WLAN 1421 Einrichtungsproblem

WLAN 1421 Einrichtungsproblem

Beitragvon SHINRA » Fr 20. Jan 2012, 02:40

Huhu,
ich hab letztens das Alice Modem WLAN 1421 vom Support zugeschickt bekommen und bisher lief eigentlich alles gut. Über die CD hat es sich automatisch eingerichtet und ich brauchte quasi nur meinen Rechner anschalten und aufs Firefox symbol drücken und alles lief prima.
Leider hab ich letztens den Fehler gemacht den reset Knopf zu drücken und nun fangen die Probleme an. Wenn ich "http://192.168.1.1" aufrufe, komm ich nur bis zu den Alice Zugangsdaten. Dort kommt jedesmal der Fehler "Es konnte keine Verbindung hergestellt werden."

Da ich nicht weiß wo ich die Installations-CD hab, kann ich es leider nicht per CD machen. Ohne Einrichtung komm ich nur per Breitbandverbindung ins Netz und hab ständig 24h DC's und alle paar Stunden sehr starken Drop im Download. Das ganze tritt wie gesagt erst seit dem "tollen" Reset auf.

Falls mir wer helfen kann wäre ich sehr dankbar :)
SHINRA
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 02:30



Re: WLAN 1421 Einrichtungsproblem

Beitragvon Undertaker » Fr 20. Jan 2012, 02:55

SHINRA hat geschrieben:Leider hab ich letztens den Fehler gemacht den reset Knopf zu drücken und nun fangen die Probleme an.

Dann würde ich jetzt mal einen richtigen Hardwarereset durchführen, also den reset Taster mit einem spitzen Gegenstand mindestens 20 sek. eingedrückt halten. Danach sollte eine erneute Konfiguration über alice.box oder 192.168.1.1 möglich sein. Dabei darf natürlich die jetztige BBV nicht aktiv sein und auch danach nicht die Standardverbindung darstellen, sonst kann der Browser/Firefox nicht mit der richtigen Zuordnung arbeiten bzw. verbinden.
SHINRA hat geschrieben:Da ich nicht weiß wo ich die Installations-CD hab, kann ich es leider nicht per CD machen.

Wie gesagt, die Installations-CD wird für die Einrichtung nicht benötigt. Ansonsten gibt es auch noch die Möglichkeit der manuellen Konfiguration.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: WLAN 1421 Einrichtungsproblem

Beitragvon SHINRA » Fr 20. Jan 2012, 06:34

Undertaker hat geschrieben:
SHINRA hat geschrieben:Leider hab ich letztens den Fehler gemacht den reset Knopf zu drücken und nun fangen die Probleme an.

Dann würde ich jetzt mal einen richtigen Hardwarereset durchführen, also den reset Taster mit einem spitzen Gegenstand mindestens 20 sek. eingedrückt halten. Danach sollte eine erneute Konfiguration über alice.box oder 192.168.1.1 möglich sein. Dabei darf natürlich die jetztige BBV nicht aktiv sein und auch danach nicht die Standardverbindung darstellen, sonst kann der Browser/Firefox nicht mit der richtigen Zuordnung arbeiten bzw. verbinden.


Genau damit fing mein Problem ja an. Den Einrichtungsassistent kann ich zwar aufrufen, aber beim 2. Schritt (bei der Angabe der Alice Zugangsdaten) kommt der im Startpost beschriebene Fehler.
SHINRA
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 02:30

Re: WLAN 1421 Einrichtungsproblem

Beitragvon Undertaker » Fr 20. Jan 2012, 13:06

SHINRA hat geschrieben: komm ich nur bis zu den Alice Zugangsdaten. Dort kommt jedesmal der Fehler "Es konnte keine Verbindung hergestellt werden."

Kabelverbindung vom 1421 zum Rechner überprüfen und ggf. austauschen bzw. anderes Netzwerkkabel verwenden, dann im Gerätemanager den Staus des Ethernetcontrollers überprüfen ggf. Treiber aktuallisieren. Status der LED's des 1421?
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: WLAN 1421 Einrichtungsproblem

Beitragvon SHINRA » Fr 20. Jan 2012, 21:05

Undertaker hat geschrieben:Kabelverbindung vom 1421 zum Rechner überprüfen und ggf. austauschen bzw. anderes Netzwerkkabel verwenden, dann im Gerätemanager den Staus des Ethernetcontrollers überprüfen ggf. Treiber aktuallisieren.

Laut Gerätemanager alles OK, aktuelle Treiber wurden installiert und Kabelage erneuert. Die selbigen Probleme sind aber immernoch vorhanden.

Undertaker hat geschrieben:Status der LED's des 1421?

Power: Konstant grün
LAN1(2, 3, 4): Blinkt grün
WLAN: Konstant grün
DSL: Konstant grün
Ethernet: Leuchtet nicht grün.
SHINRA
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 02:30

Re: WLAN 1421 Einrichtungsproblem

Beitragvon Undertaker » Sa 21. Jan 2012, 03:37

Das sieht alles ok aus, du könntest die Einrichtung nochmal über einen anderen Browser probieren und einen anderen LAN Port testen, ansonsten bleibt da nicht mehr viel übrig ausser das Problem bei Alice zu melden und auf ein Austauschgerät zu hoffen. Über die BBV läuft es ja, also ist die Leitung ok, bleibt nur das 1421 oder deine Netzwerkeinstellungen.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: WLAN 1421 Einrichtungsproblem

Beitragvon SHINRA » So 22. Jan 2012, 05:55

Es lag tatsächlich an Firefox. Konnte eben das 1421 ohne Probleme mit Google Chrome einrichten und das liebe Ethernet-Lämpchen leuchtet auch wieder :) Bye Bye 24h Disconnect :mrgreen:

Vielen Dank für deine Hilfe.

/closed
SHINRA
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 02:30

Re: WLAN 1421 Einrichtungsproblem

Beitragvon Undertaker » Mo 23. Jan 2012, 02:47

SHINRA hat geschrieben:Bye Bye 24h Disconnect :mrgreen:

Schön das es nun funktioniert und ich helfen konnte, aber der Zwangstrennung nach 24 Stunden wirst du nicht entkommen, die wird dich auch weiterhin begleiten.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: WLAN 1421 Einrichtungsproblem

Beitragvon SHINRA » Mo 23. Jan 2012, 05:24

Undertaker hat geschrieben:
SHINRA hat geschrieben:Bye Bye 24h Disconnect :mrgreen:

aber der Zwangstrennung nach 24 Stunden wirst du nicht entkommen, die wird dich auch weiterhin begleiten.

Wrong! Hatte ich vorher auch nicht - zumindest nicht so, dass ich es merke und direkt aus dem Onlinedienst des jeweilen Spieles flieg.
SHINRA
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 02:30

Re: WLAN 1421 Einrichtungsproblem

Beitragvon Undertaker » Mo 23. Jan 2012, 15:11

Den 24h Disconnect hattest du vorher auch, das ist bei jedem Kunden so. Ob man es merkt bzw. bewusst wahrnimmt hängt in der Tat davon ab wann die Zwangstrennung erfolgt. Wenn das zu einem Zeitpunkt passiert an dem es nicht als störend empfunden wird ist der Vorgang als problemlos anzusehen, aber das kann man ja selber steuern.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light


Zurück zu Modem / Router

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste