suche Alternative für Alice1421

suche Alternative für Alice1421

Beitragvon Angeloo » Sa 28. Apr 2012, 09:21

Hallo

Ich habe seit ein paar Tagen das 1421 im Einsatz und bin alles andere als zufrieden damit. Vorher hatte ich das Siemens-Modem und einen Router dahinter, der leider kaputt gegangen ist.
Nun schlage ich mich also seit ein paar Tagen mit dem 4121 rum. Seit der Zeit habe ich immer wieder Probleme, das sich mein Notebook mit dem Wlan verbindet (das hatte ich vorher nie).
-Meine Homebanking-Software wird sporadisch mal zugelassen und mal gesperrt.
- ipconfig /all zeigt an das DHCP deaktiviert ist, obwohl ich das im Router-Menü aktiviert habe.
- Firewall-Einstellungen sind gar nicht möglich (der Problemlöser für das Banking-Programm).

Kurzum, ich bin mehr als Unzufrieden mit diesem kastriertem Router.
Er hat nur einen Vorteil gegenüber meinem altem Modem, ich habe einen viel höheren DL statt 2,7 Mbit/s nun 3,7 Mbit/s. Höhere Werte habe ich bei mir leider nicht, da ich eine grenzwertige Leitung habe (sehr hohe Dämpfung durch große Entfernung zum Hauptverteiler).

Kann mir jemand einen guten Router mit eingebauten Modem empfehlen, der auch an grenzwertigen Leitungen bei Alice gut einsetzbar ist? Die Fritzbox kommt ja da eher nicht in Frage, da diese ja an schlechten Leitungen ihre Probleme haben soll und zudem auch sehr teuer ist.

Ich freue mich über jeden brauchbaren Tipp ;-)


Angeloo
Angeloo
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: So 6. Jan 2008, 16:15



Re: suche Alternative für Alice1421

Beitragvon Undertaker » So 29. Apr 2012, 02:12

Als erstes solltest du dir mal darüber klar werden welches Model du nun eigentlich hast, ein 1421 ein 4121 oder doch ein 4421? Bei ersterem kannst du jeden Modem-Router verwenden der dem deutschen Annex B Standard entspricht, bei letzterem wäre ein Router ohne Modem die bessere Wahl. Das gilt übrigens auch für das 1421 wenn du die Option HomeTV mit einer STB bestellt hast. Zum 4121 kann ich wegen "Unbekanntheit" leider keine Aussage treffen. Für die Fritzboxen kann ich deine Meinung so nicht betätigen, da kommt es auf das entsprechende Model bzw. deren Chipsatz an. In jedem Fall ließe sich eine FB sowohl als Ersatz für ein 1421 nutzen als auch als ergänzender WLAN Router hinter einem 4421.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: suche Alternative für Alice1421

Beitragvon Angeloo » So 29. Apr 2012, 07:50

@Undertaker: Vielen Dank für Deine Antwort!

Ich habe das 1421 an einem klassischen Anschluß (ISDN und DSL). Hätte ich eine gute Leitung, wäre das ja alles kein Problem, aber bei meiner Dämpfung (fast 60db!!) bin ich froh, dass überhaupt alles störungsfrei läuft. Und in diesem Zusammenhang hatte ich eben in vielen Foren gelesen das die Modems der FritzBox das so ihre Problem haben. Mag sein das das auf die neusten Modelle nicht mehr zutrifft. Aber die sind mir zu teuer.

Angeloo
Angeloo
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: So 6. Jan 2008, 16:15

Re: suche Alternative für Alice1421

Beitragvon lars.berlin » So 29. Apr 2012, 10:58

Eine FRITZ!Box 7270 V2 oder V3 würde denke ich Dein Problem lösen. Die gibbet gebraucht inner Bucht oder bei Kijiji schon für'n schmalen Taler.

Greetz Larsi.
lars.berlin
 

Re: suche Alternative für Alice1421

Beitragvon Angeloo » So 29. Apr 2012, 14:05

Danke für den Tipp!

Werde mal schauen.

Angeloo
Angeloo
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: So 6. Jan 2008, 16:15


Zurück zu Modem / Router

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron