Wieso habe ich keine Gateway IP?

Wieso habe ich keine Gateway IP?

Beitragvon JoachimS » Fr 20. Apr 2012, 12:26

Hallo!

Ich muß einen Port freigeben. Abgesehen davon, daß ich keine Ahnung habe, wie ich sowas anstelle, muß ich dem PC wohl erst eine feste IP zuweisen. Nun ist in allen Tutorials immer die Rede von der Standard Gateway IP.

Mit Hilfe von "ipconfig" in der DOS-Kommandobox bekomme ich diese IP: 0.0.0.0
Mit Systemsteuerung / Netzwerk / Netzwerk- und Freigabecenter / Adaptereinstellungen ändern / Status / Details steht unter IPv4 Standardgateway überhaupt nichts. Das Feld ist leer.

Den Port habe ich in der Windowseigenen Firewall als eigehende und ausgehende Regel freigegeben, hilft aber nix.

System: Windows 7
Moden/Router(?): sphairon turbolink IAD

Der Befehl http://alice.box in der Browser-URL-Eingabe liefert mir das hier:
Proxy Error

The proxy server received an invalid response from an upstream server.
The proxy server could not handle the request GET http://alice.box/.

Reason: DNS lookup failure for: alice.box


Ich hab alles damit alles mir Bekannte versucht und stehe im Moment ziemlich ratlos da...

Tschö,
Joachim
JoachimS
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 12:14
Produkt: Alice Fun



Re: Wieso habe ich keine Gateway IP?

Beitragvon sykes » Fr 20. Apr 2012, 13:26

Es wird wohl daran liegen, dass das Spharion keine Routerfunktion hat, sondern ein einfaches Modem ist.

Du nutzt eine Breitbandverbindung zur Einwahl in das Internet. In dem Fall braucht die Netzwerkkarte keine Gatewayadresse.
Dein PC erhält die so genannte öffentliche IP-Adresse über diese Breitbandverbindung. Portfreigaben sind nur in der Firewall des Windows-PC erforderlich. Ob Dir die Freigabe gelungen ist, kannst Du hier checken http://heise.de/-475179
Einfach dem Link "Test starten" folgen. Du kannst den zu scannenden Port angeben und die Webseite erkennt, ob dieser geöffnet ist.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Wieso habe ich keine Gateway IP?

Beitragvon JoachimS » Fr 20. Apr 2012, 13:47

Ergebnis: "Ihr System antwortet nicht auf ICMP-Pakete."
Hier hat eine Firewall die Ping-Anfrage unterdrückt. Die von Ihnen verwendete IP-Adresse erscheint von außen nicht als aktiv. Sie können das so lassen. Verwirft eine Firewall allerdings alle ICMP-Pakete, kann das dazu führen, dass bestimmte Netzwerkfunktionen wie die Benachrichtigung über nicht erreichbare Rechner nicht korrekt arbeiten.


Status: gefiltert:
Erläuterung: Kein Standard-Port
Der Test hat auf dem Web-Server-Port 80 keine Antwort erhalten -- vermutlich, weil eine (Personal) Firewall das Paket kommentarlos verworfen hat. Das ist das gewünschte Ergebnis, Sie müssen nichts tun.


Hatte ich bereits erwähnt, daß ich ziemlich ratlos dastehe? :roll: Wie geschrieben, ich habe den Port in den Windows-Firewall ein- und ausgehend freigegeben. In den Eigenschaften dieser Regeln habe ich als Protokolltyp "Alle" angegeben, als UDP, TCP usw. das ganze Paket.
JoachimS
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 12:14
Produkt: Alice Fun

Re: Wieso habe ich keine Gateway IP?

Beitragvon Lars-DGG » Do 31. Mai 2012, 19:58

Du gehst per Modem ins Netz und hast keine offenen Ports? Würde an deiner Stelle mal Alice anrufen. Vllt. ist der Port standardmäßig gesperrt.
Lars-DGG
Anfänger
 
Beiträge: 25
Registriert: Do 31. Mai 2012, 19:53
Produkt: Alice Deluxe


Zurück zu Modem / Router

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste