Oft WLAN-Reset am IAD 4421 nötig

Oft WLAN-Reset am IAD 4421 nötig

Beitragvon Banshee » Sa 19. Mai 2012, 15:05

Hallo,
ich verbinde mich mit einem Netgear-Stick über WLAN ins Internet. Betriebssystem ist XP prof. mit SP3.
WPA2 ist eingerichtet sowie DHCP. Keine eigenen Filter.
Es kommt unregelmäßig, aber doch in nervender Häufigkeit vor, dass ich am IAD 4421 den WLAN-Knopf aus und nach ein paar Sekunden wieder anschalten muss, damit eine Verbindung hergestellt werden kann. Nach dem Reset ist dann sofort eine Verbindung da.
Manchmal wird die Verbindung auch automatisch hergestellt, wie es eigentlich immer sein sollte, aber erst nach schier endloser Wartezeit, in der das Netzwerk-Symbol im Tray die hin- und hergehende Kugel zeigt und anscheinend auf die Zuteilung einer IP-Adresse wartet, die ewig nicht kommt.

Manchmal endet das Spiel auch mit einem gelben Dreieck mit Ausrufezeichen und manchmal ist ein rotes Kreuz einfach nicht wegzukriegen.
Insgesamt ist das nicht befriedigend.
Übrigens liegen zwischen Access-Point und Router höchstens 3m, es ist lediglich eine geöffnete Tür bzw. der Türrahmen dazwischen.

Woran kann das liegen? Hat die Software eine Macke? Könnte es einen Zusammenhang geben mit dem Ausfall des Telefons, wenn man in die AB-Steckbuchse ein Gerät steckt?

Sorry, wenn ich blöde Fragen stelle, aber ich bin nicht sehr sattelfest in diesen Dingen.

Nachtrag: Mit diesem Problem scheine ich nicht allein zu stehen. Im CHIP-Forum wurde auch von diesem Problem berichtet.
Banshee
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 11:03
Produkt: Alice Fun



Re: Oft WLAN-Reset am IAD 4421 nötig

Beitragvon sykes » Sa 19. Mai 2012, 16:13

Das Drücken des WLAN-Tasters behebt das Verbindungsproblem, daher halte ich das 4421 für die Ursache. Da bleibt Dir meines Erachtens nicht viel, was Du tun kannst.

Manchmal berappelt sich die Hardware, wenn man sie für 10 Minuten stromlos macht. Hilft das nicht, würde ich es mit einem tiefen Reset des 4421 versuchen. Dazu muss man die Reset-Taste für 30 Sekunden gedrückt halten. Aber Achtung! Das Gerät vergisst dann natürlich alle Einstellungen. Du solltest also vorher Deine Zugangsdaten heraussuchen.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Oft WLAN-Reset am IAD 4421 nötig

Beitragvon Banshee » Sa 19. Mai 2012, 16:27

10 min stromlos kann ich ja mal ausprobieren, aber einen Systemreset möchte ich mal lieber nicht machen, nicht zuletzt, um evtl. Gewährleistungsansprüche nicht zu gefährden.
Tauscht denn Alice defekte Geräte nicht aus? Gibt es keine Fernwartungsmöglichkeiten oder wenigsten einen Ferntest?
Banshee
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 11:03
Produkt: Alice Fun

Re: Oft WLAN-Reset am IAD 4421 nötig

Beitragvon sykes » Sa 19. Mai 2012, 16:43

Gewährleistung kannst Du nicht in Anspruch nehmen, da das Gerät für die Dauer des Vertrages von O2 lediglich zur Verfügung gestellt wird. Wenn Du über die Hotline das Gerät bemängelst, wird es auch ausgetauscht.

Zuvor solltest Du es aber dennoch mit einem Reset versuchen. Er kann dem Gerät nicht schaden und wird selbst im Handbuch (Seite 34) beschrieben.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Oft WLAN-Reset am IAD 4421 nötig

Beitragvon Banshee » Mo 21. Mai 2012, 10:49

10 Minuten stromlos hat anscheinend geholfen. Bis jetzt funktioniert es. Hoffe mal, dass das so bleibt.
Danke!
Banshee
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 11:03
Produkt: Alice Fun


Zurück zu Modem / Router

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste