WLAN mit Speedport W 500V

WLAN mit Speedport W 500V

Beitragvon p10405berlin » Mo 30. Apr 2012, 11:49

Hallo!

Laut hier: viewtopic.php?f=23&t=252 soll das Gerät a funktionieren; eine Woche rumackern sprechen eine andere Sprache! Da mit der Original-SW partout nix zu löten war, ist inzischen Bitswitcher drauf.

Das Problem: (LAN funktioniert!) es kommt keinerlei WLAN-Verbindung zu stande; wie muß man dieses Gerät einstellen, damit es läuft?
1. Bei einem Android-Tab: IP-Adresse beziehen, dann nix mehr;
2. Beim Laptop des Nachbarn (normalerweise in seinem WLAN): keine oder eingeschränkte Konnektivität;
3. Bei meinem PC: weiß ich inzwischen selbst schon nicht mehr.. :oops: -es kam jedoch (schon unter BS) eine Verbindung, zwischen den Geräten zustande; jedoch kein Internet-Zugang.
* Sämtliche Verschlüsselungsarten (incl. aus :? ) bereits probiert und 90% der Kanäle manuell bereits durch.

Zwei weitere Probleme:
4. Ich bekomme BS nicht mehr runter (für den Fall, daß der VK sein Original zurück haben möchte);
5. Ich soll das Alice-Modem davor schalten.....; geht das denn, 2 Modems hintereinander..!?!??? Bzw. wie soll das im Speedport abgeschaltet werden?



Kann mir jemand weiterhelfen?



THX!
p10405berlin
Fachmann
 
Beiträge: 149
Registriert: Do 15. Jan 2009, 22:29
Produkt: Alice Light



Re: WLAN mit Speedport W 500V

Beitragvon sykes » Mo 30. Apr 2012, 12:21

Zunächst muss man mal klären, ob Du Fremdhardware überhaupt direkt einsetzen kann, daher bitte erst mal mitteilen, welche Hardware (genauer Typ) Du von Alice bekommen hast?

p10405berlin hat geschrieben:Da mit der Original-SW partout nix zu löten war, ist inzischen Bitswitcher drauf.

Was heißt das genau? Der Router kam nicht in das Internet oder WLAN ging auch mit der originalen Firmware nicht?

p10405berlin hat geschrieben:Ich soll das Alice-Modem davor schalten.....; geht das denn, 2 Modems hintereinander..!?

Das Verbinden des LAN-Ports des Alice, mit dem DSL-Modem des Speedport geht in der Tat nicht. Die Frimware mancher Fritzbox kann aber einen LAN-Port zum WAN-Port machen. Das Modem wird dadurch umgangen. Das wird wohl mit dem Speedport nicht gehen.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: WLAN mit Speedport W 500V

Beitragvon p10405berlin » Di 1. Mai 2012, 10:34

sykes hat geschrieben: daher bitte erst mal mitteilen, welche Hardware (genauer Typ) Du von Alice bekommen hast?


Simmens C2-010-I :evil: -brauche jedoch WLAN wg. des Tablets (u.a.)!
p10405berlin hat geschrieben:Da mit der Original-SW partout nix zu löten war, ist inzischen Bitswitcher drauf.

Was heißt das genau? Der Router kam nicht in das Internet oder WLAN ging auch mit der originalen Firmware nicht?

(LAN funktioniert!) es kommt keinerlei WLAN-Verbindung zu stande;


THX!
p10405berlin
Fachmann
 
Beiträge: 149
Registriert: Do 15. Jan 2009, 22:29
Produkt: Alice Light

Re: WLAN mit Speedport W 500V

Beitragvon sykes » Di 1. Mai 2012, 16:42

p10405berlin hat geschrieben:Simmens C2-010-I -brauche jedoch WLAN wg. des Tablets (u.a.)

Wow, antike Hadware. Ich würde das Gerät gleich weglassen und das Speedport als Ersatz nehmen.

p10405berlin hat geschrieben:Das Problem: (LAN funktioniert!) es kommt keinerlei WLAN-Verbindung zu stande; wie muß man dieses Gerät einstellen, damit es läuft?
1. Bei einem Android-Tab: IP-Adresse beziehen, dann nix mehr;

Das bedeutet ja, dass eine WLAN-Verbindung bestand, das Routing in das Internet fluppte halt nicht. Schau mal, ob es klappt, wenn Du das Speedport direkt anschliesst. Du musst das Speedport aber entsprechend konfigurieren und die Zugangsdaten von Alice speichern. (Sollte das funktionieren, brauchst Du die Breitbandverbindung auf dem PC nicht mehr).
Die ATM-Parameter für Alice sind übrigens VPI 1; VCI 32; AAL-Type sollte 5 sein.

Die Originalfirmware kriegt man auch wieder auf das Speedport drauf. *klick*
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: WLAN mit Speedport W 500V

Beitragvon p10405berlin » Di 1. Mai 2012, 23:19

Zumindest fand' ich ein paar Optionen, zum Betrieb im "WAN".. :? .

für Alice sind übrigens VPI 1; VCI 32; AAL-Type sollte 5 sein.


Das waren die Standard-Optionen, was mich verwirrte!
Möglicherweise lag ich ja falsch..!? Unter BS komme ich AUCH im LAN (nun) nicht in's Net :( .
Dateianhänge
snap0266.jpg
die IP(s)
snap0265.jpg
Log-In - Daten (danach!!) eingegeben
snap0264.jpg
p10405berlin
Fachmann
 
Beiträge: 149
Registriert: Do 15. Jan 2009, 22:29
Produkt: Alice Light

Re: WLAN mit Speedport W 500V

Beitragvon sykes » Mi 2. Mai 2012, 08:01

Wie sieht es den mit der Statusseite aus. Bekommt das Speedport eine WAN-IP?
Falls Nein, musst Du Dich durch die Anleitung von Bitswitcher durchwühlen, da ich weder Speedport, noch Bitswitcher habe, kann ich keine weiteren Hinweise geben.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: WLAN mit Speedport W 500V

Beitragvon vector2a » Do 3. Mai 2012, 19:52

Bild 1:
Username: Deine Telefonnummer incl. Vorwahl, z.B. 040999999999
Passwort: beliebig, aber bitte nicht leer lassen.
Static IP Adress bleibt leer.
Ob das Häkchen bei "persistent connection" hin muss, kann ich dir nicht sagen.
DNS-Server *sollten* eigentlich von Alice/o2 übermittelt werden, du kannst aber gern die 8.8.8.8 eintragen.
MTU ist ok.

Bild 2:
DSL/WAN auf "on"!
Der Rest sieht ok aus.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: WLAN mit Speedport W 500V

Beitragvon p10405berlin » Do 3. Mai 2012, 22:08

Danke euch, für die Geduld!!!

Brat mir einer 'n Storch, heute komme ich per LAN (mit den gleichen Einstellungen wieder rein.. :oops: -wen das nicht verwirrt..!


@vector, es sollte ja nun nicht jeder meine Rufnummer wissen :wink:

Ok, back zum WLAN, hier klappt die (Test-)Verbindung zum PC leider noch nicht; aber zumindest ein konkreter Ansatz!?

Schaut doch mal bitte!


DANKE!!
Dateianhänge
snap0268.jpg
snap0267.jpg
p10405berlin
Fachmann
 
Beiträge: 149
Registriert: Do 15. Jan 2009, 22:29
Produkt: Alice Light

Re: WLAN mit Speedport W 500V

Beitragvon p10405berlin » Mo 7. Mai 2012, 10:10

Durch Zufall (wierdermal am rumprobieren..) bekam ich gestern mit, daß der Mailabruf via WLAN lüppt, der Webseitenaufbau jedoch (immernoch) nicht :roll: . Was hat das zu bedeuten?


THX
p10405berlin
Fachmann
 
Beiträge: 149
Registriert: Do 15. Jan 2009, 22:29
Produkt: Alice Light

Re: WLAN mit Speedport W 500V

Beitragvon vector2a » Do 10. Mai 2012, 22:25

Wenn du die Eingabeaufforderung ("Dos-Box") öffnest und dort
nslookup http://www.alice-community.de
eingibst, was kommt dann als Antwort?
Es sollte:
Name: http://www.alice-community.de
Address: 89.163.163.50
erscheinen.

Wenn das nicht erscheint, welche(r) DNS-Server wird bei der Eingabe des Befehls
ipconfig /all
angegeben?
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: WLAN mit Speedport W 500V

Beitragvon p10405berlin » So 13. Mai 2012, 22:11

vector2a hat geschrieben:Wenn du die Eingabeaufforderung ("Dos-Box") öffnest und dort
nslookup http://www.alice-community.de
eingibst, was kommt dann als Antwort?


Nicht autorisierte Antwort:
Name: http://www.alice-community.de.lan
Address: 85.183.254.9

.
Wenn das nicht erscheint, welche(r) DNS-Server wird bei der Eingabe des Befehls
ipconfig /all
angegeben?


192.168.2.1
p10405berlin
Fachmann
 
Beiträge: 149
Registriert: Do 15. Jan 2009, 22:29
Produkt: Alice Light

Re: WLAN mit Speedport W 500V

Beitragvon vector2a » Do 17. Mai 2012, 00:28

Öh... was macht das .lan am Ende von Name: http://www.alice-community.de.lan?
Das gehört da nicht hin.
Kannst du bitte mal einen Screenshot von Services -> DNS einstellen?
Kannst du ggf. per Kabel die Seite http://www.dns-ok.de/ aufrufen und wird dir in grün-schwarz "Ihr System ist nicht vom Trojaner "DNSChanger" betroffen." angezeigt?
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: WLAN mit Speedport W 500V

Beitragvon p10405berlin » Do 24. Mai 2012, 22:14

vector2a hat geschrieben:Öh... was macht das .lan am Ende von Name: http://www.alice-community.de.lan?
Das gehört da nicht hin.


Hätte ich vorher nach WLAN wechseln müssen..?? -Tue ich sonst nicht, da es mur im LAN läuft. Gerade nochmal (im, LAN) getestet, dieselbe Antwort kam wieder!
Kannst du bitte mal einen Screenshot von Services -> DNS einstellen?


Hoffe, ich hab' es richtig gemacht..!?

Kannst du ggf. per Kabel die Seite http://www.dns-ok.de/ aufrufen und wird dir in grün-schwarz "Ihr System ist nicht vom Trojaner "DNSChanger" betroffen." angezeigt?


So ist es.
Dateianhänge
snap0275.jpg
snap0273.jpg
snap0272.jpg
p10405berlin
Fachmann
 
Beiträge: 149
Registriert: Do 15. Jan 2009, 22:29
Produkt: Alice Light

Re: WLAN mit Speedport W 500V

Beitragvon vector2a » Fr 25. Mai 2012, 22:01

Ich meinte nicht Services -> DNS im Windows, sondern im Router. :)
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: WLAN mit Speedport W 500V

Beitragvon p10405berlin » Sa 26. Mai 2012, 21:18

vector2a hat geschrieben:Ich meinte nicht Services -> DNS im Windows, sondern im Router. :)


oakey:
Dateianhänge
snap0277.jpg
snap0276.jpg
p10405berlin
Fachmann
 
Beiträge: 149
Registriert: Do 15. Jan 2009, 22:29
Produkt: Alice Light


Zurück zu Modem / Router

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste