Alice WLAN 3232 und XBox360

Alice WLAN 3232 und XBox360

Beitragvon Cochese » Mi 4. Apr 2012, 20:58

Liebe Community,

ich versuche seit 3 Tagen erfolglos meine XBox 360 über LAN mit dem Router 3232 zu verbinden. Zwar kann ich mit der XBox ins Internet, doch nach mehreren Minuten trennt der Router die Verbindung....

Was habe ich gemacht?

-Zuerst der XBox 360 eine neue IP verpasst
-dann im Router unter Heimnetz -> LAN-> Feste IP Adressen der XBox mit dem MAC-Schlüssel diese IP verpasst und gespeichert (grüner Haken)
-dann unter Heimnetz -> Port Forwarding die entsprechenden Ports für die Xbox (bzw. die feste IP-Adresse) freigegeben: TCP: 80, 53, 3074; UDP: 88,53,3074

natürlich alles gespeichert....aber nach wie vor fliegt die Box aus dem Netz. Auch unter Heimnetz -> Übersicht wird die Box bei den LAN-Anschlüssen nicht angezeigt.

Ich als Technik-Analphabet habe jetzt keine AHnung, woran es liegen könnte...muss ich den Haken bei PPPoE rausnehmen? Oder irgendwas bei DynDNS machen? Oder unter Heimnetz -> LAN den Haken bei "DHCP-Server verwenden" rausnehmen?

Ich habe absolut keine Idee, der Alice-Support ist null hilfsbereit (es wird auf mehrfache Nachfrage kein techniker rausgeschickt, dabei würde ich den mittlerweile sogar bezahlen) und ich bin kurz davor bei ALice zu kündigen und zum Wettbewerb zu gehen...

Vielen Dank für Eure Einschätzung!
Cochese
Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 20:46
Produkt: Alice Fun



Re: Alice WLAN 3232 und XBox360

Beitragvon Undertaker » Do 5. Apr 2012, 02:02

Cochese hat geschrieben:Zwar kann ich mit der XBox ins Internet, doch nach mehreren Minuten trennt der Router die Verbindung.

Welche Verbindung wird getrennt, die Verbindung zwischen Router und Xbox oder die Verbindung Internet Router?
Cochese hat geschrieben:-Zuerst der XBox 360 eine neue IP verpasst

Welchen Sinn soll das haben der Xbox eine andere IP zuzuweisen außer es gäbe einen Adresskonflikt im LAN?
Cochese hat geschrieben:-dann im Router unter Heimnetz -> LAN-> Feste IP Adressen der XBox mit dem MAC-Schlüssel diese IP verpasst und gespeichert (grüner Haken)

Für mich unverständlich und unnötig, lass das doch den DHCP erledigen.
Cochese hat geschrieben:-dann unter Heimnetz -> Port Forwarding die entsprechenden Ports für die Xbox (bzw. die feste IP-Adresse) freigegeben: TCP: 80, 53, 3074; UDP: 88,53,3074

Auch hier könnte man auf die Userfreundlichkeit des IAD 3232 hinweisen, Stichwort UPnP-Mode und Unterstützung für die Microsoft Xbox bei den Funktionen des Media Centers im Alice IAD 3232.
Cochese hat geschrieben:Auch unter Heimnetz -> Übersicht wird die Box bei den LAN-Anschlüssen nicht angezeigt.

Versuch mal einen anderen Browser für die Konfiguration.
Cochese hat geschrieben:muss ich den Haken bei PPPoE rausnehmen?

Zumindest macht er keinen Sinn bei den von dir geschilderten Einstellungen, wenn du den Punkt aktiv lässt kannst du ja mal eine entsprechende Einwahl darüber von der Xbox einrichten, vielleicht bekommst du dann eine stabilere Verbindung.
Cochese hat geschrieben:Oder unter Heimnetz -> LAN den Haken bei "DHCP-Server verwenden" rausnehmen?

Entweder DHCP oder manuell mit festen IP's, da mußt du dich halt entscheiden.
Cochese hat geschrieben:Ich habe absolut keine Idee, der Alice-Support ist null hilfsbereit (es wird auf mehrfache Nachfrage kein techniker rausgeschickt, dabei würde ich den mittlerweile sogar bezahlen) und ich bin kurz davor bei ALice zu kündigen und zum Wettbewerb zu gehen...

Unterstützung von Alice bekommst du nur für die Alice Hardware, wenn es um deine Xbox gehst bist du dort an der falschen Stelle, das sollte doch nachvollziehbar sein. Siehe Alice Hilfebereich für die Xbox Live. Wenn du für die Microsoft-Hardware Hilfe benötigst dann mußt du auch dort anrufen.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Alice WLAN 3232 und XBox360

Beitragvon Cochese » Do 5. Apr 2012, 08:55

Hallo Undertaker,

schon einmal vielen Dank für Dein Feedback.

Der Router trennt nach ca. 5 - 20 Minuten die Verbindung zur XBox. Ich habe der XBox die feste IP zugewiesen, da für Onlinespiele bestimmte Ports freigegeben werden müssen und ich diese Ports so direkt der XBox zuordnen kann (so zumindest in verschiedenen Foren gelesen). Die Einstellungen auf der XBox (Subnetz, Gateway, DNS-Server) sind korrekt, von daher vermute ich das Problem auf Routerebene (und hoffte deswegen auf Unterstützung von Alice).

Ich muss dazu sagen, dass ich in der ursprünglich Konfiguration nichts geändert hate (so wie Du also beschrieben hast). Hab die Zurodnung DHCP erledigen lassen und die UPnP-Freigabe erteilt. Letztendlich hat sich aber von der automatischen zur manuellen Einstellung das Problem nicht verändert.
Cochese
Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 20:46
Produkt: Alice Fun

Re: Alice WLAN 3232 und XBox360

Beitragvon Cochese » Fr 6. Apr 2012, 12:57

Erstmal sorry für Doppelpost, aber anhand der Anzahl der Zugriffe auf dieses Thema scheint das Porblem IAD WLAN 3232 vs. XBox über LAN ja kein Einzelfall zu sein. Im Internet wird es auch mehrfach dickutiert, im Ergebnis jedoch keine Lösung angeboten.

Ich möchte aber dennoch weiterberichten: Ich habe nochmals die Routereinstellungen und die der XBox von einem Fachmann überprüfen lassen, der mir versichert hat, dass es so laufen müsse (was es ja nicht tut). Aus anderer Quelle wurde mir mitgeteilt, dasses wohl Firmware-Probleme seitens des Routers gibt, die eine reibungslose Kommunikation zwischen Box und Router verhindert.

Das bedeutet für mich also, dass der Router rausfliegt und statt dessen eine FritzBox 7390 zum Einsatz kommt. Wie ich hier gelesen habe ist diese bei den aktuellsten Alice-Anschlüssen (da VoiP) nicht so ohne weiteres am Alice-Anschluss zu verwenden. In Zusammenhang mit dem ganz schlechten Support von Alice werde ich nun nach eigentlich 12 sehr zufriedenen Jahren kündigen (Gott sei Dank habe ich eine monatliche Kündigungsfrist) und werde zu einem Wettbewerber wechseln. Wenn ein Dienstleister nicht die versprochene Dienstleistung erbringen kann muss er gewechselt werden, so ist das nunmal.

Wie sehne ich mich nach meinem alten DSL-Modem zurück, wo ich ein einfach den Netzwerkstecker der Box einstöpseln konnte und alles lief jahrelang einwandfrei.... :cry:
Cochese
Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 20:46
Produkt: Alice Fun

Re: Alice WLAN 3232 und XBox360

Beitragvon Undertaker » Sa 7. Apr 2012, 01:09

Cochese hat geschrieben:Wie sehne ich mich nach meinem alten DSL-Modem zurück, wo ich ein einfach den Netzwerkstecker der Box einstöpseln konnte und alles lief jahrelang einwandfrei.... :cry:

Genau das meinte ich ja; hast du denn mal PPPoE Pass Through im IAD 3232 aktiviert und eine manuelle Einwahl von der XBox aus versucht? Das wäre nämlich die Nutzung so wie du sie mit deinem alten DSL-Modem gehabt hast.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Alice WLAN 3232 und XBox360

Beitragvon Cochese » Di 10. Apr 2012, 15:09

Ja, das habe ich gemacht....keine Ahnung, woran es liegen könnte. Die XBox hat auch Probleme, sich via WLAN zu verbinden. Bei der PS3 läuft alles problemlos :( .

Nun treten auch noch Schwierigkeiten bezüglich des zeitgleichen Surfen sund Telefonierens auf....scheinbar soll es nicht sein :?
Cochese
Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 20:46
Produkt: Alice Fun

Re: Alice WLAN 3232 und XBox360

Beitragvon Undertaker » Di 10. Apr 2012, 15:50

Cochese hat geschrieben:Die XBox hat auch Probleme, sich via WLAN zu verbinden. Bei der PS3 läuft alles problemlos :( .

Wenn die PS3 problemlos läuft dann deutet das eher auf ein Problem mit der XBox hin und nicht mit dem Alice Anschluss oder dem IAD 3232.
Cochese hat geschrieben:Nun treten auch noch Schwierigkeiten bezüglich des zeitgleichen Surfen sund Telefonierens auf....scheinbar soll es nicht sein :?

Wenn es Störungen mit der Telefonie gibt dann kannst du die kostenlose 0800'er Hotline anrufen, vielleicht reicht ja schon ein einfacher Portreset durch die Alice Technik und das andere Problem ist auch behoben. Obwohl die WLAN Verbindungsprobleme sehe ich mehr intern, da kann die Alice Technik auch nichts machen, es sei denn das WLAN Modul oder die Antenne weisen einen Defekt auf, dann muss die Hardware halt ausgetauscht werden.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Alice WLAN 3232 und XBox360

Beitragvon Cochese » Di 10. Apr 2012, 22:53

Schon richtig, aber auch hier im Forum (so wie auch in anderen Foren) haben nur die XBox-User das Problem, ihre Konsole bei Alice zum Laufen zu bringen. Das spricht doch eher für eine mangelnde Inkompatibilät zwischen XBox und dem 3232. Meine Xbox ist eine erst wenige Monate alte Slim.

Wenn ich jetzt als wirklich letzten Schritt vor der Kündigung des Vertrages eine FritzBox 7390 organisiere, kann ich diese einfach in den LAN 1 des 3232 einstöpseln und die Endgeräte mit der FB verbinden? Oder muss noch etwas beachtet werden? Und wie komme ich ins Webinterface der FB? Sorry für die Fragen, aber die diesbezüglichedn Threads habe ich ehrlich gesagt nur teilweise verstanden :lol:
Cochese
Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 20:46
Produkt: Alice Fun

Re: Alice WLAN 3232 und XBox360

Beitragvon Undertaker » Mi 11. Apr 2012, 01:45

Cochese hat geschrieben:kann ich diese einfach in den LAN 1 des 3232 einstöpseln und die Endgeräte mit der FB verbinden? Oder muss noch etwas beachtet werden?

Du solltest vorher beim IAD 3232 einen Hardware reset durchführen, dann dort keine Eingaben machen oder Zugangsdaten eintragen und die Fritzbox nach dieser Anleitung einrichten.
Cochese hat geschrieben:Und wie komme ich ins Webinterface der FB?

Auch dafür gibt es eine Lösung - siehe hier.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Alice WLAN 3232 und XBox360

Beitragvon Cochese » Do 12. Apr 2012, 21:26

Vielen Dank für Deine Bemühungen!! :D
Cochese
Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 20:46
Produkt: Alice Fun

Re: Alice WLAN 3232 und XBox360

Beitragvon Cochese » Fr 4. Mai 2012, 14:30

Noch einmal eine kurze Frage zum Anschluss der FB: Wenn ich diese nur für die Internetfuntkion nutzen (aber nicht über diese telefonieren) möchte, muss ich dann auch den Hardware-Reset der 3232 durchführen? Oder reicht es, bei WLAN und Internetverbindung alles "wegzuhaken" ?
Cochese
Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 20:46
Produkt: Alice Fun

Re: Alice WLAN 3232 und XBox360

Beitragvon Undertaker » Sa 5. Mai 2012, 02:43

Ich denke das es in diesem Fall ausreicht das IAD im Konfigurationsmenu entsprechend zurückzusetzen. Wenn es so nicht reicht bleibt immer noch der Hardwarereset. Ausserdem besteht ja die Möglichkeit die derzeitige Konfiguration des IAD zu sichern. Man kann also eigentlich nicht allzu viel falsch machen.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Alice WLAN 3232 und XBox360

Beitragvon Cochese » Mo 7. Mai 2012, 21:36

So, FB ist am Start und gemäß der Anleitung auf der FB-Page hinter den IAD 3232 gehängt. Telefon nach wie über IAD 3232 klappt, WLAN der Endgeräte über die FB klappt auch :D .

Leider kommt über LAN keine Verbindung zustande.....? Jemand eine Idee?
Cochese
Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 20:46
Produkt: Alice Fun

Re: Alice WLAN 3232 und XBox360

Beitragvon Undertaker » Mi 9. Mai 2012, 13:44

Cochese hat geschrieben:Leider kommt über LAN keine Verbindung zustande.....? Jemand eine Idee?

Du mußt bei dieser Verbindungsart im IAD die Option PPPoE Pass Through aktiviern.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Alice WLAN 3232 und XBox360

Beitragvon cobus » Do 17. Mai 2012, 13:46

Hallo zusammen, wenn ich richtig verstanden habe, wenn man die FB hinter IAD3232 betreiben will, muss man einen Hardwarereset durchführen und nichts einrichten. Anderseits wird hier geschrieben dass man muss Pass Through an 3232 aktivieren damit FB über LAN1 einwählen kann.
Ich möchte komplett alles inkl. Telefonie (habe Alice L mit ISDN Funktionalität) über Fritzbox betreiben und die IAD3232 Box nur als Modem nutzen.
Fritzbox als Telefonanlage und Internet mit VPN und Dyndns.

Deswegen die Frage, in meinem Fall bei der Inbetriebnahme der iad3232 brauche ich nur den PIN angeben und fertig, alles Andere soll die FB
erledigen? Oder muss ich weiter gehen und Pass Through aktivieren auch?
cobus
Anfänger
 
Beiträge: 10
Registriert: So 21. Feb 2010, 23:50
Produkt: Alice Fun

Re: Alice WLAN 3232 und XBox360

Beitragvon sykes » Do 17. Mai 2012, 14:10

Standardeinstellung ist die Option PPPoE-Passtrough. Nach dem Reset des IAD ist dies also bereits aktiv, Du brauchst also eigentlich nichts weiter tun. Probier es einfach aus, denn ist PPPoE-Passtrough erst gar nicht aktiv, gelingt der Fritze die Einwahl in das Internet nicht.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Alice WLAN 3232 und XBox360

Beitragvon cobus » Do 17. Mai 2012, 14:20

sykes hat geschrieben:...Du brauchst also eigentlich nichts weiter tun....


sogar PIN nicht angeben? Funktioniert dann die Telefonie?
cobus
Anfänger
 
Beiträge: 10
Registriert: So 21. Feb 2010, 23:50
Produkt: Alice Fun

Re: Alice WLAN 3232 und XBox360

Beitragvon sykes » Do 17. Mai 2012, 14:25

Telefonhörer abheben und auf die Ansage warten. Dann gibt man die PIN über die Telefontastatur ein. Sie muss nicht über die Weboberfläche des IAD eingegeben werden.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Alice WLAN 3232 und XBox360

Beitragvon cobus » Do 17. Mai 2012, 14:59

super danke, habe morgen Einschalttermin, der PIN ist die Telefonnummer oder? Habe noch kein von Alice bekommen.
Zuletzt geändert von Undertaker am Fr 18. Mai 2012, 00:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt. Bitte beachten.
cobus
Anfänger
 
Beiträge: 10
Registriert: So 21. Feb 2010, 23:50
Produkt: Alice Fun

Re: Alice WLAN 3232 und XBox360

Beitragvon sykes » Do 17. Mai 2012, 16:55

cobus hat geschrieben: der PIN ist die Telefonnummer oder? Habe noch kein von Alice bekommen.

Dat is schlecht.Die PIN ist ein Sicherheitsmerkmal, deshalb ist sie nicht mit der Telefonnummer identisch. Für gewöhnlich erhält man sie mit der Auftragsbestätigung.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Alice WLAN 3232 und XBox360

Beitragvon cobus » Do 17. Mai 2012, 22:00

habe ich nicht bekommen, mit freundlichen telefoniert, die Dame hat mir gesagt dass der PIN ist die Haupttelefonnummer, spinnen die oder?
Zuletzt geändert von Undertaker am Fr 18. Mai 2012, 00:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt. Bitte beachten.
cobus
Anfänger
 
Beiträge: 10
Registriert: So 21. Feb 2010, 23:50
Produkt: Alice Fun

Re: Alice WLAN 3232 und XBox360

Beitragvon sykes » Do 17. Mai 2012, 22:28

cobus hat geschrieben:die Dame hat mir gesagt dass der PIN ist die Haupttelefonnummer

Wäre mir neu. Die Haupttelefonnummer taucht eigentlich im Benutzernamen für den Internetzugang auf. Das hat aber nix mit der Telefonie zu tun.

Wer ein IAD hat, bekam bislang die Zugangsdaten für das Internet....

Benutzername: Rufnummer@Alice-dsl.de
Passwort: Das Geburtsdatum

... und eine zehnstellige PIN für die Telefonie. Wäre zwar möglich, dass nach der Zusammenführung mit O2 das geändert wurde, aber es erscheint mit nicht logisch die eigene Rufnummer als PIN zu verwenden, da diese bei einem Telefonbucheintrag allgemein bekannt wird. Da könnte man sich das auch gleich sparen.

Hast Du überhaupt ein Alice WLAN 3232 ? Wenn nein, dann mal die genaue Hardwarebezeichnung angeben.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Alice WLAN 3232 und XBox360

Beitragvon cobus » Do 17. Mai 2012, 22:47

sykes hat geschrieben:Hast Du überhaupt ein Alice WLAN 3232 ?


Jep, genau das, 3232. Habe jetzt noch mal die ganze Doku von o2 angeschaut, nirgendwo PIN zu finden...

Werde morgen noch mal hier melden, habe Termin zwischen 8-12 Uhr..
cobus
Anfänger
 
Beiträge: 10
Registriert: So 21. Feb 2010, 23:50
Produkt: Alice Fun

Re: Alice WLAN 3232 und XBox360

Beitragvon cobus » Fr 18. Mai 2012, 18:55

hallo zusammen, also man braucht gar kein PIN, ich weiß es nicht warum, aber funktioniert nach der Freischaltung alles einwandfrei, mein FB7170 hinter IAD3232.
Der 3232 Router nur als dumme Modem dient.
Die Kundenbetreuung sagte auch dass in meinem Fall braucht man kein PIN mehr.
Mehr möchten die nicht berichten....
cobus
Anfänger
 
Beiträge: 10
Registriert: So 21. Feb 2010, 23:50
Produkt: Alice Fun

Re: Alice WLAN 3232 und XBox360

Beitragvon sykes » Fr 18. Mai 2012, 20:30

Danke für die Rückmeldung! :) Das ist brandneu. Die Hilfeseiten von O2 und die Handbücher enthalten noch Hinweise zur PIN.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed


Zurück zu Modem / Router

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste

cron