Fritzbox 7170SL auf Alice wlan modem 1121

Fritzbox 7170SL auf Alice wlan modem 1121

Beitragvon Nordi » So 5. Feb 2012, 18:52

Hallo, ich habe das alice paket fun mit IP Tv, und das alice wlan modem 1121 dann ist da noch eine lange Nr hinter: S1621-Z220-A Code:49WR301
SAP - Nr: 101059.

Ich habe immer sehr oft lade probleme mit zb youtube Videos, und ich wollte schon immer eine Fritzbox wegen der Portweiterleitungs möglichkeiten und dem sperren von unerwünschten tel nummern.

Ich kann jetzt eine Fritzbox 7170sl bekommen, und würde diese gerne anschließe. Da ich aber nun auch über alice mein TV programm empfange, weiß ich nicht ob und wie das gehen soll mit der Fritzbox. Wenn ich die Fritzbox an das alice Modem anschließe, läuft das Internet denn über die Fritzbox oder über die alice Hardware? und das wlan?

und kann ich dann auch in die fritzbox konfiguration über den browser rein, um da sachen einzustellen, oder schiebt sich dann immer die alice software davor? kann mir jemand diesbezüglich helfen bitte?`bin zwar nicht ganz doof in Sachen Pc und Internet aber ich bin kein Netzwerkprofi oder ähnliches.
Ich wäre sehr dankbar für Infos. Weil wenn ich durch die fritzbox keine Vorteile haben kann, dann kann ich es mir ja gleich sparen sie zu kaufen.
Ich fann die konfigurations möglichkeiten von dem alice modem immer sehr rudimentär.
Danke
Gruß Nordi
Nordi
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: So 5. Feb 2012, 18:42
Produkt: Alice Fun



Re: Fritzbox 7170SL auf Alice wlan modem 1121

Beitragvon snakel » So 5. Feb 2012, 19:03

Hi Nordi ;)

also ich will mal Schreiben wie ich das ganze machen würde ...
(Obwohl ich mir nicht Vorstellen kann das die Probleme mit den YouTube Videos mit der FritzBox dann beseitigt sind)

Es darf sich also nur ein Gerät Einwählen entweder das IAD oder die Fritzbox.
Das IAD hat die IP 192.168.1.1
Die FritzBox wird die gleiche IP haben, deswegen musst du der BOX dann eine andere IP Zuweisen
damit du dann auch in das Konfigurationsmenü von der FritzBox kommst und nicht imm auf dem IAD landest.

Ich habe mal gegoogelt und gesehen das die FritzBox auch WLAN hat ... dann könntest du das WLAN ja auch über die Box nutzen.
Wegen dem AliceTV das LAN Kabel muss natürlich weiter an dem IAD bleiben (sonst denke ich wird das nicht gehen)

Ich bin nun auch kein Netzwerk - Profi aber so würde ich das ganze Versuchen.
Vielleicht ist meine Vorgehensweise aber auch vollkommen falsch ... daher hackt nicht gleich auf mir rum :D
Mit freundlichen Grüßen
snakel
snakel
Anfänger
 
Beiträge: 18
Registriert: Di 17. Jan 2012, 01:12
Produkt: Alice Fun

Re: Fritzbox 7170SL auf Alice wlan modem 1121

Beitragvon Nordi » So 5. Feb 2012, 19:09

Hallo und danke erst mal für die schnelle antowort. Was ist bitte IAD? und mein telefon ist ja jetzt in dem alice moden drin, aber ich möchte ja gerne die funktionen nutzen der fritzbox zb rufnummern blocken, port weiterleitung. Muss mein telefonkaben denn in die fritzbox oder weiterhin in dem alice modem bleiben? und mit dem wlan wie mache ich das`? ich müsste doch dann theoretisch das wlan der alice box ausschalten damit nur das wlan von der fritzbox aktiv ist? weil 2 wlans geht das?

sorry für meine ganzen fragen, aber bin wie gesagt nicht so bewandert mit routern und dessen einstellungen. In der fritzbox weiß ich zwar wie man eine portweiterleitung macht, und tel nr blockiert aber mehr auch nicht. Gruß Nordi :)
Nordi
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: So 5. Feb 2012, 18:42
Produkt: Alice Fun

Re: Fritzbox 7170SL auf Alice wlan modem 1121

Beitragvon Undertaker » So 5. Feb 2012, 19:31

Nordi hat geschrieben:Ich kann jetzt eine Fritzbox 7170sl bekommen, und würde diese gerne anschließe.

Die Fritzbox 7170 SL eignet sich nur bedingt, sie kann zumindest in der Modelvariante nicht das Alice 1121 WLAN ersetzen. Dazu müsstest du dir noch weiteres Zubehör (Y-Kabel) besorgen und die FB freetzen. Anders sieht es bei der Fritzbox 7170 aus, die kannst du problemlos hinter das Alice 1121 WLAN Modem schalten und es als TK-Anlage und WLAN Router nutzen. Das Alice 1121 fungiert dann nur noch als reines Modem und ist für die IP-TV Option zuständig.
Worin unterscheiden sich FRITZ!Box Fon WLAN 7170 und 7170 SL?
snakel hat geschrieben:Es darf sich also nur ein Gerät Einwählen entweder das IAD oder die Fritzbox.

Das Alice 1121 WLAN ist kein IAD.
snakel hat geschrieben:Das IAD hat die IP 192.168.1.1 Die FritzBox wird die gleiche IP haben

Nein die Fritzboxen haben standardmäßig nicht die IP 192.168.1.1 sondern die IP 192.168.178.1 bzw. fritz.box als URL.
Nordi hat geschrieben: mein telefon ist ja jetzt in dem alice moden drin

Das möchte ich mal stark bezweifeln, das Alice 1121 WLAN Modem hat keine Anschlussmöglichkeit für ein Telefon, das Telefon wird an den Splitter ggf. an den NTBA angeschlossen bzw. analoge Endgeräte bei einem ISDN Anschluss an einen Terminaladapter, der dann wiederum an den NTBA geht.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Fritzbox 7170SL auf Alice wlan modem 1121

Beitragvon Nordi » So 5. Feb 2012, 20:37

Hallo und vielen dank, dann werde ich mir diese fritz box nicht kaufen, das ist mir dann doch zu umständlich. Danke noch mal. Gruß Nordi :)
Nordi
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: So 5. Feb 2012, 18:42
Produkt: Alice Fun


Zurück zu Modem / Router

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste

cron