Alice 1421+Fritzbox als Repeater

Alice 1421+Fritzbox als Repeater

Beitragvon dslspeedster » Mo 5. Mär 2012, 14:54

Servus,

ich nutze das Alice 1421 Modem in Kombination mit IPTV. Um die Reichweite zu erhöhen, möchte ich eine FritzBox als Repeater dahinterschalten. (Powerline Adapter kommen aufgrund verschiedener Stromkreise nicht in Frage). Konkret habe ich an das Modell 7170 gedacht und würde die beiden Geräte über WPS verbinden, weil das Alice Modem WDS nicht unterstützt.

Nun würde ich vor dem Kauf der Fritzbox gerne von euch wissen, ob diese Kombination auch einwandfrei läuft (habe bedenken wegen des kastrierten Konfigurationsmenüs des 1421).

Vielen Dank im Voraus
dslspeedster
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 14:43



Re: Alice 1421+Fritzbox als Repeater

Beitragvon sykes » Mo 5. Mär 2012, 16:37

Das Thema hat einige Fallstricke. Wenn das Netz gescheit mit WPA verschlüsselt werden soll, würde ich das 7170 dafür nicht einsetzen. Von AVM gibt es noch Universal-Repeater, die sich gut mit Geräten anderer Hersteller kombinieren lassen und sehr einfach in der Anwendung sind. (Ich gebe, wie immer, keine Garantie, dass eine bestimmte Gerätekombination miteinander harmoniert)

Wenn Du dich näher mit dem Thema beschäftigen möchtet, findest Du einen guten Artikel beim Heise-Verlag.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Alice 1421+Fritzbox als Repeater

Beitragvon dslspeedster » Mo 5. Mär 2012, 17:09

bist du zufällig avm vertreter? beide links führen zu avm-produkten.

Grundsätzlich möchte ich erst einmal wissen, ob die genannte Kombination in der Praxis überhaupt funktioniert. Leider ist es ja nicht ohne beträchtlichen Aufwand möglich das Alice 1421 Modem gänzlich gegen eine Frizbox auszutauschen wegen IPTV.

Wenn ich vorher gewusst hätte, dass Alice derartig minderwertige Hardware anbietet, hätte ich mich für einen anderen Anbieter entschieden. Die Set Top Box weckt Erinnerungen an Ü-Ei-Spielzeug, dass beim angucken auseinanderfällt und dessen Lebensdauer auf einen Tag begrenzt zu sein scheint: techn.+ opt. eine Zumutung! Da sollte man sich mal 'ne Scheibe von Unitymedia abschneiden.
dslspeedster
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 14:43

Re: Alice 1421+Fritzbox als Repeater

Beitragvon sykes » Mo 5. Mär 2012, 17:37

Grundsätzlich gibt es Universal-Repeater auch von anderen Firmen. Ein Link sollte auf den Artikel bei Heise verweisen.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Alice 1421+Fritzbox als Repeater

Beitragvon sykes » Mo 5. Mär 2012, 18:38

dslspeedster hat geschrieben:Grundsätzlich möchte ich erst einmal wissen, ob die genannte Kombination in der Praxis überhaupt funktioniert.

Der Einsatz als Repeater vielleicht, aber über WLAN ist es nicht möglich, dass die Fritze die Einwahl in das Internet übernimmt. Letztlich könnte sie bei dem geplanten Einsatz als besserer Switch mit WLAN-AP fungieren. Dafür ist sie ein bisschen teuer, finde ich.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed


Zurück zu Modem / Router

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste