Alice WLan 1231 und Mac

Alice WLan 1231 und Mac

Beitragvon Nikeos » Mo 16. Jan 2012, 21:17

Hallöchen

So langsam bin ich echt stinkig. Seit August haben wir das Alice Wlan Modem 1231 und seitdem nur noch Probleme mit dem Wlan. Entweder können wir uns nicht Verbingen "Zeitüberschreitung" oder es wird nicht angezeigt. In der Hotline hält man uns schon für bescheuert oder kommt mit Ausreden a la "In Ihrer Umgebung gibt es zu viele WLan Netze" Komischerweise können alle surfen ausser wir? Ein Techniker kam auch schon, aber immer wieder das gleiche... Wenn das WLan funktioniert dann immer nur 20 min dann wird man rausgeworfen. Routerwechsel (neues Modem) hat auch nichts gebracht, gleiche Problem trat wieder auf.

Wir nutzen einen iMac mit Leopard und 2 Macbooks mit Lion, sowie ein iPad und diverse iPhones (ja, wir sind eine iFamilie...) auf allen 6 Geräten der gleiche Fehler.

Was kann ich machen damit ich Wlan + Alice Home TV nutzen kann?
Nikeos
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 21:01
Produkt: Alice Comfort



Re: Alice WLan 1231 und Mac

Beitragvon sykes » Mo 16. Jan 2012, 23:35

Im Router unter "System" kann man überprüfen, ob es für das Gerät ein Firmwareupdate gibt. Hast Du das schon mal probiert?
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Alice WLan 1231 und Mac

Beitragvon Nikeos » Di 17. Jan 2012, 13:36

Ja, habe ich. War aber nichts an Firmware da.
Router resetten, neu aufsetzen hat auch nur 20 min Wlan gebracht.
Nikeos
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 21:01
Produkt: Alice Comfort

Re: Alice WLan 1231 und Mac

Beitragvon sykes » Di 17. Jan 2012, 17:21

Tjo, Du kannst jetzt darauf setzen, dass der Hotline noch etwas einfällt oder, was ich vorziehen würde, Du kannst Dir einen zusätzlichen WLAN-Router ohne Modem beschaffen und den hinter die Alice-Hardware setzen. Dann resettet man das 1231 für 30 Sekunden und wählt sich künftig über den Zweitrouter in das Internet ein.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Alice WLan 1231 und Mac

Beitragvon Nikeos » Di 17. Jan 2012, 17:29

Und das mache ich wie?

Ich rufe praktisch alle 3 Tage bei der Hotline an. Immer wieder kommen die gleichen "Tipps".
Nikeos
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 21:01
Produkt: Alice Comfort

Re: Alice WLan 1231 und Mac

Beitragvon sykes » Di 17. Jan 2012, 19:13

Nikeos hat geschrieben:Und das mache ich wie?

Gute Frage, die Werbung sieht immmer so aus, dass die Kunden immer ganz dolle glücklich sind und sich auf einen kompetenten Serviceprovider verlassen können und selbstverfreilich auch im Problemfall kompetente Hilfe bekommen.
Möglicherweise, vielleicht, unter Umständen klaffen da Anspruch und Wirklichkeit etwas auseinander. :mrgreen:
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Alice WLan 1231 und Mac

Beitragvon Nikeos » Mi 18. Jan 2012, 12:59

Die Frage bezog sich eher auf das 2. Modem hinterklemmen.

Ich habe auch schon überlegt eine Fritzbox wie in diesem Thread hier beschrieben ist, zu kaufen: viewtopic.php?f=23&t=252 jedoch weiß ich da nicht ob das mit dem Home TV kompatible ist?

Link zum Produkt:
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/ ... /index.php
Nikeos
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 21:01
Produkt: Alice Comfort

Re: Alice WLan 1231 und Mac

Beitragvon sykes » Mi 18. Jan 2012, 16:12

Nikeos hat geschrieben: jedoch weiß ich da nicht ob das mit dem Home TV kompatible ist?

Ein direkter Ersatz des 1231 durch eine Fritzbox ist ohne weiteres nicht möglich. Für das Alice-TV wird ein eigenes VLAN genutzt. Prinzipiell kann man auch einen Ethernetport der Fritzbox dazu bringen, ein anderes VLAN zu nutzen. Doch wie Du das bewerkstelligst, kann ich Dir leider nicht sagen. Da weiß Google sicher Rat. Einfach ist es jedoch nicht.

Mein Vorschlag war, einen zweiten Router (ohne eingebautes Modem) einfach per Ethernetkabel zu verbinden. Das 1231 wird weiter als Modem genutzt und stellt den Port für Alice-TV bereit.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Alice WLan 1231 und Mac

Beitragvon Nikeos » Mi 18. Jan 2012, 17:51

Danke für deine Antworten :) Hier komm ich wenigstens näher ans Ziel als mit der Hotline *lach*

Welches würdest du da empfehlen?
Nikeos
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 21:01
Produkt: Alice Comfort

Re: Alice WLan 1231 und Mac

Beitragvon sykes » Mi 18. Jan 2012, 18:40

Eigentlich mache ich nur ungern Empfehlungen für ein konkretes Gerät. Als iFamily geht aber eigentlich nur der AirPort Extreme, oder?
Hat aber seinen Preis. Es war ja schon immer teurer, einen besonderen Geschmack zu haben :mrgreen: .
Wenn es etwas bescheidener sein darf und man trotzdem schnelles WLAN und Gigabit Ethernet bevorzugt, kommt man mit dem DIR 645 ganz gut weg.
Letztlich ist aber alles reine Geschmackssache. Wer keine besonderen Funktionen benötigt, kommt auch mit einem Router für 40 € zurecht. Nur Alice sollte halt auf dem Gehäuse nicht drauf stehen :wink:.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Alice WLan 1231 und Mac

Beitragvon Nikeos » Mi 18. Jan 2012, 19:33

Vielen lieben Dank :)

AirPort hatte ich auch schon im Auge, nur wusste ich nicht ob der mit dem Alice-Produkt auch funzt :D

Ich danke dir von Herzen für deine Hilfe!
Nikeos
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 21:01
Produkt: Alice Comfort

Re: Alice WLan 1231 und Mac

Beitragvon sykes » Mi 18. Jan 2012, 19:57

Nikeos hat geschrieben: nur wusste ich nicht ob der mit dem Alice-Produkt auch funzt

Das kann ich auch nicht wissen (deshalb gebe ich ja so ungern Geräteempfehlungen ab). WLAN ist standardisiert und dennoch haben zwei Alice-Router nicht mit der Apple-Hardware harmoniert. So etwas kommt im IT-Bereich immer mal wieder vor.
Das AirPort wird per Kabel an die Alice-Hardware angebunden, da steigen zumindest die Chancen, dass es von da ab funzt. Das Problem bestand ja bei der WLAN-Verbindung.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed


Zurück zu Modem / Router

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste

cron