WLAN mit Laptop

WLAN mit Laptop

Beitragvon angelas. » Do 9. Feb 2012, 14:04

Hallo Gemeinde,

ich habe nunmehr neben meinem Arbeitsplatzcomputer (WIN7) auch einen Laptop (XP-Home), den ich gern über die WLAN-Verbindung nutzen möchte - nur, ich krieg´s einfach nicht "gebacken"!
Er findet zwar das Drahtlosnetzwerk ALICE-WLAN15 und wenn ich aufgefordert werde den WAP2-Schlüssel einzugeben, trage ich den auf dem Router angegebenen Schlüssel ein. Da dieser in vier Blöcke unterteilt ist, habe ich es mit hintereinander schreiben probiert, habe zwischen den Blöcken Leerzeichen gelassen, habe dazwischen Kommas gesetzt - alles vergebens.
Habe daraufhin die Installationsdiskette benutzt die mich zum "Installationsassistent Computer verbinden" geführt hat, wo ich ebenfalls diesen Schlüssel mehrfach in verschiedenen Variationen eingetragen habe, aber immer wieder bekomme ich die Meldung: "Es konnte keine Verbindung zum WLAN-Gerät hergestellt werden". (wie wird der Schlüssel überhaupt korrekt eingetragen?)

Ich habe dann auch versucht, den Anschluß auch mit einem Netzwerkkabel Router-Laptop herzustellen - ebenfalls nix! Unter Netzwerkverbindungen/LAN-Verbindung wird mir angezeigt "Netzwerkkabel wurde entfernt" obwohl es mit Router und Laptop verbunden ist?

Entweder bin ich zu blöd - oder irgendwas stimmt da nicht. Könnt Ihr mir helfen????

Danke - Angela
angelas.
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 9. Feb 2012, 13:51
Produkt: Alice Fun



Re: WLAN mit Laptop

Beitragvon vector2a » Do 9. Feb 2012, 16:02

Die Schlüssel sind manchmal nicht gut zu lesen - in jedem Fall weden sie als ein Wort ohne Leerzeichen eingetragen.
Im Zweifelsfall öffne vom Win7-Rechner aus die Konfigurationsoberfläche vom Router (http://alice.box). Dort findest du die WLAN-Einstellungen und auch den WLAN-Schlüssel. Entweder änderst du den ab, oder aber du kopierst ihn, fügst den dann in ein Textdokument ein und speicherst dieses auf einem USB-Stick. Den steckst du dann in den XP-Rechner und kopierst das Passwort aus der Textdatei heraus und fügst es bei der Abfrage einfach ein. :)
Welche Version (Service Pack) hat das XP? WPA2 funktioniert mit SP1 glaube ich gar nicht und SP2 nur, wenn bestimmte Patches eingespielt sind. Erst mit SP3 funktioniert es "von Haus aus".
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: WLAN mit Laptop

Beitragvon angelas. » Fr 10. Feb 2012, 11:40

Hallo vector2a,

danke für Deine Antwort. Muss mal schauen ob da SP3 schon drauf ist, 2 mit Sicherheit. Komme aber erst am Sonntag wieder zurück.
Mich wundert´s nur das es auch mit Kabel nicht funktioniert...

Gruß Angela
angelas.
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 9. Feb 2012, 13:51
Produkt: Alice Fun

Re: WLAN mit Laptop

Beitragvon angelas. » Di 14. Feb 2012, 18:16

Also ich habe jetzt mal das Laptop gestartet und mir die Drahtlosnetzwerke anzeigen lassen. Bei dem einzig Verfügbaren (mein Alice) wird mir das Netzwerk angezeigt (Bemerkung: Identität wird bestätigt), und unten steht "Trennen". D.h. doch m.E., es ist eine Verbindung da. Aber nix da. Beim Browseraufruf kann keine 'Verbindung hergestellt werden und unten erhalte ich zur Drahtlosverbindung den Popup-Hinweis "Es wurde kein Zertifikat gefunden um Sie am Netzwerk anzumelden: ALICE-WLAN15"!
Was heisst das denn nun? - Ich bin ratlos (und frustriert...)

Gruß Angela
angelas.
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 9. Feb 2012, 13:51
Produkt: Alice Fun

Re: WLAN mit Laptop

Beitragvon Undertaker » Di 14. Feb 2012, 18:45

Start - Systemsteuerung - Netzwerkverbindungen - Eigenschaften der Netzwerkverbindung - Drahtlosnetzwerke - deines auswählen (ALICE-WLAN15) - Eigenschaften - Authentifizierung - Haken rausnehmen bzw. deaktivieren. SP3 sollte installiert sein.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: WLAN mit Laptop

Beitragvon angelas. » Mi 15. Feb 2012, 11:57

Hallo Undertaker,

danke für Deine Beschreibung. Habe die Schritte nachvollzogen, jedoch jetzt mit der Meldung:
"Eingeschränkte oder keine Konnektivität"

Muss allerdings sagen das nur SP2 installiert ist. Kann aber auch nicht auf SP3 updaten da ich ja nicht "ins Netz" komme...

Was mich nur wundert ist, das ich auch mit Kabel keinen Zugriff aufs Netzwerk bekomme.

Gruß Angela
angelas.
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 9. Feb 2012, 13:51
Produkt: Alice Fun

Re: WLAN mit Laptop

Beitragvon angelas. » Mi 15. Feb 2012, 13:31

So, warum auch immer: jetzt steht eine Verbindung mit Kabel (Router-Laptop). Habe mir SP3 runter geladen - Installationsversuch fehlgeschlagen! Das Betriebssystem (XP Home mit SP2) wäre dafür nicht ausgelegt....
Schaue gerade mal in die Netzwerkverbindungen und da blinkt unter LAN-Verbindung wechselweise "Verbindung hergestellt" mit "Netzwerkkabel wurde entfernt"....?????

Ich glaube ich lasse es lieber....

Gruß Angela
angelas.
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 9. Feb 2012, 13:51
Produkt: Alice Fun

Re: WLAN mit Laptop

Beitragvon Undertaker » Mi 15. Feb 2012, 18:20

Feste IP Adressen oder über DHCP? Und welche Alice Hardware hast du überhaupt im Einsatz? Wie sieht der Ethernet Controller im Gerätemanager aus? Schon mal das Netzwerkkabel ausgetauscht? Stammt das SP3 auch wirklich aus einer seriösen Quelle? Ansonsten solltest du dein Betriebssytem auch über die interne Updatefunktion auf den neuesten Stand bringen können.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: WLAN mit Laptop

Beitragvon angelas. » Fr 17. Feb 2012, 11:30

Danke erst einmal! Probiere mal noch etwas rum. Wenn´s dann immer noch nicht klappt (W-LAN) wird´s halt nichts mit dem Laptop im Bett...

Gruß Angela
angelas.
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 9. Feb 2012, 13:51
Produkt: Alice Fun


Zurück zu Modem / Router

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

cron