SpeedTouch 716ig mit WLAN mit Alice Sphairon betreiben?

SpeedTouch 716ig mit WLAN mit Alice Sphairon betreiben?

Beitragvon webspacer » So 24. Feb 2008, 14:26

Hallo zusammen,

ich habe ein SpeedTouch 716ig mit WLAN und möchte dieses am Alice Sphairon Modem betreiben und nutzen, damit ich mit meinem Notebook via WLAN ins Internet kann.

Vielleicht kann mir jemand von euch eine Anleitung geben, wie ich mein SpeedTouch konfigurieren muss, damit es funktioniert. Ich habe unter Telnet folgendes eingegeben:

:system reset factory=yes proceed=yes
:eth bridge ifdelete intf=ethport4
:eth ifadd intf=myETH_WAN
:eth ifconfig intf=myETH_WAN dest=ethif4
:eth ifattach intf=myETH_WAN
:ip ifadd intf=myWAN dest=myETH_WAN
:ip ifconfig intf=myWAN status=up
:ip ifattach intf=myWAN
:dhcp client flush
:dhcp client ifadd intf=myWAN
:dhcp client ifattach intf=myWAN
:nat ifconfig intf=myWAN translation=enabled
:ip rtadd dst=0.0.0.0/0 intf=myWAN
:ppp flush
:ppp relay flush
:dhcp client ifdetach intf=myWAN
:dhcp client rqoptions add intf=myWAN option=1
:dhcp client rqoptions add intf=myWAN option=121
:dhcp client rqoptions add intf=myWAN option=3
:dhcp client rqoptions add intf=myWAN option=33
:dhcp client rqoptions add intf=myWAN option=6
:dhcp client rqoptions add intf=myWAN option=51
:dhcp client rqoptions add intf=myWAN option=58
:dhcp client rqoptions add intf=myWAN option=59
:dhcp client ifattach intf=myWAN
:saveall


angeschlossen ist alles im moment so:
Sphairon eth1 -> an -> SpeedTouch 716ig eth1

im notebook unter netzwerkverbindungen habe ich bei den TCP/IP Einstellungen von "Drahtlose Netzwerkverbindung 2" folgendes eingetragen:

IP: 192.168.1.5
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.1.254

Bevorzugter DNS: 192.168.1.254

Ins Internet komme ich nicht. Eine Verbindung über WLAN kann ich jedoch herstellen. Auch ein Ping auf google.de bleibt erfolglos.

Freue mich auf eure Antwort und Hilfe!
webspacer
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: So 24. Feb 2008, 14:23



Re: SpeedTouch 716ig mit WLAN mit Alice Sphairon betreiben?

Beitragvon Localhorst » So 24. Feb 2008, 16:13

Da das Thomson SpeedTouch 716 ein integriertes DSL-Modem hat und ich beim studieren des Handbuches keine Möglichkeit gefunden habe dieses zu deaktivieren bleiben Dir wohl nur 2 Möglichkeiten:

  1. An den Thomson Support wenden und fragen ob es eine Möglichkeit gibt das interne Modem zu deaktivieren bzw. zu umgehen
  2. Das SpeedTouch gegen einen WLAN-Router ohne integriertes Modem zu ersetzen, z.B LinkSys WRT54G oder D-Link DI-624
"Es ist unmöglich, die Fackel der Weisheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart abzusengen."
Bitte keine PN für persönlichen Support, nutzt das Forum.
Benutzeravatar
Localhorst
Profi
 
Beiträge: 1034
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 17:53
Produkt: Alice Fun

Re: SpeedTouch 716ig mit WLAN mit Alice Sphairon betreiben?

Beitragvon webspacer » Mo 25. Feb 2008, 10:22

Hallo, danke für deine Antwort. Ich habe mir diesen Router hier (Linksys WRT54GS) angesehen und er gefällt mir ganz gut. Allerdings kenne ich mich mit Routern nicht so gut aus und weiß z.B. nicht, ob dieser Router ein DSL-Modem dabei hat, das man ausschalten und einschalten kann und ob ich in den Router auch ganz normal via Netzwerkkabel meinen Haupt-PC anschliessen kann. Möchte nämlich mit meinem Notebook über WLAN ins Internet und mit meinem Haupt-PC ganz normal über Kabel (weil das besser ist, wenn man zockt :D )

Danke vorab für deine Hilfe!
webspacer
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: So 24. Feb 2008, 14:23

Re: SpeedTouch 716ig mit WLAN mit Alice Sphairon betreiben?

Beitragvon /dev/null » Mo 25. Feb 2008, 15:23

Der WRT54 hat kein eigenes DSL Modem, und da sind 4 LAN Ports dran.
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
Benutzeravatar
/dev/null
Experte
 
Beiträge: 2366
Registriert: Di 25. Sep 2007, 14:02
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun


Zurück zu Modem / Router

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 128 Gäste