Alice WLAN Modem 1421 und Apple TV

Alice WLAN Modem 1421 und Apple TV

Beitragvon alicefan32 » Mi 21. Mär 2012, 12:58

Hab mir das neue Apple TV (3. Generation) zugelegt.
Voller Vorfreude hab ich über AirPlay Mirroring RealRacing 2 angespielt.

Hab ein iPad 2, sitze 3,5m vom TV/AppleTV/WLAN-Modem entfernt: Neben dem TV ist das Apple TV und gleich unterm TV Schrank das WLAN Modem, also vielleicht 50cm Abstand ATV<->Modem.

Ich sags mal so: das ganze ist unspielbar! Es ist eine deutliche Verzögerung zu verzeichnen sowie ständige Tonaussetzter und starke Ruckler bis hin zu Aussetzer im Bild.

Hab das Apple TV direkt mit Kabel an das Modem geklemmt mit wenig Besserung. Also scheint der Weg vom iPad2 zum Modem die Schwachstelle zu sein, mit anderen Worten das Alice WLAN Modem selbst.

Musik und Videos werden besser gestreamt.

Was emfielt sich in so einer Situation? Neuen schnellen Router dran klemmen? :|
alicefan32
Anfänger
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 26. Okt 2010, 07:27
Produkt: Alice Light



Re: Alice WLAN Modem 1421 und Apple TV

Beitragvon Undertaker » Do 22. Mär 2012, 02:58

alicefan32 hat geschrieben:Was emfielt sich in so einer Situation? Neuen schnellen Router dran klemmen? :|

Es gibt keinen schnelleren Router; einige Router haben einen anderen Chipsatz onboard welcher evt. etwas höher synct, aber das passiert nicht in Dimensionen wo aus starken Rucklern ein supergeschmeidiger Stream wird. Interessanter wären da deine Leitungswerte um weitere Aussagen zu der Problematik tätigen zu können.

Jetzt habe ich gerade noch folgendes aus einem anderen Thread von dir gelesen....
alicefan32 hat geschrieben:Jetzt bin ich umgezogen und hab nur noch 1,4-1,9 MBit/s im 16MBit/s Tarif... Tja.... :roll:

.... also wer bei solch einer Bandbreite von problemlosem HD TV und flüssigem Livestreamgames träumt muss schon ein großer Optimist sein oder einfach nur naiv.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Alice WLAN Modem 1421 und Apple TV

Beitragvon alicefan32 » Do 22. Mär 2012, 10:54

Falsch, ich bin Realist und mir ist schon klar, dass kein HD Streaming möglich ist.

Mir geht es hier doch um das Mirroring! Das benötigt kein Internet, also nicht verwechseln :)

Was meinst du mit Leistungswerte? :)
alicefan32
Anfänger
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 26. Okt 2010, 07:27
Produkt: Alice Light

Re: Alice WLAN Modem 1421 und Apple TV

Beitragvon alicefan32 » Do 22. Mär 2012, 15:34

Hab mir jetzt ein TP-Link TL-WA901ND bestellt und werde es mal testen. Denn der Alice 1421 hat schon sehr bescheidene Einstellmöglichkeiten.

Ich hab an anderer Stelle gelesen, dass ich QoS nutzen soll, solche Extras fehlen z.B. beim 1421.

Leider kann ich nicht mal die WLAN Funktionalität beim 1421 nicht ausschalten :oops:

ich werde morgen mal berichten, wenn Amazon gnädig ist und mir das Teil zusendet. Und wenn es nicht geht, gehen ATV und TP-Link halt postwendend zurück.
alicefan32
Anfänger
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 26. Okt 2010, 07:27
Produkt: Alice Light

Re: Alice WLAN Modem 1421 und Apple TV

Beitragvon Undertaker » Do 22. Mär 2012, 16:37

alicefan32 hat geschrieben:Hab mir jetzt ein TP-Link TL-WA901ND bestellt und werde es mal testen. Denn der Alice 1421 hat schon sehr bescheidene Einstellmöglichkeiten.

Dir ist aber schon bewusst das der TP nur ein WLAN-AP ist und das Alice 1421 nicht ersetzen kann. Zudem müssen natürlich alle Komponenten den gleichen Standard umsetzen können sonst macht das wenig Sinn.
alicefan32 hat geschrieben:Ich hab an anderer Stelle gelesen, dass ich QoS nutzen soll, solche Extras fehlen z.B. beim 1421.

Da QoS eher bei NGN/VOIP Anschlüssen sinnvoll ist sollte es nachvollziehbar sein das man dieses Feature beim Alice 1421 nicht findet da dieses nur bei herkömmlichen POTS/PSTN Anschlüssen zum Einsatz kommt.
alicefan32 hat geschrieben:Leider kann ich nicht mal die WLAN Funktionalität beim 1421 nicht ausschalten :oops:

Was hindert dich daran das WLAN auszuschalten? Die Funktion das WLAN über das Konfigurationsmenu zu deaktivieren oder der WLAN Taster an der Rückseite des Alice 1421?
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Alice WLAN Modem 1421 und Apple TV

Beitragvon alicefan32 » Do 22. Mär 2012, 17:23

Ja das Alice 1421 bleibt ja als nur Modem stehen, das weiß auch ich :D

Und wenn ich den Alice mit dem Schalter ausmache, bleibt die Modefunktion an, wohl eher nicht, denn dann gehen alle Lampen aus?

Und im Menü konnte ich keine Möglichkeit zum Abschalten finden, also Browser und alice.box eintippen. Wo finde ich die Funktion?
alicefan32
Anfänger
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 26. Okt 2010, 07:27
Produkt: Alice Light

Re: Alice WLAN Modem 1421 und Apple TV

Beitragvon Undertaker » Do 22. Mär 2012, 17:38

alicefan32 hat geschrieben:Und wenn ich den Alice mit dem Schalter ausmache, bleibt die Modefunktion an, wohl eher nicht, denn dann gehen alle Lampen aus?

Richtig, wenn du den Schalter betätigst gehen alle Lampen aus, wenn du aber den WLAN Taster betätigst geht nur das WLAN aus.
alicefan32 hat geschrieben:Und im Menü konnte ich keine Möglichkeit zum Abschalten finden, also Browser und alice.box eintippen. Wo finde ich die Funktion?

Im Hauptmenu unter WLAN, kann man aber auch alles aus dem Handbuch erfahren. Übrigens auch den Unterschied zwischen WLAN Taster und Ein-/Aus-Schalter.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Alice WLAN Modem 1421 und Apple TV

Beitragvon alicefan32 » Do 22. Mär 2012, 18:05

:D Danke, das Handbuch war glaube ich nicht mit im Karton... Super, jetzt muss ich "nur noch" mit dem neuen Router irgendwie zurechtkommen ...
Oh jeh, der Freitag Abend ist glaube ich gelaufen :D
alicefan32
Anfänger
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 26. Okt 2010, 07:27
Produkt: Alice Light

Re: Alice WLAN Modem 1421 und Apple TV

Beitragvon seba » Mi 28. Mär 2012, 08:42

Hallo Alicefan32,
wie ist die Geschichte weitergegangen? Ich habe auch das Alice WLAN Modem 1421 und überlege, mir das neue AppleTV zu kaufen.
Viele Grüße,
Sebastian
seba
Frischling
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 28. Mär 2012, 08:37
Produkt: Alice Light

Re: Alice WLAN Modem 1421 und Apple TV

Beitragvon alicefan32 » Mi 28. Mär 2012, 09:42

Mit dem TP-Link TL-WR1043ND ging es leider auch nicht so prickelnd. Also praktisch keinen Unterschied zum Alice 1421.

Der ist zurück an Amazon gegangen.

Jetzt hab ich den Dual-Band Router Linksys E3200 bestellt, der auch im 5GHz funken kann und von alleine Kanäle mit wenigen Interferenzen wählen soll. Na mal sehen, ob der es bringt.

Ich vermute aber, dass es am Apple TV liegt. In den Apple Support Foren wird über komisches Ruckeln und Buffering auch bei Videostreams vom Mac gesprochen. Genauso sieht's bei mir auch aus, als ob der buffert und kurz das Spiel über AirPlay Mirroring anhält und/oder in kleinen Abständen regelmäßiges Ruckeln erzeugt.

Oder es liegt tatsächlich an Interferrenzen. Mal sehen, ob der neue Linksys Router die umgehen kann. Ist jetzt im Angebot für 69 EUR inkl. WLAN Stick bei Amazon. Beim TP-Link hat mich auch die Tatsache genervt, dass meine Xbox keine Verbindung aufbauen wollte, beim Alice 1421 geht das ohne Probleme.
alicefan32
Anfänger
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 26. Okt 2010, 07:27
Produkt: Alice Light

Re: Alice WLAN Modem 1421 und Apple TV

Beitragvon alicefan32 » Mi 28. Mär 2012, 14:57

Also irgendwas scheint nicht zu stimmen hier.... Mein Alice 1421 verbindet sich wunderbar mit der Xbox 360. Passworteingabe und fertig.

Jetzt habe ich schon den zweiten Router hier, der sich nicht mit der Xbox verbindet... Wie schalte ich diese Alice WLAN Box full bridge mode? Die nimmt mir die ganzen IP Adressen weg, scheint mir...

Auf meine Apple TV kann ich mit dem Linksys 3200 nun gar nichts mehr streamen... Ich glaube das ganze ist verhext... :evil: Was kann ich da machen?
alicefan32
Anfänger
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 26. Okt 2010, 07:27
Produkt: Alice Light

Re: Alice WLAN Modem 1421 und Apple TV

Beitragvon Undertaker » Mi 28. Mär 2012, 15:35

Das kommt darauf an wie du dich mit der Xbox verbindest, wenn du dich manuell über eine BBV von der Xbox verbindest solltest du das PPPoE Pass Through im 1421 aktivieren. Da du jetzt aber einen WLAN Router hinter dem 1421 betreiben willst ist es ratsam das 1421 als reines Modem zu nutzen. Also dem 1421 einen Hardwarereset verpassen und dort keine Zugangsdaten oder sonstige Einstellungen eintragen bzw. vornehmen. Den Linksys von seinem WAN/Internetport mit dem LAN1 des 1421 verbinden und in Linksys die Alice Zugangsdaten unter PPPoE eintragen. Dann noch das WLAN einrichten und gut ist. Im Linksys sollte noch der DHCP aktiv sein und die Xbox muss dann ihre IP automatisch beziehen, also z.B. keine manuelle Einwahl mehr durchführen.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Alice WLAN Modem 1421 und Apple TV

Beitragvon alicefan32 » Mi 28. Mär 2012, 15:48

ich sitz dann schon wieder einen ganzen Abend dran, das sehe ich kommen :? .... Oh man....Wenns dann nicht klappt, gebe ich es auf...

PS ich weiß nicht mal was ein BBV ist... Ich verbinde die Xbox indem ich das Netz wähle und das Passwort eintippe. Mehr hab ich bisher nicht gemacht. :oops:
alicefan32
Anfänger
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 26. Okt 2010, 07:27
Produkt: Alice Light

Re: Alice WLAN Modem 1421 und Apple TV

Beitragvon Undertaker » Mi 28. Mär 2012, 20:16

alicefan32 hat geschrieben:ich sitz dann schon wieder einen ganzen Abend dran, das sehe ich kommen :? .... Oh man.

Ok, die Alternative wäre Fussball - aber was ist schon eine spannende Router-Konfiguration gegen ein langweiliges Champions League Spiel der Bayern. :mrgreen:
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light


Zurück zu Modem / Router

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste