IAD 3232 + Dyndns

IAD 3232 + Dyndns

Beitragvon diverandre » Di 24. Apr 2012, 08:34

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe mir einen Dyndns Zugang eingerichtet, mit der Hoffnung das meine Alice Box IAD 3232 auch automatisch in zeitlichen Abständen meine IP Adresse an dyndns schickt, um Zugang zu einer festen Adresse zu erhalten. Die Zugangsdaten sind in dem Dyndns Reiter auf der Alice Box hinterlegt, und das Häckchen ist auch gesetzt aber die IP Adresse wird nicht aktualisiert.
Kann mir da jemand helfen?
Danke
diverandre
diverandre
Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 24. Jan 2012, 10:25
Produkt: Alice Fun



Re: IAD 3232 + Dyndns

Beitragvon sykes » Di 24. Apr 2012, 11:55

Hast Du den Domanin- oder Hostnamen richtig angegeben? In der Form "MeinDomainName.dyndns.org". (Die Anführungszeichen gehören natürlich nicht dazu).
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: IAD 3232 + Dyndns

Beitragvon diverandre » Di 24. Apr 2012, 12:29

Hallo Sykes,
ja Domainname stimmt, wenn ich die aktuelle IP Adresse von Hand eingebe funktioniert es auch, nur keine automatische aktualisierung der IP

Gruß diverandre
diverandre
Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 24. Jan 2012, 10:25
Produkt: Alice Fun

Re: IAD 3232 + Dyndns

Beitragvon sykes » Di 24. Apr 2012, 14:36

Im Benutzernamen und Passwort sollten keine Umlaute und keine Sonderzeichen enthalten sein. Du könntest die Zugangsdaten des DynDns-Accounts auch mal mit einem alternativen Browser im Router speichern. Hilft das nicht, würde ich mal einen Reset des Routers versuchen, dann musst Du allerdings alle Zugangsdaten erneut eingeben.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: IAD 3232 + Dyndns

Beitragvon diverandre » Di 24. Apr 2012, 15:02

sykes hat geschrieben: Du könntest die Zugangsdaten des DynDns-Accounts auch mal mit einem alternativen Browser im Router speichern. .

was genau meinst du damit, wie soll das gehen ?
diverandre
Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 24. Jan 2012, 10:25
Produkt: Alice Fun

Re: IAD 3232 + Dyndns

Beitragvon sykes » Di 24. Apr 2012, 16:04

diverandre hat geschrieben:was genau meinst du damit, wie soll das gehen ?

Anstatt den Firefox, mal den Internet-Explorer nutzen oder umgekehrt. Halt die Weboberfläche des Routers mit einem anderen Browser aufrufen.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: IAD 3232 + Dyndns

Beitragvon diverandre » Mi 25. Apr 2012, 08:25

Habe gestern die Alice Box resettet, und alles nochmal neu eingegeben.
nach dem eingeben der zugangsdaten für Dyn DNS in der Alice Box wird lediglich einmalig ie IP adresse zu Dyndns geschickt danach schickt die Alicebox nie wieder was freiwillig :cry:
Der Sinn dieses Dienstes in der Alice box ist doch das, so wie bei DYN eingestellt,das alle 6 Sekunden die IP adresse aktualisiert wird oder verstehe ich da was falsch?

diverandre
diverandre
Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 24. Jan 2012, 10:25
Produkt: Alice Fun

Re: IAD 3232 + Dyndns

Beitragvon angelpage » Mi 25. Apr 2012, 12:46

Nee, um Gottes Willen. Da wird Dich jeder Anbieter eines DynDNS- Dienstes sofort sperren, da Du den Server unnötig belastest.

Von Alice erhälst Du doch im Regelfall lediglich 1 Mal in 24 Stunden eine neue öffentliche IP- Adresse, nur manchmal auch nach weiteren Unterbrechungen/ Trennungen Deiner DSL- Leitung. Klar also, dass es völlig genügt, den DynDNS- Dienst einmal pro 24 Stunden, nämlich immer unmittelbar nach dem Wechsel der öffentlichen IP- Adresse, zu informieren.

Mehr über DynDNS hier http://www.angelpage.de/dyndns.htm usw.
Benutzeravatar
angelpage
Anfänger
 
Beiträge: 10
Registriert: So 26. Jun 2011, 10:52
Wohnort: Potsdam
Produkt: Alice Fun

Re: IAD 3232 + Dyndns

Beitragvon diverandre » Mi 25. Apr 2012, 13:19

Bei Dyndns kann man auf deren Seite einstellen, alle 6 secunden oder alle 4 Stunden, woran kann man denn testen ob die Alice Box auch die IP hochschickt?
Gruß
diverandre
diverandre
Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 24. Jan 2012, 10:25
Produkt: Alice Fun

Re: IAD 3232 + Dyndns

Beitragvon sykes » Mi 25. Apr 2012, 15:04

diverandre hat geschrieben:woran kann man denn testen ob die Alice Box auch die IP hochschickt?

Indirekt. In der Kommandozeile einfach
Code: Alles auswählen
Ping MeinDomainname.dyndns.org
eingeben. Das liefert die öffentliche IP zurück, die der DynDNS-Dienst kennt. Wie diverandre schon geschrieben hat, erfolgt alle 24 Stunden durch O2 eine Zwangstrennung. Kurz darauf sollte die IP aktualisiert sein. Alternativ kann man sich über die DynDns-Webseite einloggen. Die aktuelle IP kann man im Account einsehen.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed


Zurück zu Modem / Router

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste