Probleme mit Kombi Alice 1231 und Netgear WLan

Probleme mit Kombi Alice 1231 und Netgear WLan

Beitragvon DigT » Di 22. Mai 2012, 11:00

Hallo Leute;

seit einigen Tagen kämpfe ich mit einigen Problemen.

1. Ist es normal, dass ich nach jedem Neustart des PC keine Verbindung habe ("x" über WLan-Symbon), den
USB-Wlan Stick bzw. die Box suchen muß, Verbindung aufbauen und diesen WAP2 Security-Code eingeben muß??
Dachte, die Verbindung baut sich wie bei einer LAN-Verbindung automatisch nach jedem Neustart des PC auf.

2. Wie kann es sein, dass die WLan-Verbindung zwischen54mbs und maximal 120mbs schwankt??
Sollte die nich höher sein?? So um die 300mbs??

Als WLan Router habe ich den Alice Modem 1231 und den Netgear N300 Wireless USB Adapter WNA3100.
Die Zugansdaten von Alice DSL sind alle im Box gespeichert, so dass die Box immer mit dem Internet verbunden ist.
Aussedem habe ich die Software von Netgear installiert und eingerichtet und damit suche und baue ich
die Verbindung auf.
System ist Windows XP Media Center Edition.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen.

MFG
DigT
Frischling
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 22. Mai 2012, 10:42
Produkt: Alice Fun



Re: Probleme mit Kombi Alice 1231 und Netgear WLan

Beitragvon sykes » Di 22. Mai 2012, 14:34

Zu 1. Ob die WLAN-Verbindung zum Netgear automatisch aufgebaut wird, ist Einstellungssache. Schau mal in den Optionen der Netgearsoftware nach. Eventuell kann man Favoriten von Netzen einrichten, mit denen sich der Stick verbinden soll. Wenn das nicht klappt, mal die Software de- und neuinstallieren. Wenn das nicht klappt halt die Windowsfunktionen dafür nutzen.

Zu 2. 300 Mbit/s sind der maximale Bruttodurchsatz. Da hiervon noch etliches für die Fehlerkorrektur draufgeht, kann man bis zur Hälfte davon abziehen, so dass die Nettodatenrate deutlich da drunter liegt. Diese Nettodatenrate erreicht man auch nur unter optimalen Bedingungen. Wenn Sender und Empfänger nicht zu weit auseinander stehen und man auf den genutzten Frequenzen alleine ist. Gerade in Großstädten sind die Frequenzen jedoch dicht belegt. Je mehr WLAN-Nutzer Daten durch die Gegend schicken, desto niedriger wird der Durchsatz für den Einzelnen.

Mit dem Programm InSSIDer kann man sich anschauen, was so in der Nachbarschaft los ist. Hier sieht man auch die Netze, die keine SSID senden.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed


Zurück zu Modem / Router

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste