von meinem Problem berichten:

Die IP des Basis-Routers: 192.168.1.1
Dem Repeater-Router habe ich die 192.168.1.2 gegeben.
Den Funkkanal hab ich bei beiden auf 12 gelegt.
Die SSID habe ich auch bei beiden auf "BASIS" geändert.
Im Repeater-Router habe ich den Repeatermodus aktiviert und die MAC des Basis-Routers eingetragen.
Die Verschlüsselung habe ich erstmal zum Testen bei beiden deaktiviert.

Das Problem ist jetzt, dass ich die Router anscheindend nicht "sehen" (auch wenn sie direkt nebeneinander stehen). Habe nämlich in der Netzwerk Übersicht nachgesehen und dort ist kein Repeater mit der IP 192.168.1.2 zu sehen.
Muss ich noch weitere Einstellungen vornehmen? Bin für jeden Tipp sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
pebl97
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 26. Mai 2012, 14:58


Zurück zu Modem / Router

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste