VPN einrichten

VPN einrichten

Beitragvon Thomas » Mo 9. Apr 2012, 19:56

Alice IAD WLAN 3232
Seagate Blackarmor nas 110
Hallo Leute,
Ich versuche seit Tagen eine VPN Verbindung mir meine NAS Platte aufzubauen. Leider ohne Erfolg. Leider verstehe ich nicht, welcher Dienst oder Protokoll für mich in Frage kommt, Netzwerke haben mich bis jetzt wenig interessiert.
Mein Ziel ist es eine von außen auf meine NAS-Platte zugreifen zu können mit Lesse und Schreib Rechten. Bevorzugter weiße über eine VPN.
Ein dyndns Konto hab ich bereits eingerichtet und die option auf der NAS aktiviert.
UPnP-Port-Forwarding für Internetzugriff und FTP ist an der Platte und Router (Alice IAD WLAN 3232
) aktiviert.
Ich weiß aber nicht welcher Port der richtige ist.
Eventuell muss noch was anderes freigeschalten oder aktiviert werden.

Ich hab versucht mich über den IE Einzulogen (XXX dyndns.org:21) landete aber nur im Menü von der NAS.
Kann mir bitte jemand helfen, ich weiß nicht mehr weiter.
Thomas
Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 19:53
Produkt: Alice Fun



Re: VPN einrichten

Beitragvon sykes » Di 10. Apr 2012, 11:19

Beim Betrieb einer NAS und dem Zugriff aus dem Internet heraus, gibt es ein ganz grundsätzliches Problem. Der Router wählt sich in das Internet ein und erhält die öffentliche IP-Adresse, unter der man im Internet erreichbar ist. Alle Verbindungen aus dem Heimnetz in das Internet und umgekehrt werden durch den Router verwaltet. Das dafür nötige Verfahren nennt man Network Address Translation.

Damit fangen Deine Probleme erst richtig an. Das IAD 3232 unterstützt ein VPN nicht. Meist wird für VPN IPSec angewendet. Kommen solche Datenpakete an, verwirft der Router diese einfach, es sei denn, Deine NAS beherrscht IPsec-NAT-Traversal.

Ein Verbindungsaufbau mit einem FTP-Server hinter einem Router funktioniert nur mit passivem FTP. Das muss Deine NAS unterstützen, sonst ist es mit FTP auch essig.

Das Handbuch, was ich zu Deiner NAS finden konnte. ist äußerst dürftig. Weitere Hinweise kann ich Dir daher nicht geben. Eventuell kommst Du durch das Seagate-Forum weiter. Da finden sich garantiert Leidensgenossen.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: VPN einrichten

Beitragvon Thomas » Di 10. Apr 2012, 16:34

network_service_1.jpg
NAS Menü


Danke für die rasche Antwort.
So wie ich das jetzt verstehe, kann ich eine WIN-VPN Verbindung vergessen. Was jetzt nicht unbedingt schlimm ist.
Mit dem FTP Dienst kann ich über eine den IE-Browser eine Verbindung aufbauen. Das hab ich bereits von einem anderen Rechner über das Internet ausprobiert. Ich komm mit den Einstellungen im Router nicht klar. Bei diesem versuch komm ich nur in das Menü von der NAS. Kann das sein, dass ich den falschen Port erwische oder falsch weitergeleitet werde?
Ich hänge mal zwei Dateien an.
Die UPnP Port-Forwarding-Liste und ein screenshot des Menüs mit den ganzen Protokollen und Diensten.

Vielen Dank im Voraus
Dateianhänge
upnpc_detail_1.jpg
UPnP Port-Forwarding-Liste
Thomas
Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 19:53
Produkt: Alice Fun

Re: VPN einrichten

Beitragvon sykes » Di 10. Apr 2012, 22:10

Wenn Du mit dem IE auf ie NAS zugreifen willst, muss in der Adresszeile auch das Protokoll mit angegeben werden. Also z.B.
ftp:\\DeinDynDNSName.de

Der IE ist gerade bei großen Dateien eine schlechte Wahl. Der Filezilla-Client würde sich besser eignen. Er liefert auch ein Fehlerprotokoll zur Analyse.

Aus den Freigaben kann man nicht ersehen, dass der Port 21 auf die NAS umgeleitet wird. Das wäre für den Verbindungsaufbau schon das Mindeste. Es ist übrigens keine gute Idee, bei dem FTP-Dienst den anonymen Zugriff zu aktivieren, es sei denn, Du möchtest den Inhalt Deiner NAS mit der ganzen Welt teilen. Es gibt genug Leute im Netz, die den Port 21 bei den verschiedensten IP-Adressen abklappern, um offene Server zu finden und ggf. deren Schwachstellen auszunutzen.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: VPN einrichten

Beitragvon Thomas » Mi 11. Apr 2012, 10:54

Und nochmals danke,
Die FTP Anonymität hab ich deaktiviert.
Bei der dyndns-Angabe hab ich natürlich die richtige Adresse angegeben. Quasi stehen die ganzen X für den Rest den ich hier nicht veröffentlichen will. Ich nutze bereits den Dienst für meinen SAT-Receiver. Da kann ich auch über den IE oder Smartphone Browser auf die EPG Tabelle und Aufnahmeplan zugreifen.
Bei Port Forwarding Diensten kann ich folgendes auswählen. FTP, http, SSH, Telnet, Ms Remoute und Benutzerdefiniert. Beim Protokoll TCP, UDP oder Alle.
Währe super wenn das mal klappen würde.
Dateianhänge
Heimnetz Port Forwarding.jpg
Heimnetz Port Forwarding
Thomas
Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 19:53
Produkt: Alice Fun

Re: VPN einrichten

Beitragvon sykes » Mi 11. Apr 2012, 18:51

Thomas hat geschrieben:Bei Port Forwarding Diensten kann ich folgendes auswählen. FTP, http, SSH, Telnet, Ms Remoute und Benutzerdefiniert. Beim Protokoll TCP, UDP oder Alle.

Die Dienste sind einfach nur vorkonfigurierte Regeln. Sie sollen bloß das öffnen der Ports für bekannte Anwendungen erleichtern.

UPnP hast Du ja schon versucht. Du könntest noch selbst eine Regel für passives FTP hinzufügen. Dann müsstest Du Port 21 (TCP) für den Verbindungsaufbau zum FTP-Server und alle Ports über 1024 (TCP) für den Datentransfer auf die NAS umleiten.
Diese Lösung ist aber nicht so dolle, weil sie auch mit Deinen anderen Regeln kollidiert. Man kann aber nicht vorhersehen, auf welchem Port der FTP-Server die Daten gerne ausliefern möchte. Dafür ist ja eigentlich das UPnP da, was die jeweiligen Ports alleine aufmachen sollte.

In Deinem ersten Posting hatte ich überlesen, dass Du den Port 21 direkt in der Adresszeile des IE übergeben hast (XXX dyndns.org:21). Warum sich dann die Menüoberfläche der NAS meldet und nicht der FTP-Login, wundert mich. Wie bereits erwähnt, über das Seagate-Forum hast Du vielleicht mehr Glück.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: VPN einrichten

Beitragvon Thomas » Do 26. Apr 2012, 20:40

Hallo Sykes,
Alls aller erstes möchte ich mich bei dir bedanken für deine Hilfe.
Die letzten Wochen hatte ich wenig Zeit um weiter nach einer Lösung zu suchen. Ich bin erst in den letzten Tagen wieder dazu gekommen. Im Seagate-Forum bin ich an keine konkrete Lösung gestoßen.
Einen Beitrag hab ich über Seagate Blackarmor nas 110 und Filezilla-Client gefunden.

[url]http://forums.seagate.com/t5/BlackArmor-NAS-Network-Storage/BlackArmor-NAS-110-Connects-via-FTP-No-Directory-Listings/td-p/44852/page/3
[/url]

Leider hatt mir das nicht recht weiter geholfen.
Ich hab versucht über das Filezila eine Verbindung aufzubauen, alles Über LAN.

Ich hab versucht über das Filezila eine Verbindung aufzubauen, alles Über LAN.

Status: Verbinde mit 192.168.1.212:21...
Status: Verbindung hergestellt, warte auf Willkommensnachricht...
Antwort: 220 vsFTPd 2.0.7+ (ext.1) ready...
Befehl: USER Thomas
Antwort: 530 Non-anonymous sessions must use encryption.
Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlage



Weiß nicht so recht was ich davon halten soll. Wie gesagt, mit Netzwerken kenn ich mich nicht aus.
Eine gänerelle Frage, Ist der Alice Router überhaupt FTP fähig??
Abschließend hab ich über die FTP Testseite ein Test gemacht.

Pasiv und Regular* About to connect() to 77.191.151.229 port 21 (#0)
* Trying 77.191.151.229... connected
* Connected to 77.191.151.229 (77.191.151.229) port 21 (#0)
< 220 vsFTPd 2.0.7+ (ext.1) ready...

> USER Thomas
< 530 Non-anonymous sessions must use encryption.
* Access denied: 530
* Closing connection #0

curl: (67) Access denied: 530

Mit SSL Explicit
* About to connect() to 77.191.151.229 port 21 (#0)
* Trying 77.191.151.229... connected
* Connected to 77.191.151.229 (77.191.151.229) port 21 (#0)
< 220 vsFTPd 2.0.7+ (ext.1) ready...

> AUTH SSL
< 234 Proceed with negotiation.
* successfully set certificate verify locations:
* CAfile: c:\www-bin\curl\curl-ca-bundle.crt
CApath: none
* SSLv3, TLS handshake, Client hello (1):
} [data not shown]
* SSLv3, TLS handshake, Server hello (2):
{ [data not shown]
* SSLv3, TLS handshake, CERT (11):
{ [data not shown]
* SSLv3, TLS handshake, Request CERT (13):
{ [data not shown]
* SSLv3, TLS handshake, Server finished (14):
{ [data not shown]
* SSLv3, TLS alert, Client hello (1):
} [data not shown]
* SSLv3, TLS handshake, Client key exchange (16):
} [data not shown]
* SSLv3, TLS change cipher, Client hello (1):
} [data not shown]
* SSLv3, TLS handshake, Finished (20):
} [data not shown]
* SSLv3, TLS change cipher, Client hello (1):
{ [data not shown]
* SSLv3, TLS handshake, Finished (20):
{ [data not shown]
* SSL connection using DES-CBC3-SHA
* Server certificate:
* subject: CN=00:10:75:23:B7:BE
* start date: 2011-08-20 19:57:24 GMT
* expire date: 2021-08-17 19:57:24 GMT
* common name: 00:10:75:23:B7:BE (does not match '77.191.151.229')
* issuer: CN=00:10:75:23:B7:BE
* SSL certificate verify result: self signed certificate (18), continuing anyway.

> USER Thomas
< 331 Please specify the password.

> PASS *****
< 230 Login successful.

> PBSZ 0
< 200 PBSZ set to 0.

> PROT P
< 200 PROT now Private.

> PWD
< 257 "/"
* Entry path is '/'

> CLNT Testing from http://www.g6ftpserver.com/ftptest from IP 77.191.151.229
< 500 Unknown command.
* QUOT command failed with 500
* Closing connection #0
* SSLv3, TLS alert, Client hello (1):
} [data not shown]

curl: (21) QUOT command failed with 500
Thomas
Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 19:53
Produkt: Alice Fun

Re: VPN einrichten

Beitragvon sykes » Fr 27. Apr 2012, 18:53

Thomas hat geschrieben:Antwort: 530 Non-anonymous sessions must use encryption.
Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlage

Weiß nicht so recht was ich davon halten soll. Wie gesagt, mit Netzwerken kenn ich mich nicht aus.

In der NAS steht die Option "Anonymen Zugriff aktivieren" auf "Nein". Das war ja eine Empfehlung, um fremden Personen, die beliebige IP-Adressen abklappern, nicht Zugriff auf Deine NAS zu gewähren. Beim anonymen Zugang genügt als Benutzername "anonymous" und ein beliebiges Passwort. Ist diese Option deaktiviert, dann ist bei Deiner NAS nur ein Login möglich, wenn Benutzername und Passwort verschlüsselt übertragen werden (ungewöhnlich, aber durchaus sinnvoll). Dafür ist allerdings eine SSL-Verbindung erforderlich. Bei Deinem Verbindungsversuch über g6ftpserver.com hat es ja mit SSL geklappt. Login ging, nur irgendwas hat die NAS aus dem Tritt gebracht "< 500 Unknown command. "

Das Login über SSL macht einen Verbindungstest auch nicht gerade einfacher. Dann würde ich zumindest für die Prüfung, ob ein Verbindungsaufbau überhaupt möglich ist, die Option wieder aktivieren. Klappt der Verbindungsaufbau, kann man sich immer noch um SSL bemühen.

Thomas hat geschrieben: Ist der Alice Router überhaupt FTP fähig??

Kenne keinen Grund, warum der das nicht können sollte. Die NAS war ja offensichtlich von außen ansprechbar, hat aber ohne verschlüsselte Verbindung das Login verweigert.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: VPN einrichten

Beitragvon Thomas » So 29. Apr 2012, 21:56

Erstmals die gute Nachricht.
Ich hab mit Filezilla eine Verbindung zur NAS erfolgreich Eingerichte. Nachdem ich die SSL Verschlüsselung in der NAS deaktiviert habe. Ist das auch sinnvoll bzw. kann man damit leben oder ist das zu unsicher?
Das Ganze funktioniert mit einer Einschränkung. Die Verbindung klappt nur, wenn ich die Adresse in Quickconnect direkt eingebe. Port Eingabe ist nicht notwendig, klappt auch so.
Status: Verbinde mit 192.168.1.212:21...
Status: Verbindung hergestellt, warte auf Willkommensnachricht...
Antwort: 220 vsFTPd 2.0.7+ (ext.1) ready...
Befehl: USER Thomas
Antwort: 331 Please specify the password.
Befehl: PASS *******
Antwort: 230 Login successful.
Befehl: SYST
Antwort: 215 UNIX Type: L8
Befehl: FEAT
Antwort: 211-Features:
Antwort: EPRT
Antwort: MDTM
Antwort: UTF8
Antwort: REST STREAM
Antwort: SIZE
Antwort: TVFS
Antwort: 211 End
Befehl: OPTS UTF8 ON
Antwort: 200 UTF8 option is On.
Status: Verbunden
Status: Empfange Verzeichnisinhalt...
Befehl: PWD
Antwort: 257 "/"
Befehl: TYPE I
Antwort: 200 Switching to Binary mode.
Befehl: PASV
Antwort: 550 Permission denied.
Befehl: PORT 192,168,1,5,211,172
Antwort: 200 PORT command successful. Consider using PASV.
Befehl: LIST
Antwort: 150 Here comes the directory listing.
Antwort: 226 Directory send OK.
Status: Anzeigen des Verzeichnisinhalts abgeschlossen

Wenn ich in Servermanager eine neue Server einrichte. Funktioniert es nicht.
Servermanager.tif
Servermanager
Servermanager.tif (66.14 KiB) 39284-mal betrachtet

Status: Verbinde mit 192.168.1.212:21...
Status: Verbindung hergestellt, warte auf Willkommensnachricht...
Antwort: 220 vsFTPd 2.0.7+ (ext.1) ready...
Befehl: USER Thomas
Antwort: 331 Please specify the password.
Befehl: PASS *******
Antwort: 530 Login incorrect.
Fehler: Kritischer Fehler
Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen

Jetzt zur SSL Verschlüsslung. Ich kann mit der Seagat ein Zertifikat Einrichten. Woher soll aber das Filezilla es kennen? Bzw. wo soll ich das einfügen.
SSL.jpg
SSL von NAS
Thomas
Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 19:53
Produkt: Alice Fun

Re: VPN einrichten

Beitragvon sykes » Mo 30. Apr 2012, 09:48

Thomas hat geschrieben:Jetzt zur SSL Verschlüsslung. Woher soll aber das Filezilla es kennen? Bzw. wo soll ich das einfügen.

Im Servermanager unter Verschlüsselung "Explizites FTP über TLS erfordern". Wenn Du dich dann verbindest, einfach das Zertifikat akzeptieren.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: VPN einrichten

Beitragvon Thomas » Mo 30. Apr 2012, 13:36

Und das klappt eben nicht. Da kommt keine Frage.
Und aus irgendeinem Grund, kann ich mich nur mit Quickconnect verbinden.
Erstell ich die Verbindung im Servermenü bekomm ich eine Fehlermeldung

Mit SSL
Status: Verbinde mit 192.168.1.212:21...
Status: Verbindung hergestellt, warte auf Willkommensnachricht...
Antwort: 220 vsFTPd 2.0.7+ (ext.1) ready...
Befehl: AUTH TLS
Antwort: 234 Proceed with negotiation.
Status: Initialisiere TLS...
Fehler: GnuTLS error -12: A TLS fatal alert has been received.
Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen

Ohne SSL
Status: Verbinde mit 192.168.1.212:21...
Status: Verbindung hergestellt, warte auf Willkommensnachricht...
Antwort: 220 vsFTPd 2.0.7+ (ext.1) ready...
Befehl: USER Thomas
Antwort: 331 Please specify the password.
Befehl: PASS *******
Antwort: 530 Login incorrect.
Fehler: Kritischer Fehler
Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen

„Login incorect“ USER und Kennwert sind natürlich richtig eingetragen.
Muss ich evt. Die Router Firewall aushebeln? Oder sind meine Einstellungen in FileZilla falsch?
Thomas
Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 19:53
Produkt: Alice Fun

Re: VPN einrichten

Beitragvon sykes » Mo 30. Apr 2012, 14:09

Thomas hat geschrieben:Fehler: GnuTLS error -12: A TLS fatal alert has been received.

Sieht so aus, dass Deine NAS für die Verschlüsselung MD5 oder 3DES nutzt. Die neuen FileZilla-Verisionen unterstützen das aber nicht.
Lösung: Entweder eine alte Version von FileZilla nutzen, oder auf einen anderen FTP-Client ausweichen. Alternativ auf die Verschlüsselung der Verbindung verzichten. Das ist aber nicht empfehlenswert, wenn die NAS aus dem Internet erreichbar sein soll. Eventuell gibt es auch ein Firmwareupdate für die NAS, die das SSL-Problem behebt.

Thomas hat geschrieben:„Login incorect“ USER und Kennwert sind natürlich richtig eingetragen.
Muss ich evt. Die Router Firewall aushebeln?

Mit der Firewall hat dies wohl nichts zu tun. Hast Du im Passwort Umlaute oder Sonderzeichen verwendet?
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: VPN einrichten

Beitragvon Thomas » Mo 30. Apr 2012, 15:44

In meinem Passwort werden nur Zahlen und Buchstaben verwendet. Keine Sonderzeichen und auch kein Umlaute.
Ich werde mich mal auf die Lösung aus dem Filezilla-Forum konzentrieren. Hierzu hab ich eine Frage.
Wo finde ich die zum konfigurierenden Datei? Ich finde keinen Hinweis dazu.
Und mit welchem Programm mach ich sie dann auf? Beim XP hab ich das mit dem TXT Editor gemacht. Da gibt es bestimmt was Besseres.

Und was ist eine /etc/init.d/vsftpd restart?
das wir im Text erwähnt.

Firmware update ist auf dem neuesten Stand.
Thomas
Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 19:53
Produkt: Alice Fun

Re: VPN einrichten

Beitragvon sykes » Mo 30. Apr 2012, 17:34

Thomas hat geschrieben:Und was ist eine /etc/init.d/vsftpd restart?
das wir im Text erwähnt.

Die Lösung, die die Webseite beschreibt, ist vermutlich für Dich nicht möglich. Dort wird die ini-Datei des FTP-Servers geändert, also nicht die des FileZillas. Wenn Du das bei Deiner NAS umsetzen wolltest, müsstest Du Dich im Umgang mit Linux auskennen und einen Telnet-Zugang zur NAS haben. Deshalb war ja meine Lösung, eher auf eine ältere Version des FileZillas zu gehen.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: VPN einrichten

Beitragvon Thomas » Di 1. Mai 2012, 10:09

Hallo
Ja da hast du womöglich Recht. Mit Linux kenn ich mich wirklich nicht aus. Ist auch besser so. Am Ende ist dann noch die Gewährleistung futsch.
Okay, ich hab die vorletzte Version von FileZilla heruntergeladen (_3.2.7.1). über lAN klappt es schon mal ganz gut. Das ist also erledigt.
Jetzt bleibt nur noch eines, wie bekomme ich die Verbindung über das Internet? Dyndns Konto ist eingerichtet. Wo muss ich was eintippen und einstellen.
Thomas
Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 19:53
Produkt: Alice Fun

Re: VPN einrichten

Beitragvon sykes » Di 1. Mai 2012, 16:53

Thomas hat geschrieben: Dyndns Konto ist eingerichtet. Wo muss ich was eintippen und einstellen.

Tjo, jetzt muss man halt den Zugriff aus dem Internet probieren. Vorzugsweise von einem Rechner aus, der die alte FileZilla-Version drauf hat, damit man aus dem Protokoll auf eventuelle Fehler sehen kann. Von Deinem heimischen Anschluss geht so etwas jedenfalls nicht.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: VPN einrichten

Beitragvon Thomas » So 6. Mai 2012, 15:33

Okay,
Hab heute die FTP Verbindung von außen getestet.
Alles funktioniert alles ohne Probleme.
Merci für die Hilfe.
Thomas
Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 19:53
Produkt: Alice Fun


Zurück zu Modem / Router

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste

cron