Alice Homebox WLAN 3232 mit Ethernet Switch

Alice Homebox WLAN 3232 mit Ethernet Switch

Beitragvon pcmcia » Di 28. Feb 2012, 23:18

Moin,

wer diese Frage schon aus dem O2 Forum&Wissen kennt, möge mir verzeihen.

Ich versuche mit einem normalen 100 MBit Switch (LinkPro sh-9008r) die Alice Homebox WLAN 3232 um ein paar Ethernet-Anschlüsse zu erweitern. Nach meinem Verständnis reicht es, eine übliche Kaskade mittels Patchkabel aufzubauen - zwischen einem der 4 Ports am Alice-Gerät und dem Uplink des Switch.

Aber genau das haut nicht hin, in der Hinsicht, dass am Switch hängende Win.PCs nicht bis zur Alicebox durchdringen (via Ping), weshalb dann auch der DHCP der Alicebox die PCs nicht bedienen kann und diese sich irgendwann selbst eine 169er IP geben. Mehrere PCs am Switch können sich problemlos untereinander erreichen (das Teil und die Kabel sind also nicht kaputt)

Hat die Alicebox eine Beschränkung, die meinen Plan scheitern lässt? Oder habe ich was übersehen?
Statt Uplink einen normalen Switchport nutzen --> klappt auch nicht.

Danke und Grüße,
PCMCIA
pcmcia
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 28. Feb 2012, 22:25
Produkt: Alice Fun



Re: Alice Homebox WLAN 3232 mit Ethernet Switch

Beitragvon Undertaker » Mi 29. Feb 2012, 03:55

Normales Ethernetkabel oder Crossover-Kabel? Beherscht der Switch Auto-MDI(X)? LAN-Port 4 würde ich mal aussen vor lassen, ansonsten sollte eine Verbindung vom LAN Port des IAD via normalem Ethernetkabel zum Uplink Port des Switch keine Probleme bereiten. Der DHCP des IAD (als Router konfiguriert) sollte laufen und die angeschlossenen Rechner auf die automatische Zuweisung einer IP eingerichtet sein.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Alice Homebox WLAN 3232 mit Ethernet Switch

Beitragvon pcmcia » Mi 29. Feb 2012, 14:13

Hallo,

es ist alles (?) Erwähnte gegeben:
- Normales Ethernetkabel
- Laut Spec hat der Switch einen MDI-II uplink port
- IAD läuft als Router, DHCP aktiv, allerdings habe ich für einige Clients bestimmte IPs vorgesehen (MAC-->IP)
- Clients holen sich automatisch ihre IP

Ich probiere es einfach nochmal, eventuell fällt mir noch eine Variante ein.

Danke und Grüße,
PCMCIA
pcmcia
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 28. Feb 2012, 22:25
Produkt: Alice Fun

Re: Alice Homebox WLAN 3232 mit Ethernet Switch

Beitragvon vector2a » Mi 29. Feb 2012, 15:26

Probier mal am IAD Port 1-3, nicht den 4. Der ist evtl. für IP-TV reserviert.
Hast du mal ein anderes Patchkabel probiert?
Den Port neben dem Uplink-Port am Switch hast du nicht verwendet?!!
Hast du testweise mal nicht den Uplink-Port sondern einen normalen Port am Switch ausprobiert?
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Alice Homebox WLAN 3232 mit Ethernet Switch

Beitragvon Undertaker » Do 1. Mär 2012, 00:56

vector2a hat geschrieben:Hast du testweise mal nicht den Uplink-Port sondern einen normalen Port am Switch ausprobiert?

Hatta
pcmcia hat geschrieben:Statt Uplink einen normalen Switchport nutzen --> klappt auch nicht.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light


Zurück zu Modem / Router

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste

cron