IAD 3232 und Festplatten

IAD 3232 und Festplatten

Beitragvon muensteraner » Di 8. Mai 2012, 04:06

Hallo

Ich habe eine 1.5 TB USB-Platte. Leider werden am IAD nur zwei der vier Partitionen erkannt. Die Platte ist wie folgt partitioniert:

250 GB Ext3 (primäres Laufwerk) wird erkannt
750 GB NTFS (primäres LW) (wird erkannt)
180 GB NTFS (logisches LW)
260 GB NFTS (logisches LW)

Von diesen Partitionen werden nur die ersten beiden erkannt.

Zuerst habe ich vermutet, dass das Problem bei den logischen LW liegt, und dass die Box sie vielleicht nicht erkennt.

Also habe ich etwas umkonfiguriert wie folgt:

250 GB NTFS (logisch) wird nicht erkannt
750 GB NTFS (primär) wird erkannt
180 GB NTFS (primär) wird nicht erkannt
260 GB NTFS (primär) wird nicht erkannt

Kann es sein, dass das IAD primäre Festplatten nur bis zu einer bestimmten GB-Grenze anspricht und dass logische Laufwerke gar nicht angesprochen werden? Wenn ja: Was ist denn das für ein Müll?

Leider kann ich die beiden Partitionen mit 750 und 260 GB nicht mal eben leeren, um noch weitere (eventuell sinnlose) Stunden mit der Umkonfiguration zu verbringen, dazu fehlt mir schlicht der Speicherplatz...

Eventuell kann ja jemand mit einer leeren Externen Platte und dem o.g. IAD diesen Sachverhalt einmal aufklären?

Viele Grüße
Münsteraner
muensteraner
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 8. Mai 2012, 03:53



Re: IAD 3232 und Festplatten

Beitragvon sykes » Di 8. Mai 2012, 15:01

Siehe hier *klick*
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: IAD 3232 und Festplatten

Beitragvon muensteraner » Di 8. Mai 2012, 20:48

Naja, dass sie nur Festplatten bis 500GB unterstützten liegt daran, dass dies zum Entwicklungszeitpunkt die gängige Größe war.

Aber da hat ja jemand ne 2GB HDD dran, und die klappt. und die ersten 1000 GB werden bei mir ja auch erkannt, sofern es primäre Partitionen sind. Nur die Nachfolgenden eben nicht...
Welchen Sinn macht es, nur primäre Partitionen zu erkennen? Mein alter WL500GP konnte ja schon alle erkennen....

Gruß aus Münster
muensteraner
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 8. Mai 2012, 03:53

Re: IAD 3232 und Festplatten

Beitragvon sykes » Mi 9. Mai 2012, 14:57

Bei der Konstruktion der Firmware des IAD hat mit Sicherheit niemand daran gedacht, dass die auch mit Gigantofestplatten und allen möglichen Partitionierungen zusammenarbeiten soll. Schon aufgrund der deutliche besseren Leistungsfähigkeit wäre eine NAS wahrscheinlich die bessere Alternative. Sie würde die Platte bei Nichtgebrauch auch schlafen legen.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: IAD 3232 und Festplatten

Beitragvon muensteraner » Do 10. Mai 2012, 00:40

Also vor drei, vier Jahren waren aber auch schon Terabyteplatten erhältlich. Und normalerweise sollte doch der Controller der Platte das Ansteuern übernehmen, da sollte es egal sein, ob die Partition über einer bestimmten GB Grenze liegt, solange der USB <---> SATA Controller das kann. Der Router hat doch nur die Aufgabe, den MBR auszulesen, um die einzelnen Partitionen ansteuern (lassen) zu können.

Ich sehe nur nicht ein, eine Platte, die bereits voll konfiguriert ist, und das sogar sinnvoll (250 GB Linuxdatenspeicher für den alten Router (torrents), 750 GB für Filmmaterial, 160 GB für Musikdateien und letztlich 260 GB für Systembackups) neu umzumodeln. Mein uralt Asus WL500GP kommt ja sogar mit dieser Aufteilung klar.
Und hätte der Router nun ein Problem mit dem USB/SATA controller, na okay, das kann passieren (dann würd ich mich woanders drüber aufregen :D), aber er erkennt ihn ja. Er erkennt nur prinzipiell keine logischen Laufwerke, was zumindest im Handbuch erwähnenswert ist. Und er erkennt keinerlei Partitionen über einer magischen GB Grenze, die auch im Handbuch erwähnt werden sollte.

Ich ärgere mich einfach darüber, dass mein Anschluss von POTS auf NGN umgestellt wurde, und mir diese "Wunderbox" angedreht wurde. Ich konnte schon 2/3 Tage nicht Telefonieren, das sind 66,6% Ausfall. Das hatte mein alter POTS Anschluss nicht. Und dann kann ich den USB-Port nichteinmal nutzen.

Ein NAS brauche ich nicht, die Platte selbst hat Stromsparfunktionen integriert (und auch aktiviert). Ich brauche eine Platte, die ich auch schnell transportieren kann...

Grüße aus Münster
muensteraner
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 8. Mai 2012, 03:53

Re: IAD 3232 und Festplatten

Beitragvon Undertaker » Do 10. Mai 2012, 01:39

muensteraner hat geschrieben:Mein uralt Asus WL500GP kommt ja sogar mit dieser Aufteilung klar.

Nutze den Asus doch einfach hinter dem IAD weiter dann hast du keine Probleme mehr mit deiner Festplatte und brauchst auch nichts ummodeln.
muensteraner hat geschrieben:Ich konnte schon 2/3 Tage nicht Telefonieren, das sind 66,6% Ausfall.

Es kann im späteren Leben schon von Nachteil sein wenn man in der Schulzeit bei der Prozentrechnung gefehlt hat, aber du hast Glück, bei dir ist noch "Luft nach oben" denn Alice /O2 gibt an das die Verbindungen im Netz des Anbieters im Rahmen der technischen und betrieblichen Möglichkeiten mit einer mittleren Netzdurchlasswahrscheinlichkeit von 98,5 % im Jahr hergestellt werden. :mrgreen:
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: IAD 3232 und Festplatten

Beitragvon sykes » Do 10. Mai 2012, 11:00

muensteraner hat geschrieben:Ich ärgere mich einfach darüber, dass mein Anschluss von POTS auf NGN umgestellt wurde, und mir diese "Wunderbox" angedreht wurde.
Grüße aus Münster

Selbst die Telekom stellt so langsam auf NGN um, das ist halt der technische Wandel.

Aber was mich mehr interessiert ist. Haben die Deinen Anschluss einfach so auf NGN umgestellt?
Oder gab es einen besonderen Grund dafür? Eine Störung,Umzug oder Tarifumstellung.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: IAD 3232 und Festplatten

Beitragvon muensteraner » Do 10. Mai 2012, 18:39

@Undertaker:
netter kleiner Seitenhieb (mit dem Abi), aber: was hast du an meiner Rechnung auszusetzen? Zwei von Drei Tagen nach der Schaltung des neuen Anschlusses konnte ich nicht telefonieren. Und zwei Drittel sind: Null Komma Periode Sechs. Oder kürzer: 0.666(6). Somit also 66,6% Ausfall. Benutz mal nen Taschenrechner wenn du mir nich glaubst.... (Und glaub mal, als Akademiker im Nat.Wiss. Bereich weiß ich wie man rechnet ;) )

@sykes: Ich habe mich zu dem neuen Tarif Alice L breitschlagen lassen, weil ich so einiges im Monat sparen kann. Mit Kombivorteil dabei.... Jedenfalls sicherte mir die freundliche Dame am Telefon zu, dass mein Telefon auch bei Stromausfall funktionierte, eben so wie bisher. Naja, die ging wohl auch nicht von einer Umstellung auf NGN aus.

Es ist einfach blöd, dass ich nun ein weiteres Gerät ständig am Strom betreiben muss, nur um erreichbar zu sein. Man könnte jetzt ausrechnen, ob sich das wegen 10 Eur Ersparnis überhaupt gelohnt hat, wenn das Ding die ganze Zeit läuft (und im Maximum 72 W ziehen könnte! (240 V *0,3 A). Da muss man mal ein Verbrauchsmessgerät hinter klemmen.

Sinn des Teils ist doch, die Platte per USB einzubinden, zu Routen, und sonstige lustige Fähigkeiten. Sprich, die Funktionen meines Routers komplett übernehmen (Dann kann der ab und brauch kein Strom mehr). Blöd nur dass das Teil meine Partitionen nicht richtig erkennt (hat sich eigentlich mittlerweile mal jemand die Mühe gemacht und ne leere Platte so konfiguriert um das nachzuprüfen?)

Greets
muensteraner
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 8. Mai 2012, 03:53

Re: IAD 3232 und Festplatten

Beitragvon Undertaker » Fr 11. Mai 2012, 01:48

muensteraner hat geschrieben:Und glaub mal, als Akademiker im Nat.Wiss. Bereich weiß ich wie man rechnet ;)

Sollte man meinen, immerhin kann es sehr hilfreich sein wenn man sich mit dieser Ausbildung seine Brötchen als Taxler verdienen muß. :mrgreen: Glauben kann ich dir leider nicht denn du machst da eine sog. "Milchmädchenrechnung" auf. Deine Prozentrechnung würde nur aufgehen wenn Alice/O2 Tagesverträge anbieten würde. Selbst wenn du einen Tarif ohne MVLZ abgeschlossen hättest würde deine Rechnung nicht mehr stimmen da du mit einem falschen Grundwert rechnest. Du hast mit Abschluss deines Vertrages einer Verfügbarkeit von 98,5% pro Jahr (365 Tage) zugestimmt, das entspricht einer möglichen Ausfallquote von bis zu ca. 5 1/2 Tagen. Wie gesagt, da ist bei dir noch "Luft nach oben". :wink:
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: IAD 3232 und Festplatten

Beitragvon muensteraner » Fr 11. Mai 2012, 09:32

Na, das ist Ansichtssache. Es da das Telefon bis jetzt ja funktioniert, ist die Ausfallquote auch schon auf unter 50% gesunken. Man rechnet mit dem Realfall, also Ausfallzeit/maximal real nutzbare Zeit. Die Quote wird hoffentlich weiterhin sinken, sonst gibts ganz schnell nen Widerruf.
Somit handelt es sich um eine Hochrechnung. Ich kann nur aufgrund der temporalen Unschärfe keine genaueren Prognosen abgeben, wie du es tust, wenn du behauptest dass es den Rest des Monats funktionieren würde. So Hellsichtig bin ich leider nicht ;)

Nun, ich habe nem Taxifahrer noch nie gesagt "Mach ma 7% Trinkgeld" sondern eigentlich immer "Mach ma genau 13" oder sowas. Und daher muss der normale Taxifahrer wohl auch nur addieren und subtrahieren müssen. Punkt vor Strich is da auch nich, sondern eher "Punkt am Strich" ;)

Ich kann leider aufgrund Ermangelung einer zweiten Externen Platte immer noch nicht Testen, ob es ein Controllerproblem ist, oder ein generelles Partitionierungstabellenproblem.
Wäre schön, wenn jemand da ne Platte hätte...

Greets
muensteraner
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 8. Mai 2012, 03:53


Zurück zu Modem / Router

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste

cron