Modemaustausch vom 1421 zu

Modemaustausch vom 1421 zu

Beitragvon highsociety » Sa 11. Feb 2012, 19:14

genau ich hab mich errinert das ich ein anderes gerät habe unzwar einen weißen Netgear router um genau zu sein einen : Wireless Router WGR614 v7
GUUUUUT, ich würd den gerne austauschen also anstatt den wlan1421 den netgear in strom zu packen und von da aus 2 Computer mit Internet zu versorgen.
Das ding ist, ich weiß nicht mehr wie ich das anschließen muss :(
Muss das alice wlan 1421 iwie mit dem Netgear verbunden sein? oder kann ich es komplett vom Strom weg schließen.
Ich bitte euch vielmalls mir zu helfen ich verzweile schon seit monaten mit diesem wlan1421 und da mir diese Idee grad gekommen ist will ich es nochmal mit dem Netgear versuchen den ich abgeschlossen hatte weil ich mit einem Techniker aus alice gesprochen habe und er meinte es wäre besser ihn abzuschließen nun verdanke ich ihm so viele probleme -.-

ich hab mal ein Bild von dem Netgear die Anschlüsse hinten

http://img80.imageshack.us/img80/7489/imag0070k.jpg

http://img845.imageshack.us/img845/9384/imag0071d.jpg


Ich bitte irgend einen mir zu helfen ich wäre sehr dankbar.
highsociety
Anfänger
 
Beiträge: 12
Registriert: Fr 25. Nov 2011, 22:34



Re: Modemaustausch vom 1421 zu

Beitragvon vector2a » Sa 11. Feb 2012, 21:42

Ja, das geht. Der Netgear muss an das 1421 angeschlossen werden, und zwar WAN vom Netgear (das ist die Buchse, die etwas abseits sitzt) mit LAN 1 vom 1421. Den Computer jetzt mit einem LAN-Kabel an den Netgear anschließen. Dann das 1421 für 10 Sekunden resetten! Die Einrichtung der Internetverbindung ist hier auf Seite 3-7 beschrieben: http://www.netgear.de/images/install_an ... -17344.pdf
Wichtig: Die Internetzugangsdaten sind da nur beispielhaft angegeben, du musst selbstverständlich die eingeben, die dir Alice mitgeteilt hat (wenn du kein Passwort bekommen hast, dann bitte wie in der Anleitung beschrieben 1234 in das Passwortfeld eingeben).

Die WLAN-Einrichtung sollte eigentlich ein selbstgänger sein, wenn nicht, musste dir mal das (englische) Handbuch zu gemüte führen: ftp://downloads.netgear.com/files/wgr61 ... 0apr06.pdf
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Modemaustausch vom 1421 zu

Beitragvon highsociety » Sa 11. Feb 2012, 23:49

vector2a hat geschrieben: Dann das 1421 für 10 Sekunden resetten!

Wie resette ich das 1421?
Und falls das iwie nicht mit dem netgear klappt und ich wieder zum 1421 wechsel muss ich dann iwas neu installieren weil es ja dann resettet wurde oder einfach wieder anschließen und alles funktioniert?
Kurze frage noch zu dem WAN ich hab jetz dieses eine Graue Kabel ganz rechts eingesteckt also nicht wo LAN1-4 ist sondern das andere ist das kabel richtig das ist dieses eine Graue DSL kabel!
highsociety
Anfänger
 
Beiträge: 12
Registriert: Fr 25. Nov 2011, 22:34

Re: Modemaustausch vom 1421 zu

Beitragvon Undertaker » So 12. Feb 2012, 03:00

highsociety hat geschrieben:Wie resette ich das 1421?

Gemäß Handbuch Seite 35/57 Kap. 4.6.3 den Reset Taster, die kleine Öffnung zwischen WLAN Taster und Ein/Aus Schalter, mit einem spitzen Gegenstand für ca. 10 Sekunden gedrückt halten. Oder die allgemeine Anleitung zum Reset der Alice Box befolgen.
highsociety hat geschrieben:Und falls das iwie nicht mit dem netgear klappt und ich wieder zum 1421 wechsel muss ich dann iwas neu installieren weil es ja dann resettet wurde oder einfach wieder anschließen und alles funktioniert?

Nein das wird dann so nicht mehr funktionieren, du musst die Alice Zugangsdaten und sonstige Einstellungen im Alice 1421 neu eingeben. Oder du nutzt die Möglichkeit die Konfiguration vorher zu sichern und spielst sie dann wieder ein (HB Kap. 4.6.2).
highsociety hat geschrieben:Kurze frage noch zu dem WAN ich hab jetz dieses eine Graue Kabel ganz rechts eingesteckt also nicht wo LAN1-4 ist sondern das andere ist das kabel richtig das ist dieses eine Graue DSL kabel!

Das graue DSL Kabel ist schonmal falsch, das gehört in den Splitter. Du mußt ein Ethernetkabel (gelbes Kabel) verwenden und es von LAN1 des Alice 1421 mit dem WAN/Internet Port des Netgear verbinden. Der/die Rechner kommen dann an den/die LAN Ports des Netgear. Im Netgear werden die Alice Zugangsdaten unter Verbindungsart PPPoE eingetragen.

Um nochmal auf den Titel des Threads einzugehen. Du kannst das Alice 1421 auch austauschen, dazu würdest du aber einen Router mit integriertem Modem benötigen und der Modem Part muss den Annex-B Standard beherrschen. Vorausgesetzt du nutzt nicht die Alice Home-TV Option, das würde ohne original Alice/O2 Hardware problematisch.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Modemaustausch vom 1421 zu

Beitragvon highsociety » So 12. Feb 2012, 03:33

Ich hab jetz mal nur n beispiel genommen, unzwar hab ich nur Das Gelbe Kabel in den DSL Steckplatz vom 1421 und im Steckplatz des Netgears eingesteckt
ein Bild von dem ganzen hier -> http://img819.imageshack.us/img819/535/imag0072jq.jpg
Zur frage mit dem Splitter was mach ich denn dann mit dem grauen DSL kabel? wo soll das eingesteckt werden?
highsociety
Anfänger
 
Beiträge: 12
Registriert: Fr 25. Nov 2011, 22:34

Re: Modemaustausch vom 1421 zu

Beitragvon Undertaker » So 12. Feb 2012, 03:44

highsociety hat geschrieben:Ich hab jetz mal nur n beispiel genommen, unzwar hab ich nur Das Gelbe Kabel in den DSL Steckplatz vom 1421 und im Steckplatz des Netgears eingesteckt

--->
Undertaker hat geschrieben:Du mußt ein Ethernetkabel (gelbes Kabel) verwenden und es von LAN1 des Alice 1421 mit dem WAN/Internet Port des Netgear verbinden.

highsociety hat geschrieben:Zur frage mit dem Splitter was mach ich denn dann mit dem grauen DSL kabel? wo soll das eingesteckt werden?

--->
Undertaker hat geschrieben:Das graue DSL Kabel ist schonmal falsch, das gehört in den Splitter.

Wir können dir hier zwar Hilfe anbieten und dir aufzeigen wie das ganze funktioniert, aber wenn du nicht das umsetzt was man dir rät oder es absichtlich falsch machst dann können wir es auch lassen. Deine Fragen wurden bereits alle beantwortet, einfach mal lesen.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Modemaustausch vom 1421 zu

Beitragvon highsociety » So 12. Feb 2012, 03:48

Hä? Ja es gehört in den Splitter sorry aber mein Splitter hat 2 eingänge ein drinne und der andere muss doch auch iwo rein oder nicht?
Ethernet kabel gelb hab ich genommen ihr kommt mit WAN oder was auch immer ich hab keine ahnung von sowas könnt ihr nicht einfach jemanden helfen wenn er fragt ?
Ein richtig oder Falsch aber ihr kommt mit sachen die kein mensch versteht
highsociety
Anfänger
 
Beiträge: 12
Registriert: Fr 25. Nov 2011, 22:34

Re: Modemaustausch vom 1421 zu

Beitragvon Undertaker » So 12. Feb 2012, 04:07

highsociety hat geschrieben:Hä? Ja es gehört in den Splitter sorry aber mein Splitter hat 2 eingänge ein drinne und der andere muss doch auch iwo rein oder nicht?

An der Verkabelung des Alice1421 zum Splitter und vom Splitter zur TAE muss doch überhaupt nichts verändert werden, das bleibt alles so wie es bisher war und funktioniert hat. Graues DSL Kabel vom Alice 1421 DSL Port zum Splitter, Telefon an den Splitter und Splitter mit der Telefondose (TAE) verbinden. Siehe Kurzanleitung Alice 1421.
highsociety hat geschrieben:Ethernet kabel gelb hab ich genommen ihr kommt mit WAN oder was auch immer ich hab keine ahnung von sowas könnt ihr nicht einfach jemanden helfen wenn er fragt ?

Dir wurde doch geholfen, aber du hast die Hilfe nicht umgesetzt.
vector2a hat geschrieben:Der Netgear muss an das 1421 angeschlossen werden, und zwar WAN vom Netgear (das ist die Buchse, die etwas abseits sitzt) mit LAN 1 vom 1421. Den Computer jetzt mit einem LAN-Kabel an den Netgear anschließen.

Und wenn du nicht weißt welches der WAN/Internet Port ist, dafür hatte vector2a das Handbuch verlinkt, dort findet man eine Abbildung und Erklärung der Netgear Anschlüsse (Seite 21/154).
Das gelbe Ethernetkabel steckt auf deinem Bild übrigens richtig im WAN/Internet Port des Netgear, nur am Alice 1421 ist es falsch verbunden. Dort steckt es im DSL Port (wo das graue Kabel hingehört) und muß aber mit LAN1 oder LAN2 (gelb) verbunden werden.
highsociety hat geschrieben:Ein richtig oder Falsch aber ihr kommt mit sachen die kein mensch versteht

Darum versuchen wir ja auch es dir zu erklären. Aber ein Blick ins Handbuch kann auch nicht schaden,oder?
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Modemaustausch vom 1421 zu

Beitragvon highsociety » So 12. Feb 2012, 14:56

SOOOOOOOOOOOOOO ich hab das jetz alles gemacht das modem resettet.
Und bevor ich diese Einstellungen machen wollte die dieser Netgear link von vector zeigt
hatte ich schon Internet und das auf beiden PC's!
Jetz meine Frage hat er sich das noch gespeichert weil ich früher immer am PC mit dem Netgear war oder wie kommt es das ich nach dem ich alles angeschlossen hatte direkt surfen konnte
@achja danke an alle die geholfen haben
highsociety
Anfänger
 
Beiträge: 12
Registriert: Fr 25. Nov 2011, 22:34

Re: Modemaustausch vom 1421 zu

Beitragvon Undertaker » So 12. Feb 2012, 15:03

Wenn der Netgear früher schon mal als WLAN Router mit dem Alice Anschluss genutzt wurde und die Zugangsdaten eingetragen waren dann ist das normal, die waren dann noch im Netgear gespeichert.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Modemaustausch vom 1421 zu

Beitragvon highsociety » So 12. Feb 2012, 15:17

Jaa genau.. haha danke dir
Zuletzt geändert von Undertaker am So 12. Feb 2012, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt. Bitte beachten.
highsociety
Anfänger
 
Beiträge: 12
Registriert: Fr 25. Nov 2011, 22:34


Zurück zu Modem / Router

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 30 Gäste