Andere Modems funktionieren nicht (klassischer Anschluss)

Andere Modems funktionieren nicht (klassischer Anschluss)

Beitragvon bingo7 » Fr 13. Jan 2012, 09:17

Da mich die Alice IAD 4421 WLAN des öfteren schon tierisch genervt hat, habe ich schon einige male versucht mit anderen Modems ins Internet zu kommen.
Versucht habe ich es hierbei mit folgender Konfiguration:
1. Alter TDSL Splitter + Speedport 200 (soll ja richtig gut sein das Ding) und Breitbandverbindung über einen Windows Rechner -> konnte keine Verbindung aufgebaut werden.
2. Gleicher Splitter + TARGA WR 500 VoIP (mit Bitswitcher Firmware, ist ein Router) -> konnte keine Verbindung aufgebaut werden (die genaue Fehlermeldung habe ich nicht mehr im Kopf).

Ich habe es dann immer wieder gelassen, da prinzipiell das Internet ging - nur ab und zu ging kein WLAN und das Internet ist allgemein relativ langsam (DSL1600 -> max. 850kbits/sec, würde durch das Speedport evtl. auf eine Verbesserung hoffen), außerdem bietet das IAD ja keinerlei Diagnosefunktionen oder ähnliches (Leitungswerte ausmessen).

Nur jetzt kommt die IAD mit einer neuen Gemeinheit.... Gestern um 8 ging das Internet auf einmal nicht mehr... ich habe den Router Hardresettet und immer wieder versucht -> nichts. Dabei zeigte er mir beim Einrichtungsassistenten an dass die Leitung ok wäre. Ich habe dann über Nacht die IAD vom Netz getrennt und heute früh erneut versucht -> ging immer noch nicht.
Ich kam dann auf die Idee die Verbindung via PPPoPE zu versuchen und siehe da... sofort war das Internet da... ich will endlich von dieser dämlichen IAD weg :evil:

Habe ich irgendwas falsch gemacht? Ist ein alter Splitter nicht geeignet?
Laut dem Test der hier im Forum oben angepinnt ist, habe ich ein "klassischen Anschluss".
Alice habe ich jetzt seit etwa 3 oder 4 Monaten.
Und falls es relevant ist: Ich habe den "Zugangspin" noch nicht eingegeben d.H. die Telefonfunktion noch nicht freigeschaltet - da ich sie nicht benötige.

Danke für eure Hilfe.
bingo7
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 09:07
Produkt: Alice Light



Re: Andere Modems funktionieren nicht (klassischer Anschluss)

Beitragvon Undertaker » Fr 13. Jan 2012, 12:25

bingo7 hat geschrieben:Laut dem Test der hier im Forum oben angepinnt ist, habe ich ein "klassischen Anschluss".

Um das als erstes einmal klarzustellen, wenn du ein Alice IAD 4421 bekommen hast dann handelt es sich bei deinem Anschluss nicht um einen "klassischen Anschluss" sondern um einen NGN Anschluss.
bingo7 hat geschrieben:Ist ein alter Splitter nicht geeignet?

Er ist bei einem NGN Anschluss mit einem IAD zumindest überflüssig, da die Funktion eines Splitters bereits im IAD integriert ist. Da du die Telefonfunktion eh nicht benötigst muss auch nichts "gesplittet" werden, somit solltest du also auf den alten Splitter verzichten. Es kann auch sein dass das alte Teil nicht mehr geeignet ist oder einen Defekt hat welcher Ursache für dein Problem ist.
bingo7 hat geschrieben:Habe ich irgendwas falsch gemacht?

Anscheinend ja, sonst würde es ja funktionieren und du hättest dich hier nicht gemeldet.
Bei Verwendung der Fremdhardware ist zubeachten das der Modemteil dem Annex-B Standard entspricht. Bei der Einrichtung mit den Alice Zugangsdaten muss das Feld Servicename, Dienstname o.ä. leer bleiben. Du solltest noch kontrollieren das der VPI auf 1 und der VCI Wert auf 32 eingestellt ist. Wenn also all diese Voraussetzungen erfüllt sind sollte einem erfolgreichen über die Verbindungsart PPPoE nichts mehr im Wege stehen, ausser eben der Telefonie über Alice, wofür das IAD zwingend erforderlich ist.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Andere Modems funktionieren nicht (klassischer Anschluss)

Beitragvon bingo7 » Fr 13. Jan 2012, 14:03

Undertaker hat geschrieben:Um das als erstes einmal klarzustellen, wenn du ein Alice IAD 4421 bekommen hast dann handelt es sich bei deinem Anschluss nicht um einen "klassischen Anschluss" sondern um einen NGN Anschluss.

Schade das wusste ich nicht - danke. Dann sollte man aber die FAQ aktualisieren das man nicht automatisch kein NGN hat nur weil sowohl light als auch comfort verfügbar ist.
Durch diesen "Test" bin ich erst zu Alice, da ich immer nur negatives über NGN bei Alice gehört hatte. Aber nun ja das soll jetzt egal sein.
Undertaker hat geschrieben:Er ist bei einem NGN Anschluss mit einem IAD zumindest überflüssig, da die Funktion eines Splitters bereits im IAD integriert ist. Da du die Telefonfunktion eh nicht benötigst muss auch nichts "gesplittet" werden, somit solltest du also auf den alten Splitter verzichten. Es kann auch sein dass das alte Teil nicht mehr geeignet ist oder einen Defekt hat welcher Ursache für dein Problem ist.

Das der Splitter beim IAD überflüssig ist, ist mir klar :) Dachte bloß bei einem normalen Modem/Router brauch ich den Splitter - auch wenn ich kein Telefon anschließen will.
Also kann ich mein Speedport auch gleich direkt an die TAE Dose anschließen?
Undertaker hat geschrieben:Anscheinend ja, sonst würde es ja funktionieren und du hättest dich hier nicht gemeldet.
Bei Verwendung der Fremdhardware ist zubeachten das der Modemteil dem Annex-B Standard entspricht. Bei der Einrichtung mit den Alice Zugangsdaten muss das Feld Servicename, Dienstname o.ä. leer bleiben. Du solltest noch kontrollieren das der VPI auf 1 und der VCI Wert auf 32 eingestellt ist. Wenn also all diese Voraussetzungen erfüllt sind sollte einem erfolgreichen über die Verbindungsart PPPoE nichts mehr im Wege stehen, ausser eben der Telefonie über Alice, wofür das IAD zwingend erforderlich ist.

Hmm zu mindestens bei dem TARGA Router weiß ich das VCI auf 32 und VPI auf 1 eingestellt war und der Annex-B Standard verwendet wurde.
Aber ich werde das heute Abend noch mal testen - dann ggf. mit der Fehlermeldung.

Ich danke dir erst einmal für deine schnelle Hilfe.
bingo7
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 09:07
Produkt: Alice Light

Re: Andere Modems funktionieren nicht (klassischer Anschluss)

Beitragvon Undertaker » Fr 13. Jan 2012, 16:41

bingo7 hat geschrieben:Also kann ich mein Speedport auch gleich direkt an die TAE Dose anschließen?

So ist es, das gilt übrigens auch für den Targa.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Andere Modems funktionieren nicht (klassischer Anschluss)

Beitragvon bingo7 » Fr 13. Jan 2012, 17:41

Danke, ohne Splitter klappt es tatsächlich :)
Aber zu mindestens die geringe Geschwindigkeit kann ich nicht auf den IAD schieben, der Speedport ist auch nur um ~50kb/s schneller.
Meine Leitungsdaten sehen auch nicht so gut aus:
Code: Alles auswählen
    Downstream      Upstream
 Rate (Kbps):      8253      1157
 SNR Margin (dB):      9.6      10.4
 Attenuation (dB):      29.0      18.1
 
 Super Frames:      24010      24008
 Super Frame Errors:      0      2


Ich denke mal da kann man auch nichts machen? Die Geschwindigkeit liegt sicherlich auch nicht an irgend ein "Sicherheitsprofil" (davon habe ich öfters was gelesen) oder?

edit:// TARGA geht auch ohne Probleme. Mein HVT steht übringens nur 700m Luftlinie von mir entfernt.. da müssen die Kabel ja echt doof verlegt sein um auf 29db zu kommen :(
bingo7
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 09:07
Produkt: Alice Light

Re: Andere Modems funktionieren nicht (klassischer Anschluss)

Beitragvon sykes » Fr 13. Jan 2012, 19:41

Die Dämpfung (Attenuation) ist schon recht hoch. Dafür ist der Signal-Rauschabstand eigentlich gut. Wegen der Telefonie gibt Alice etwa 9dB als Zielmarke vor. Du hast die Wahl, wenn Du meckerst, kann man noch etwas mehr aus der Leitung rausholen, allerdings mit dem Risiko, dass dann keine Reserven mehr vorhanden sind, sollten die Störungen auf der Leitung mal etwas zunehmen. Auf das Surfen hat eine höherer Downstream bei Dir aber keine sprürbaren Auswirkungen. Etwa 8Mbit reichen dafür dicke aus, mehr macht sich dort auch nicht bemerkbar.

Schuld an der hohen Dämpfung kann auch die Hausverkabelung sein. Oder an irgendeiner Stelle kommt es zu einem höheren Kontaktwiderstand, weil z.B. der Kupferdraht korrodiert ist. Einstreuungen defekter Netzteile durch das Stromnetz kommen auch in Frage. Da gibt es soviel. Wenn Du Dir die Grundlagen reinziehen willst, ist dieses Forum eine gute Anlaufstelle. Ist aber schwere Kost.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Andere Modems funktionieren nicht (klassischer Anschluss)

Beitragvon bingo7 » Fr 13. Jan 2012, 20:32

Danke für deine Ausführungen - ich werde mir dein Link mal durch lesen, ein wenig Ahnung habe ich aber schon ;) An Hausverkabelung denke ich allerdings nicht, das komplette Haus ist zwar Altbau wurde aber vor 2 Jahren komplett renoviert (auch die Telefonleitungen). So mal mir damals Vodafone z.B. gleich anzeigte das nur DSL6000 möglich ist - hatte halt gehofft dass es sich nur um ein Datenfehler in der Datenbank handelt oder Arcor über einen anderen HVT gehen würde... wie auch immer, ändern kann ich es sowieso nicht :)

Das mit den 9db SNR und VoIP wusste ich noch nicht - habe mich auch gewundert dass der so hoch ist. Ein Bekannter von mir hat ebenfalls 29db aber etwa 11.000kbits - 6db SNR.

Das 8 MBits fürs surfen genug ist, ist natürlich auch richtig - aber heutzutage hat ein Download auch gerne einige hundert MB oder gar einige GB groß. Ist halt immer wieder nervig wenn man sieht "30 Minuten Restzeit" statt ~15 Minuten (für die man ja eigentlich "bis zu" bezahlt).

Danke jedenfalls ;)
bingo7
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 09:07
Produkt: Alice Light

Re: Andere Modems funktionieren nicht (klassischer Anschluss)

Beitragvon Undertaker » Sa 14. Jan 2012, 02:14

bingo7 hat geschrieben:Das mit den 9db SNR und VoIP wusste ich noch nicht - habe mich auch gewundert dass der so hoch ist. Ein Bekannter von mir hat ebenfalls 29db aber etwa 11.000kbits - 6db SNR.

Wie sykes schon richtig schrieb:
sykes hat geschrieben:Wegen der Telefonie gibt Alice etwa 9dB als Zielmarke vor.

es wäre also an dir mit viel freundlicher Beharrlichkeit einen Alice Techniker zu finden und dazu zubewegen dir auf ausdrücklichen Wunsch und dein Risiko die betreffenden Werte anzupassen, auch mit der Argumentation das du die Telefonie nicht nutzt. Dann sollten bei dir auch zwischen 10.000 - 12.000 möglich sein.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light


Zurück zu Modem / Router

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste